"....wieder drangemacht und SEITDEM...!
Polrad wieder in richtiger Stellung (Keil / Nut) und ENTFETTET wieder angebaut?
"....wieder drangemacht und SEITDEM...!
Polrad wieder in richtiger Stellung (Keil / Nut) und ENTFETTET wieder angebaut?
Motor aus, sitzen bleiben, Ansage abwarten.
Zu dieser Zeit war eine Mischung aus Info's aus DAS MOTORRAD (damals in schwarz/weiß), Halbwissen und "Versuch macht kluch" angesagt.  Ist natürlich auch 'ne Menge schiefgegangen!! ![]()
Nö, ich meine sein Foto
Ok. Bin von der Frage des BE ausgegangen.
Bis auf deine Begründung, dass dein "Umbau" der Legalität dienen sollte (so könnte es der unbedarfte User verstehn) liest sich der technische Teil deines 1.Beitrags interessant. Allerdings sind Hinweise auf JEGLICHE techn. Änderungen die die gesetzlichen Vorgaben betreffen und damit geahndet werden können, mit Rücksicht auf jüngere und/ oder unerfahrene Member, unbedingt nötig!
Früher (wesentlich früher) wurden solche "Sünden"
von der Rennleitung mit einer Ermahnung und einer Mängelkarte geahndet. Das ist vorbei!!
Warum man wegen "Illegalität" von 60ccm auf frisierte 50 ccm umsteigt erschließt sich mir jetzt nicht. Unlogisch.
Dein Kupplungsbowdenzug muss mit dem Bremsbowdenzug durch das Stirnrohr geführt werden. Dann hängt er nicht so durch,
Du bist im falschen Beitrag!
Sorry aber man kann sich aber auch anstellen
In der Regel ist das nicht der Fall und wenn, braucht man das Polrad auch nicht nochmal abmachen,
sondern einfach die Grundplatte entsprechend verdrehen
Genau so hab ich das auch verstanden. Wenn doch genug Material da ist, spricht doch nix gegen Langlöcher in der GP.
Nun ja, die Volumenverkleinerung und das Gewicht des Tanks dürfte sich bei einer bis zu 1mm starken Innenbeschichtung in Grenzen halten.
Und das die Beschichtung aushärtet ist ja der Sinn der Übung. Bei sorgfältiger Verarbeitung rostet da nix drunter. Aber, es muss ja niemand mit Innenbeschichtung arbeiten!
Mein Name ist Sonja,
ich komme aus Sachsen,
bin gerade dabei den Führerschein zu machen (und habe allgemein ein paar Fragen zum Fahren, welche oftmals hier schon beantwortet wurden)
und habe noch keine Simson, werde mir aber eine S51Enduro zulegen, sobald ich die Prüfung bestanden habe.
Endlich mal jemand die sich früh genug kümmert. ACHTUNG: vor Fahrzeugkauf
hier schlau machen 
 ! Wär doch schade wenn da schon zu Beginn was schief geht!!
Habe auch vor längerer Zeit mal einen Tank entrostet, allerdings mich vorher im WEB
lange schlau gemacht. Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Faktor Zeit eine
wesentliche Rolle spielt!! Beim Entrosten ( ich hab's mit Zitronensäure gemacht),
beim gründlichen Ausspülen (heißes Wasser, Spiritus), beim Trocknen und ganz
wichtig nach dem sorgfältigen Innen-Beschichten. Das LANGE Austrocknen der
Beschichtung ist ein Garant für Haltbarkeit!! Die meisten Nutzer bei denen die Beschichtung nicht lange gehalten hat, hatten die Tank's nach (zu?) kurzer Zeit
wieder befüllt.
Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Guter Tipp. Drin ist ein Mannol, Teilsynth., schon recht alt.
Einfach mal ausprobieren, größere Operationen kannste ja immer noch machen.
Unsere älteren Schätzchen haben schon manchmal Eigenarten. So, z.B. mögen
Einige die modernen Zündkerzen nicht, bei wieder anderen halten die modernen
Glühbirnen von 12 bis Mittag. Ich selbst fahre teilsynt. Mischöl aus'm Baumarkt
und komm gut damit klar.