Hallo zusammen,
endlich ist es fertig, mein neues Moped.
Zur Geschichte: Im Spätsommer bekam ich die Idee, mir ein neues moped aufzubauen. Gesagt, getan ne Woche später stand der rahmen schon in der Werkstatt.
Er war hässlich rot gestrichen und es war eigentlich nur der Hauptrahmen mit Schwinge hinten zu gebrauchen.
Die Telegabelholme waren vom Vorgänger abgesägt, es war ein abgesägter M- Lenker verbaut, die Sitzbank war auch rot (!) gestrichen und der Herzkasten war aufgebohrt und mit 2x 2" Rohren verklebt. Der Luftfilter wurde gleich ganz weggelassen. (Hobbybastler- ohne ahnung halt... )
Die Telegabel konnte ich wegschmießen, ebenso den obergurt der als Rückenlehne umfunktioniert wurde.
Zuerst wurden die Teile zum Strahlen und dann zum Lackieren weg gegeben. Am Rahmen wurde noch die Öse für die Endurostreben angeschweißt und danach wurde das ganze dann Cremeweis lackiert.
Den Motor bekam ich in Einzelteilen und baute zusammen was halt eben da war: SNH Lager, Sport Kurbelwelle, 50/4 Kanal Zylinder, 4 gang Getriebe.
Den Zylinder bekam ich sehr günstig von einem Zylinderschleifer, der sein lager etwas dezimieren wollte. Es ist kein "normaler" 4- kanal Zylinder, sondern bei mir sind die 2 Zusätzlichen überströmer auch als Kanal ausgeführt und nicht einfach "reingefräßt".
Was das für einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Der motor wurde (von mir) zusammengebaut und in den Rahmen eingebaut.
Da sich der motor mit 2x BVF nicht richtig fahren ließ- dachte ich mir -kaufste mal so nen Amal 16T.
Gesagt, getan- gekauft 80 Hauptdüse rein (nach langem probieren). Dann ging es an die Standgaseinstellung- das ist bis heute noch nicht 100% eingestellt. Ich hatte /habe immernoch probleme mit dem Standgas. Der Motor läuft wunderbar, bloß das Standgas nicht. Wenn ich eine Runde damit fahre- und dann anhalte läuft das standgas ca. 30s und das moped wird immer langsamer bis es bei ca. 1000U/min (laut DZM) ausgeht.
Das Standgas läuft momentan auf 3000 U/min. Untendrunter lässt es sich garnicht einstellen.
Wenn ich das moped aber hinstelle, anmache ein paar mal gas gebe im Stand und dann stehen lasse läuft das standgas (nur nicht wenn ich gefahren bin...)
Habe bereits die Standgasdüsen ausgetauscht und neu probiert - von 25 zu 35 zu jetzt 39 (laut aufdruck)
Vielleicht lässt sich das Standgas auch erst bei eingefahrenen Motor richtig einstellen.
Heute kamen die Blechteile vom Airbrusher- gleich angebaut und Fotos gemacht
(Auf diesem Weg möchte ich mich gleich mal für die unordentliche Werkstatt entschuldigen- wir sind gerade im Aufbauen. Der Putz muss noch dran.
)
Wenn morgen schönes Wetter ist, mache ich auch mal ein paar Bilder draußen und die ware schönheit zu sehen...
Im moment fehlt noch der Spritzschutz hinten, die Klemme für den bremszug (vorderblech) und eine 32er Kupfer dichtung für den Krümmer.
Ach fast hätte ich es vergessen:
Es ist auch noch ein unscheinbarer Reso mit 32er Krümmer verbaut.
Ich glaube der hieß TK Racing Street 5.1 Enduro- oder so...
geht gut das ding- aber etwas schlechte Verarbeitung- für den preis aber ok (35€)
Machts gut
Franz