Beiträge von In$omnia

    Hi liebe Simmi Gemeinde,


    ich habe zur Zeit mehrere kleine Probleme mit meiner geliebten S50 aus 1976 :)
    Und möchte sie nach und nach angehen.
    Vor kurzem habe ich ein komisches klackern beim Scheiben im Leerlauf bemerkt.
    Kam definitiv von vorn, also Antriebsritzelseitig.


    Naja...
    Kettenspannung geprüft.. Deckel runter mal ne Runde "am Rad gedreht" :)


    Kette sieht gut aus, keine Walzen im Eimer.
    Ritzel auch aber ich konnte Feststellen das sich die Kette an manchen Stellen auf dem Vorderen Ritzel minimal aufbäumt und das diese Geräusche verursacht.
    Mit weniger Kettenspannung war es fast weg.


    Soweit so gut dachte ich aber jetzt (1 Woche später) ist das nervige Geräusch wieder da und die Kette bäumt sich wahrscheinlich wieder auf dem vorderen Ritzel auf.


    Ritzel ist ca 2 Jahre alt.


    Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Danke schonmal

    Danke für eure Antworten,


    was mir noch einfällt.... Die Gute war wohl vor ein paar Wochen nicht ganz dicht...


    ging bei Nässe Plötzlich aus.


    Ich hab den Fehler lokalisieren können.
    Es lag daran das Spritzwasser in den Herzkasten eindringen konnte.


    Tja....vor 10 Jahren fanden wir gekürzte Schutzbleche halt CooL..... :wacko:


    Bei der Klärung dieses Problems, hab ich den ausgelutschten NGK Stecker gegen so nen Metall Standard Stecker getauscht. Möglicherweise ist das, das Problem.


    Zudem (Asche auf meine Haupt) fahr ich seit 2 Jahren mit Rahmenmasse anstatt Motormasse herum was die Zündanlage angeht.


    Grund: Weil die cleveren Ingenieure des M53 erst im Nachhinein gemerkt haben, das die Masse hinter dem Herzkasten am Rahmen. sinnlos gammelt.....
    Dem kommt hinzu das alle Schrauben des Motorseitendeckels (M53) sich im Seitendeckel selbst versenken.... Ausser die vorderen, oben was bestimmt lustig aussieht wenn man vom Herzkasten bis dort vor nen Massekabel zieht.


    Also eher schlecht, mit mal schnell nen Kabelschuh anbringen....



    Lief allerdings bis jetzt immer bestens.


    Könnte das auch ne Fehlerquelle sein? (Rahmenmasse statt Motormasse?)


    Wobei mein logisches Denken immernoch sagt:


    Motor--> Krümmer-->Auspuff-->Halterung-->Rahmen


    (Meine Auspuffhalterung ist unlackiert und meine Schwinge verchromt)


    Also massiv Masse ohne Gummi oder sonen Mist was manch einer sagt, weil der Motor ja Gummi gelagert ist.
    Im Grunde ist die Masse meiner Meinung nach überall die Selbe. Es unterscheidet sich nur die Souverenität der Masse.


    Alu---> weniger korrision!


    Eigentlich müsste es doch gleich ein Bauteil zerheizen wenn die Masse fehlen würde, oder?


    Elektronik is nich ganz so mein Ding :rotwerd:


    Für Anregungen bin ich dankbar :)

    Hi liebe Gemeinde,


    hab da seit ein paar Wochen nen komisches Phänomen bemerkt.
    Immer wenn die Simmi kalt ist (ich fahre jeden Tag, das ganze Jahr) gibt es beim ersten Kick ein hart knackendes Geräusch. Es klingt definitiv wie ein kräftiger Funke der sich irgendwo entlädt oder springt. 100% nichts mechanisches.


    Gesehen habe ich bisher keinen Funken oder sonstiges.


    Man hört es auch sehr deutlich also wahrscheinlich nicht im Motorgehäuse.


    Fahrverhalten absolut tadellos. An springt sie auch immer perfekt.
    Hab nur Angst das ich mir dadurch auf Dauer irgendwas zerschieße.


    Wenn ich Sie wieder ausmache und trete erneut an keine Geräusch mehr. Ausschließlich im kalten Zustand.


    Verbaut ist ne Vape seit ca 2 Jahren.


    Hat jemand ne Idee wo das herrühren könnte??


    Motor S50 LT63 mit wie gesagt der Vape von Powerdynamo.


    Danke schonmal

    Nadelstock, du nennst es Nadeldüse... meiner Meinung nach ist es korrekterweise der Nadelstock 215
    Ich meinte das Schwimmernadelventil bzw. Einlassventil das mit 1,5 bzw 15 angegeben ist und das fehlt in deiner Angabe ;)


    Lange Rede............ Nadel Tauschen


    Mit der Hauptdüse muss ich dir Recht geben 72er aber das Schwimmernadelventil fehlt in deinem Post und das ist ein 15 bzw 1.5er


    Und mal ganz von der Bedüsung abgesehen wird er wohl ein Problem mit der passenden Nadel haben... :D

    hallo, kann dir meine Erfahrung mit dem LT 63 mitteilen.


    Bedüsung ändert sich komplett ist aber im Lieferumpfang enthalten. Ich fahre in mit ner 85er HD und nem 2.0 Nadelventil um den Schwimmerstand niedrig zu halten.
    Luft kannst du alles original Lassen. Luftfilterumbau wird empfohlen läuft aber auch ohne Top.
    Auspuff kannst du original lassen. Umbau wird empfohlen, läuft aber auch ohne TOP.
    Meine Unterbrecher Zündung hat das ganze ca. 400 KM überlebt . dann bin ich freiwillig auf ne E Zündung (Vape) umgestiegen.
    Die Drehzahlen sind zuviel für ne U- Zündung.
    Bei meinem m53/2KF ist mit 14er Antriebsritzel untenrum einfach nur Qual. oben raus gehts natürlich besser. Also ich fahr nen 13er um den Anschluss zu bekommen, nachm Schaltvorgang. Mit 14er muss ich die Gänge dermaßen auslaaatschen. Nich so toll. Ansonsten voll zufrieden mit dem LT.

    Ist dein Zylinder ein Original 50er ohne veränderte Steuerzeiten?
    Wenn ja Prüfe ob die Bedüsung stimmt!
    Schwimmernadelventil 1.5
    Hauptdüse 70
    Leerlaufdüse 35
    Starterdüse 50.


    Sollte das alles passen, könnte eine andere Nadel abhilfen schaffen.
    Bei mir war auch mal die Nadel schuld an Teillastproblemen,
    die 09er vom Hersteller A war ca 1-2 mm kürzer als von Hersteller B was sich natürlich bei der Konischen Form extrem auswirkt.
    Ich würde dir empfehlen mal ne andere Nadel zu probieren .


    Bestell dir paar verschiedene Nadelgrößen, das ist nur Pfennigkram und dann heissts probieren ^^


    Viel Glück