Das mit der kette kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich weiß nur, dass man generell ausgelutschte Ketten daran erkennt, dass man sie an der stelle, wo sie um ein Ritzel gehen, mit nem Schraubenzieher n ganzes Stück hochheben kann...
Den Ritzelverschleiß kannste ganz gut erkennen, sobald die zähne nicht mehr symmetrisch sind.
n paar Risse im Kettenschlauch sind nicht so wild denke ich, solang die nicht komplett offen sind. Bin mit meiner SR mal 1500km ohne Schläuche gefahren, danach sahen die Ritzel ziemlich bös aus. Also der ganze Schutz is schon ganz wichtig.
Simmerringe undicht: Das können eigentlich fast nur die Kurbelwellensimmerringe sein. Die kosten zusammen ~10€, der wechsel ist zumindest rechts nicht schwer. Machst den rechten Motorseitendeckel ab, musst das Polrad abziehen (brauchste Abzieher für ~5€ - den wirst du sowieso öfter brauchen), Zündungsgrundplatte abschrauben und dann siehst du den Simmerring. den pulste mit nem SChraubenzieher raus und drückst den neuen vorsichtig wieder rein.
Hm zur Wartung gibts nicht viel zu sagen, ab und zu mal Züge ölen, Zündung nachstellen bei Unterbrecher-Zündung und ansonsten abwarten, was als nächstes kaputt geht :laugh: