Ein weiterer Unterschied zum 16n1-Vergaser ist, dass das Leerlaufsystem (Standgas) im Teillast- und Volllastsystem \"abgeschalten\" wird, d.h. das Leerlaufsystem des 16n3 verbraucht im Gegensatz zum 16n1 bei Last keinen Sprit.
MfG Schnappi
Beiträge von Schnappi
-
-
Hast du schon die Kerze gewechselt? Könnte ja sein, dass es bloß daran liegt. MfG Schnappi
-
Also, wie meinst du das jetzt? Du hast den Vergaser gewechselt und du bist dir sicher das der Bowdenzug lang genug ist? Vielleicht hängt ja der Bowdenzug. Siehst du irgendwo, das die Drähte am Zug aufgedröselt sind? Steht an der Seite des neuen Vergasers ne andere Zahl als beim Alten? Wenn ja, welche?
-
Dann drückt der Seitendeckel bestimmt auf die Schaltwelle. Wenn du noch ein paar Dichtungen zwichen Motorblock und Seitendeckel legst, dann müsste die Schaltung wieder leicht gehen. MfG Schnappi
-
Das ist bestimmt das Schwimmerniveau. Wenn du dir Schwimmer und Nadelventil neu gekauft hast, dann musst du den Vergaser natürlich erst mal neu einregulieren. Bieg die Kammern ein ganz kleines Stück nach unten. MfG Schnappi
-
Wenn du selber regenerieren willst, dann brauchst du ne Reparaturanleitung ( entweder du findest noch irgendwo eine oder du holst dir eine aus dem Internet). Wenn du keine Spezialwerkzeuge hast, dann musst du dir eben was einfallen lassen, wie es auch anders geht (Motorengehäuse spalte ich auch ohne Trennvorrichtung). Du musst dir einen Generalüberholsatz besorgen (Lager, Simmerringe, Dichtungen). Ob du deine Kurbelwelle wieder einbauen kannst, findest du auch mit der Reparaturanleitung heraus (da stehen Verschleißmaße u.s.w. drin). 60ccm Zylinder und Zylinderkopf kannst du bei MZA bestellen (MZA ist die Nachfolgefirma von Simson, dort kannst du ruhigen Gewissens einen Zylinder kaufen)
Preise (E-bay): Generalüberholsatz- ca. 30€
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf- ca. 55€
Kurbelwelle- ca. 40€
PS: und wegen der Kurbelwelle beim 70er:
Mein Bruder hat nen SR80 und bei dem war vom Werk aus eine 50ccm Kurbelwelle drin, weil die früher nichts anderes hatten. Da bin ich mir 100% sicher!!! -
Du musst so lange nach rechts drehen, bis der Kupplungshebel am Motor im Rechten Winkel zum Motorengehäuse steht, wenn die Kupplung nicht gezogen ist und der Hebel kein Spiel hat. MfG Schnappi
-
Was heißt, Öl ist noch ein Viertel drin? Am besten du lässt das Öl nochmal ab und kontrollierst, ob der Simmerring links noch richtig drin ist (auf dem Simmerring muss 20x35x7 draufstehen). Dann füllst du genau 400ml Öl ins Getriebe. MfG Schnappi
-
Ich mein das Kabel, dass zur Zündkerze geht.
-
Bist du dir sicher, dass du die Stehbolzen am Zylinderkopf richtig festgezogen hast? Zieh noch mal nach! MfG Schnappi
-
Ach ja, in den Vergaser musst du bei 70ccm eine 2 Größen größere Hauptdüse reinmachen (bei 16N1-74er HD, bei 16N3-72er HD (Vergasertypkennziffer steht auf dem Vergaser )).
-
Ja, an deiner Stelle würde ich entweder den Motor regenerieren lassen und nen 60er Zylinder draufmachen(das ist noch fast legal und die Materialkosten ligen so ca. bei 80-120€, vielleicht kennst du ja jemanden der Motoren günstig regeneriert) oder du lässt dein Gehäuse aufmachen und besorgst dir einen 70er Zylinder (inkl. Generalüberholungssatz machen das dann ca.120€-160€ für die Teile), wenn deine Kurbelwelle noch gut ist, dann kannst du die auch wieder reinmachen, das hält die schon aus. Mit 70ccm würdest du allerdings illegal fahren und das ist ja schlimm! 4-Kanal oder 6-Kanal würde ich dir nicht empfehlen, weil der Verschleiß dann ziemlich größ wäre und die Karre auch ganz schön was an Sprit durchlassen würde. MfG Schnappi