Beiträge von Cognac

    Super!


    Aber:
    Beziehst du das "es geht alles" jetzt alleine auf das Blinkerproblem oder hast du jetzt auch die Verkabelung der anderen Sachen hinbekommen?


    Eig allgemein, habe gestern mal Probiert ob ich einen Funken habe, mit den Ergebnis: JA es ist einer da ^^


    Ob licht usw geht kann ich noch nicht sagen, weil naja sie steht noch in meinen Keller und da kommt antreten ein bisschen schlecht ;D


    Mh wie ich es mir dachte, man muss auf die "äußeren" Klemmen gehn ... man sollte vllt doch nicht alles glauben was Person XY sagt.
    Ich hatte es am anfang schonmal so ähnlich wie du geschrieben hast nur habe ich da ein Kabel wohl falsch Verbunden.


    Für das nicht funktionieren des linken Blinker, bei meinen ersten Versuch habe ich nun auch eine Erklärung, die neue Birna ist Schrott (akf -.-)


    Bei den MultiMeter gibts leider nichts mehr zu retten, ist einen Wassereinbruch zum Opfer gefallen (undichtes Dach und so weiter), werde es jetzt mal Versuchen obs geht und dan Rückmeldung geben, am Montag werd ich mir nach der Berufschule ein neues besorgen hatte mich letzte woche schonmal umgeschaut und eins für 15 Euronen gefunden, akzeptabler Preis ...



    Ich bedanke mich für eure hilfe schonmal und auch dafür das ihr bei so einen "Experten" wie ich es bin den Kopf nicht in den Sand gesteckt habt ;)

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,ob ich das beim Leitungsverbinder richtig erkenne,aber das sieht mir falsch gesteckt aus. Der Verbinder hat ja 2x den 4fach-Verbinder.
    Und da müssen zusammen: 83L und die beiden linken Blinker,sowie 83R und die beiden rechten Blinker.
    Der 4. Steckplatz ist dann für die evtl. Blinkerkontrolle.


    Bei dir sieht es aus,als wenn da was durcheinandergesteckt wurde


    Ich frage mich schon die ganze zeit wie die klemmleiste funktioniert ob die nur jeweils 2 leitungen Verbindet oder auch oder auch mehr, weil sonst kann ich mir die funktion der Blinker nicht erklären ...


    Hier nochmal mein schaltplan dens dazu gab, alles so wie im Plan verkabelt ....
    http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf


    Ich weis sieht bei mir bisschen Wirr aus.

    OK, ich denke, wie sollten dann an dieser Stelle eine Pause bis zum Wochenende einlegen, bevor man (beide Seiten) die Übersicht verliert... ;)


    Also bis zum Wochenende! ...und lasse dich nicht unterbuttern! :biglaugh:


    So da bin ich wieder, musste leider feststellen das mein Multimeter kaputt ist ... werd mal schaun wo ich morgen ein funktionierendes her bekomm aber sollte machbar sein.
    Um fehler bei der Verkablung auszuschließen, hab ich mal ein paar Bildchen gemacht ...






    Leider muss ich sagen, dass jetzt nix mehr geht, könnte aber diesmal an der Batterie liegen, hab sie mal über Nacht dran hengen.


    Edit:


    HALT STOP die 56 Zündschloss stimmen nicht, das blaue Kabel (eig blau schwarz) geht auf die 86 am Zündschloss, die weiß schwarze Leutung geht auf die 56

    Ich muss mich nochmal für die Hilfe bedanken, allerdings bin ich gerade im Wohnheim (BS) und kann daher nicht sagen von welchen Hersteller das Teil ist.
    Würde dann am Wochenende hier wieder reinposten.


    Mfg

    Also Blinkkontrolle geht und der linke fordere Blinker, nur eben viel zu schnell.
    Liegt das daran das der hintere linke nicht geht oder hat mein Blinkergeber vllt einen Treffer?
    Das der hintere linke nicht geht liegt wahrscheinlich an der Masse, kann aber gerade nicht kucken, weil ich im Wohnheim bin.


    Das Messgerät, dass wir haben, ist schon ziemlich alt, ich Hans auch noch nie genutzt ...


