Ich wollte alle kabel neu machen! Da sind echt wirre Kabel bei mir verlegt....Hab mit meinem Alten geredet und darf nun über winter seine garage nutzen. da habe ich dann zeit und muss mir net den hintern abfrieren!
Dat Grinder
Beiträge von grinder
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Man, man ich glaub ich habe da son misch masch zwischen ner s50 und ner s51 tztz.. da habe ich mir ja was vorgenommen.
Dachte mir ich mache das ganze mal von grund auf neu nach schaltplan.Habe da bei Ebay komplette kabelbäume gesehen, sind die empfelenswert, oder habe ihr nen shop der bessere Ware verscherbelt??
Dat grinder!
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Vielen Dank!!
Ich glaube ich werde mir mal irgendwo diese Explosionszeichnung vom Motor besorgen und dann nochmal von vorne. Wie gesagt, ich habe ja nichts am Getriebe gemacht, hatte den Motor ja nur raus um ihn sauber zu machen und die Seitendeckel zu lackieren. Dann auf einmal passt die Elktrik nicht mehr und nur ein Gang springt rein. Echt zum heulen. Hab mir solch Mühe gegeben. Aber ich muss sagen bei diesen beiden Themen ist mein Schrauberpotential auch schon fast am Ende! Ich bin mehr der Grobmotoriker! :f_laugh:
Aber da ich ja nur im Carport schraben kann, darf ich jetzt erstmal warten, bis das Schmuddelwetter nen bissel nachlässt.Achso, wo bekomme ich so ne Explosionszeichnung her? Kann mir vielleicht einer eine zusenden, oder so?
Danke schonmal für eure Mühe. Tut gut nen bissel Hilfe zu bekommen. Hier oben im kalten Norden ist man als Simmifahrer ne echte Rarität!
Dat Grinder
Anbei 2 Bilder von meiner Simmi, vor Umbau und danach! Ich bin noch lange nicht fertig. Wenn sie denn mal laufen würde.....
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:shocked: Na,
Und warum bin ich die ganze Zeit mit ner 12 Volt Batterie rumgefahren??? Geht das denn überhaupt??Ich meine ich hätte da mei laufender Kiste auch mehr als 6 Volt an den Kabeln, die zur Batterie gehen, gemessen!
Ich bin mehr als verwirrt! Lol!Dat Grinder
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Hey Chrischi,
habe das gleiche Problem wie du. Habe mal gehört, das sich der deckel \"festgefressen\" hat. Also im Endeffekt sich ne Nut gefressen hat und da nicht mehr runterkommt. Musste die ganzen Stoßßdämpfer vorne ausbauen. Hinterher habe ich überlegt, ob man nicht mit ner ganz feinen Feile den Grat hinter dem Deckel wegnehmen könnte. Muss ich bei Zeiten auch mal ran! Hoffe hier sind noch bessere Vorschläge!
Dat Grinder! :cool:
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Boa ey ihr seit ja der Hammer..und ich als totaler Elektrik Muffel seh jetzt ungefähr so aus :shocked: ! hehehe
Ich glaube es liegt auch daran wie viele Kabel vom Motor kommen, oder?? Ich habe da 4 stk die rauskommen! Ich habe gesehen, da gibts wohl auch welche wo 5 rauskommen, oder?
Danke nochmal!
Dat Grinder
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Ich bin mir ganz sicher, daß ich KEINE Elba oder sonstiges habe!
Und es hat auch fuktioniert!
Da sitzt hinter dem Zündlichtschalter nur dieses kleine Bronzene trapezförmige Teil, was glaube ich ein Gleichrichter oder Ähnliches ist.
Mehr ist da nicht. Ne Batterie habe ich 12 Volt und auch nen stino Blinkgeber in 12 Volt!
Ich versuche schon ab und zu mal Bilder mit anzuhängen, geht aber noch nicht. Muss schauen woran daas Liegt!Dat Grinder
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Danke dir Tacharo,
ich finde allerdings nur Schaltpläne von 6 Volt Alnagen. Haben die Schaltpläne 12 Volt, dann ist da sofort eine ELBA verbaut, die ich net habe!
Dat Grinder!
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Hi Leute,
Danke schonmal für eure Hilfe mit meinem Gangproblem.
Ich habe da noch eins.
Ich hatte ja den Motor draußen. Seitendeckel, etc, lackiert.Beim Einbau habe ich die Kabel wieder so angeschlossen, wie ich dachte, daß es richtig wäre.

Total daneben. Jetzt gehen meine Blinker nicht mehr und mein vorder Licht geht auch net mehr. Ach so und Hupe auch nicht.
Jetzt das große Problem. Ich habe einen S50 Rahmen mit einem S51 Motor. 4 Gang 12 Volt mit gleichrichter oder wie das heißt aber ohne dieses Blink und ladeteil. Dieses schwarze kästchen.
Ich suche jetzt nen vernünftigen Schaltplan, den man sich ausdrucken kann und wo man auch was drauf sieht.
Ein Plan von einem Zündschloss habe ich schon hier gefunden.Danach habe ich mein Zünschloss mal verglichen und musste festtellen, das da teilweise andere Farben an den entsprechenden Kontakten waren oder die Kabel garnicht da sind.
z.B. Schwarz blau.Und da habe ich noch ne Frage. Wird Kontakt 57a mit Kontakt 57 verbunden? so lese ich das! und was heißt Verbinder in der Grafik?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, denn ich bin elektrik Laie und total am verzweifeln!
Dat Grinder
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Hi Freunde!
Na das hat ja überhaupt nicht hingehauen!
Er schaltet zwar in den ersten und auch in neutral aber nicht hoch!So und außerdem kommt der Schalthelbel, wenn überhaupt, nur ganz schwer von alleine wieder hoch, wenn ich ihn in den ersten nach unten trete.
Wie kann das sein. Ich hatte doch nur den Seitendeckel ab und habe neuen Dichtring eingesetzt, weil der pisste!
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Dat GRinder
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Hallo du,
denke du hast das gleiche Problem wie ich.
Schau mal 2 Threads weiter unten das mit dem S51 Getriebe defekt.
Da stehen die Anleitungen zum einstellen der Gänge. Ich werde mein Glück dieses Wochenende mal damit probieren. Kannst ja nochmal schreiben, wenns bei dir geklappt hat!Dat Grinder

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Hi,
ich denke mal auch, daß das mit \"Fußrastenbiegen\" nicht getan ist!Hatte noch keine Zeit eure Vorschläge in die Tat umzusetzten aber freue mich schon auf´s Wochenende!

Bis denne!
Dat Grinder