Beiträge von simmi-fan83

    Hallo Leute,


    hab ein Problem mit meinem 60er 4 Kanal, Motor ist ziemlich neu aber inzwischen eingefahren. Ab 5000 U/min fängt er auch richtig geil an zu ziehen, nur leider entsteht ab ca. 7000 U/min ein komisches Rasseln am Motor aus Richtung Zylinder. Die Leistung nimmt dann nicht mehr weiter zu obwohl beim 2-Takter da oben ja eigentlich erst die Power entsteht. Das Geräusch klingt als ob man ein Büroklammer im Brennsraum mitführt, sehr eigenartig (Rasseln Klingeln) !!! Mein alter S50 Motor hat diese Geräusche auch von sich gegeben wenn man den Motor bis zur Schmerzgrenze ausdrehen lassen hat (...2. Gang bergab oder so) ... das waren dann aber bestimmt auch 10000 und mehr U/min. Liegt das eventuell an der Zündung ?! Brauche dringend Hilfe !!! Grüße Simmi-Fan83

    Hast Du schon mal bei Reichtuning angefragt, ob der Dir vielleicht nen Zylinder einzeln verkauft. Ich fahre momentan einen 60er 4K von Wilke würde aber gerne demnächst auch lieber was Hochqualitatives kaufen. Da ich einen 21er Amal fahre bräuchte ich auch nur nen Zyli. Simmi-Fan83

    Habe Probleme mit meiner vorderen Trommelbremse, sie greift scheinbar nicht gleichmässig sondern während der Umdrehung der Felge mal mehr und mal weniger. Besonders wenn man die Bremse nur leicht mitschleifen lässt macht sich das bemerkbar. Kann da jemand helfen ?! Belege haben noch ca. 1,5mm

    Ich weiß ja nicht was Du für Roller kennst, aber bei einem Piaggio Hyper 2 Motor wird der Vergaser mittels eines Gummi-Ansaugstutzens mit der Membrane verbunden. Somit ist es erstmal egal ob du nun einen 17,5er Vergaser oder 21er hast. Ob der Motor die Gasmenge verarbeiten kann ist natürlich die Frage :)


    Aber zurück zur Simson, ich hab grad nochmal nachgemessen, der Motor hat definitv einen Einlass von gut 19mm und der Gaser ist halt nen 21er, sprich ich hab ringsherum 1mm Kante, die sich wohl nicht sonderlich gut auf die Gasströmung auswirken wird. Mmh, was machen wir da ?!


    Ich werd gleich nochmal bei Wilke anrufen und wegen der Vergaser-Düse fragen.

    Simson-Wilke verkauft dieses Set so als Tuning-Paket. Ausgeschrieben ist es zwar mit einem 19er Amal aber ich hab mit dem Chef gesprochen und der meinte, er gibt mir nen 21er, weil der darauf noch etwas besser laufen würde (vielleicht hatte er aber auch grad keinen 19er auf Lager :) ... ich weiß es nicht) Naja, 90 Hauptdüse für nen 21er Gaser kommt mir allerdings doch etwas spanisch vor und ich hab auch keinen Bock, dass der Motor gleich fest geht. Ich hab von Simson-Motoren leider nicht soviel Know-How, hatte bis vor kurzem nur mit Roller-Motoren zu tun, aber das ist wie ich feststellen musste doch ein anderes Pflaster.


    Versuch macht klug, ich werd das testen mit dem Motor und Gaser. Aber ich mach wohl noch ne größere HD rein.


    Kann mir einer sagen wo ich ne Amal-Düse am schnellsten herbekomme ?! Ich wohne in 37412 Herzberg (Süd-Harz) Vielleicht kennt ja einer von Euch nen Händler in meiner Nähe. Simmi-Fan

    Ich hab mir das selbe Set zusammengestellt wie \"dersebi\", leider konnte ich den Motor noch nicht testen, warte noch auf ein paar Ersatzteile.


    Mein Setup


    - S51 4 Gang Motor
    - 60ccm 4 Kanal Zylinder (simson-Wilke)
    - 21er Amal-Vergaser (90er HD)
    - Sportkurbelwelle (... die mit roter Kunststoff-Füllung für 55€ oder so)
    - Original Luftfilter
    - Original Auspuff, abgeändert auf AOA1
    - 15er Ritzel


    Sobald die Teile da sind mach ich den Motor fertig und werde berichten !!!


    Grüße Simmi-Fan83

    Hallo Leute, habe mir einen 60ccm - 4 Kanal Zylinder organisiert (Simson-Wilke) ... ich weiß, ist nicht das beste Material, aber für Anfang reicht mir das. Zusätzlich hab ich noch einen 21er Amal Vergaser mit ner 90er Hauptdüse. Luftfilter wollt ich erstmal original lassen, später dann nach Langtuning-Anleitung umbauen. Kann ich den Zylinder so mit dem Setup einfahren ?! Ich denk mal weniger Luft ist gar nicht so schlecht, dann kann das Gemisch wenigstens nicht zu sehr abmagern, andererseits hab ich aber Bedenken, dass mir der Motor zu heiß wird, weil ich nicht genug Luftdurchsatz habe.


    Was sagt Ihr dazu ?! Simmi-Fan83

    Habe vor mir nen AOA2 zu basteln, nur leider hat mein Vorgänger schon am Auspuff \"rumgetunt\" und die Verengung am Schalldämpfer, die ja eigentlich die 16mm haben sollte, komplett rausgeschlagen. Die Abgase kommen jetzt aus dem entstandenen 25-30er Loch. Man kann quasi direkt in den Auspuff fassen. Der Klang ist auf jeden Fall schön dumpf aber Langtuning schreibt, dass dadurch ein Leitungsverlust entsteht. Ansonsten ist der Pott original. Kann ich den Krümmer trotzdem noch um die 7cm kürzen oder bringt das dann nichts mehr ??? Notfalls muss ich mir halt ne neue Tüte holen ...


    Was ist Eurer Meinung nach dann besser, selber bauen oder ne fertige Anlage von z.B. Langtuning, Reichtuning, RZT, etc holen ?! Simmi-Fan83

    Zitat


    Original von Nitrosimson:
    lass bloss die finger von dem set !!der letzte scheiss ! hatte ich auch zuerst gekauft aber dann gewechselt zum 60ccm 4 kanal !! auch von afk !
    also kauf dir nen 60ccm 4 kanal und nen 19ergaser und 60er kopf ! und dazu baust du dir denn noch den sportluffi wie bei LT http://www.langtuning.de !



    Das klingt doch gut ! Hat afk den 60er 4 Kanal noch im Angebot, ich hab ihn bis jetzt noch nicht gefunden ... Grüße Simmi-Fan83

    also, wie gesagt:


    Ich denke mal ein Ritzel vom 3. Gang rutscht irgendwie manchmal auf der Welle. Vom Gefühl her ist es so als wenn der Motor für mehrere Umdrehungen nicht zündet. (ist aber nicht so ...) Das Rutschen ist ein weicher Vorgang, also kein Kratzen von irgendwelchen Motorteilen oder so zu hören. Vergleichbar mit einem Keilriemen der durchrutscht oder vielleicht noch besser als wenn man die Kupplung kurz zieht und wieder springen lässt. Die Kupplung ist aber in Ordnung !! Ich habe beim Zusammenbau der Motors aus versehen eine Hülse vergessen so, dass der Kickstarter nicht greift. Vielleicht hängt das damit zusammen. (Hülse ca 1,5 mm breit, müsste eigentlich auf die Welle von den Schaltritzeln passen ?!) Ich hoffe das hilft dir weiter ... Danke Frederik E.