Beiträge von martha

    Hallo Steffen 22!


    Ich tippe mal ganz stark auf den Geber!


    Ich hatte das selbe Problem! Sobald er nach ein paar km Drehzahl verloren (z.B. Kreuzung) hat, ist er einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen (kein Funke)! Dann ein paar Minuten gewartet, die Kabel verbunden, 10 mal durchgekickt und nach Hause gefahren! Das hat mich auch schon ein paar Nerven gekostet! Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, sodass er schon nach ein paar Metern ausgangen ist!


    Anfangs hatte ich Zündspule, Zündkabel und das Steuerteil ausgewechselt! Aber keine Besserung! Letzendlich hatte ich mir eine neue Zündung gekauft und sie da, sie läuft und läuft und läuft!


    Mit dem Verbinden der Kabel hast du einen Kurzschluss im Geber verursacht, der ihn meisten wieder für 5km repariert hat! Doch irgendwann klappt das auch nicht mehr! Ich spreche aus Erfahrung :frown: !


    Falls es wirklich so ist, wird dir wohl nicht anderes üprig bleiben als einen neue Zündung bzw. Grundplatte zu kaufen!
    Oder du musst den Geber irgendwie reparieren! Ich glaube es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung! Ein Link dürfte im Forum sein! Muss ich mal schauen!



    MfG.
    martha

    Hallo!


    Warum ist bei Stino 70ccm der ZZP später als bei 50ccm?
    Dies ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort gefunden!
    Eigentlich habe ich immer gedacht, dass bei einer größeren Bohrung (bei gleichem Hub) der ZZP früher sein muss, da das Gemisch eigentlich länger braucht um sich komplett zu entzünden :rolleyes: ?


    Vielleicht weiß ja jemand die Antwort?


    Ich danke im Voraus!


    MfG.
    martha

    Hallo!


    Danke für eure Antworten :roll: !


    Simson_S51-B:
    Nein, leider habe ich kein original DDR 70er Zylinder!


    Schwarzfahrer:
    Wenn man das retten lässt, wird dann die Bohrung nochmal ein Stück größer, oder? Ich wollte es eigentlich für ein 90ccm haben, aber wenn die Bohrung dann viel zu groß ist, ist es doch schlecht?


    Da habe ich noch eine Frage nebenbei:
    Einige sagen für ein 90er braucht man ein 53mm Gehäuse, die anderen sagen man benötigt ein 54mm Gehäuse! Ich denke jetzt mal unser Schwarzfahrer :b_wink: kann mich darüber mal aufklären?


    Ich danke im Voraus!


    MfG.
    martha

    Hallo


    Hier ist nochmal ein zweites Bild, diesmal 100% überein! Im Vergleich dazu ein Bild von Langtuning!




    Ich habe mal die Partien farbig markiert, die mir ein wenig komisch vorkommen!
    Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass die Abstände der Zuganker unterschiedlich sind! Bei den beiden unteren Löchern ist es auch zu sehen! Der Abständ zu der markanten Ecke ist nicht identisch!
    Berichtigt mich, aber ich glaube nicht, dass der Zylinder bzw. die Buchse so weit rechts versetzt montiert ist!


    Ebenso ist eine Kante im unteren Bereich! Das weißt ja auch darauf hin, dass die Hälften unterschiedlich sind?!


    Wenn man sich im Vergleich das Gehäuse von Langtuning anschaut, fällt es schon auf, dass die Abstände auf beiden Seiten gleich sind!


    Ich habe auch mal probiert einen Stino 70ccm (mit 50er Buchse) draufzusetzen! Der müsste ja ohne Probleme da rauf passen und sogar Luft haben! Rechts hat er Luft, wie es auch sein muss! Links hingegen ist 0 Luft! Da musste ich ihn sogar etwas reindrücken!


    Ich danke im Voraus!


    MfG.
    martha

    Hallo!


    Ich habe von einem Bekannten ein (angebliches) 54mm Gehäuse bekommen! Ich habe mir das Gehäuse einmal angeschaut und langsam zweifle ich ein wenig daran!



    Ich habe mal ein Bild von der Bohrung online gestellt! (Die Gehäuse liegen dabei nicht 100% überein!)
    Aber es fällt sicherlich schon auf, dass die rechte Hälfte größer als die linke erscheint. Auch sind auf der rechten Hälfte die Bohrungen für die Zuganker näher an der Zylinderbohrung!?
    Eigentlich müsste die Zylinderbohrung doch auf beiden Seiten gleiche Ausmaße haben, oder liege ich da falsch?


    Es kommt mir nämlich fast so vor, als ob nur eine Seite aufgedreht wurde oder irgendetwas schiefgelaufen ist!


    Ich danke im Voraus!


    MfG.
    martha

    [f3]Hallo![/f3]


    In der Suche habe ich zu diesem Thema nichts weiteres gefunden!


    Nun meine Frage! Ich wollte mir jetzt einen neue Lichtspule (12V - 42W - Halogen) für meine Simme kaufen!
    Nun gibt es aber in den meisten Shops welche mit der Beschreibung Original und originalqualität ! Dabei sind die mit originalqualität meist 3-4 Euro billiger! Dabei handelt es sich sicherlich um Nachbauten?! Aber kommen die an die Originalqualität ran?
    Was kann man von Nachbauspulen erwarten? Gehen diese schneller kaputt oder haben diese sonst irgendwelche Nachteile? Sollte ich lieber 4 Euro mehr bezahlen und dafür eine originale Spule kaufen?



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!


    MfG.
    martha

    [f2]Hallo ![/f2]


    Mir war auch so, also ob der S50-Rahmen eine bessere Legierung hatte und dadurch kam ein stärkerer Zündfunke zu stande !?



    MfG.
    martha

    [f3]Hallo![/f3]


    Hat sich dein Kumpel einen Klemmer gefahren (durch Überhitzung) oder war es was anderes?


    Aber ich mache mir jetzt nicht mehr so riesen Sorgen!
    Das Schutzblech wurde ja original vom Simson-Werk an der S70E2 und neueren S51E verbaut! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die irgendwas verbaut hätten, was nicht straßentauglich ist :rolleyes: ! Oder doch?
    Auch ist zu sagen, dass ich keine Drehzahlsau fahre und daher sollte das schon in Ordnung gehen!


    Habe noch ein Bild von einer S53 Beachracer! Der hat auch das Enduro-Schutzblech ohne Schlitze!


    Gibt es eigentlich heute noch die originalen Schutzbleche mit den Schriftzug \"Simson\" und \"Enduro\" ? Habe mal einen Bekannten gesehen, bei dem stand \"Sport\" oder so drauf! Vielleicht dürfen die Neuproduktionen kein \"Simson\" mehr verwenden oder es war einfach nur ein Billig-Produkt! Meins ist halt noch ein Original aus DDR-Zeiten!


    Trotzdem noch ne zweite Frage: Bahnt sich ein Klemmer schon vorzeitig an (komische Geräusche) oder ist er schlagartig da?



    MfG.
    martha

    [f3]Hallo ![/f3]


    spike49


    Also ich bin der Meinung, dass das original Schutzblech keine \"Lüftungsschlitze\" hat! Ich habe ja so ein original Kotflügel (mit der Aufschrift \"Simson\" und \"Enduro\") und mir ist es nie aufgefallen! Ich sehe bloß andere Simsons mit solchen Schutzblechen mit Schlitzen! Aber ich glaube die sind nicht original oder erst bei Nachwendemodellen verbaut wurden. Die sind auch von der Form ein klein wenig anders, oder? Manche haben auch eine Schrift mit den Namen \"Acerbis\" drauf! Vielleicht ist das der Hersteller? Das weiß ich nicht :rolleyes: .


    Ich habe da auch mal ein Bild gefunden! Ich denke, dass man es da gut sehen kann!


    Es kann ja aber auch sein, dass durch die Form des Schutzbleches der Fahrtwind sozusagen herum geleitet wird und dann auf den Motor trifft!
    In diesen \"Ich fahre ein Kleinkraftrad\" - Buch steht ja auch drinne, dass die KR51/2 eine bessere Kühlung als die S51 hatte, da der Luftzug durch das große Schutzblech gebündelt wurde und auf den Motor traf (laut Simson Werksmessungen)!


    MfG.
    martha