    Und in der E-Pneumatik hab ich auch noch nie eins benutzt, du siehst ja welches Ventil, welcher Sensor oder Endschalter nicht angesteuert wird bzw nicht auslöst und kann dann per Ausschlussverfahren und mit Stromlaufplan den Fehler suchen
    .


    Mfg

    Ich bedanke mich schonmal für euren ganzen Antworten.


    Ich habe nun die verbindung mit den beigelegten Schaltplan hergestellt und mit den Erfolg, dass zumindest die Blinkkontrolle wieder geht ;)
    Leider besteht nun erstes Problem wieder, ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff bzw muss ich mir bis nächste Woche mal erklären lassen wie das mit den Durchmessen genau geht.
    Es ist auch doof wenn man nie etwas fertig machen kann, weil man die Woche über nicht da ist, ich denke hier liegt schon einer meiner Fehler.


    Ja elektronik ist echt ein Buch mit 7 Siegeln für mich zumindest in dem ausmaß, habe mir da wohl etwas viel zugetraut, komischerweise komme ich mit Stromlaufplänen in der e-Pneumatik hervorragend klar und ich finde die sind weitaus komplezierter aufgebaut....

    Das Moped läuft auch ohne Sicherungen.
    Die eine Sicherung ist lediglich für das Laden,die Andere für Blinker,Hupe,Standlicht,Tachobeleuchtung. Und wenn da nun was falsch angeschlossen war,haut es die weiße Sicherung gerne mal raus. ;)


    Als ich meinen ersten kabelbaum verlegt habe,habe ich alles ein wenig aufgeteilt. Hinten/vorne/Zündschloß/Ladung etc. Und dann Kabel für Kabel angeschlossen und im Schaltplan abgehakt.
    Und beim Zündschloß nicht oben/unten verwechseln. Oben ist die Schlüsselseite


    Das oben die Schlüsselseite ist, ist mir klar ^^


    Und an der Batterie Spannung liegt es auch nicht .... extern geladen, weil neue Batterie, ich schätze ich hab irgendwo einen fehler.
    Ich bin so vorgegangen, dass ich zunächst alle Kabel die von der Lima kamen wieder angeklemmt habe(Zündspule mit angeschlossen), dann die Blinker mit den entsprechenden Stromkreisen, und zum Schluss dann die Beleuchtung.


    Ob die Kiste anspringen würd ist schwer zu sagen, weil sie im moment noch in meinem Keller steht und da antreten wohl etwas schlecht käme ;)
    Denke aber schon...


    Was ich sicher sagen kann ist aber das meine Hupe, dass zeitliche gesegnet hat ^^


    Ich hoffe ich finde den Fehler noch, sonst weis ich auch nicht mehr weiter was ich machen soll


    Naja. Blinklichtschalter wurde schon erklärt. Blinkgeber (49) an Schalter (83) und dann 83 R und 83 L zurück in den Herzkasten an den 4er-Verteiler und die entsprechenden Blinker.


    Bei mir stehen da aber Leider keine Zahlen drauf ;)


    Ja ich verstehe was du meinst, der Schaltplan von Moser diente eigentlich nur dazu, die Stromkreise besser zu verstehen, weil der dazu gelieferte wirklich extrem unübersichtlich ist.
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tplan_neuer_Kabelbaum.png


    Ich werds mal so probieren, wie du beschrieben hast, wage aber zu bezweifeln, dass das meine Fähigkeiten hergeben werden.



    tacharo ob die Sicherungen beide Funktionieren kann ich nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, weil die Kiste ja schonmal lief.


    Wenns nicht klappt fang ich nächsten WE nochmal von vorn an und Makiere mir die die Kabel die ich nicht zuordnen kann mit Iso-Band + trage die Farbe auf den Schaltplan ein, schafft hoffentlich für mehr durchblick, dass Problem dass ich die Anschlüsse an Blinkschalter Ablendlichtschalter und ca nicht zuordnen kann besteht aber leider weiterhin.

    Jo musste alles wechseln, zu den Kombischaltern gab es garkeine Kabel mehr, deswegen hab ich auch nicht wirklich eine Ahnung welcher Anschluss welcher ist ...
    Da bleibt wohl nur probieren ;(