Beiträge von vespisto

    Zitat


    Original von Moped-Mania:
    einfach zur versicherung gehen und das für 5€ ummelden musst aber das alte kennzeichen mitnehmen bekommst dann n neues und fertig! hab ich auch gemacht!

    ja, so hatte ich das auch immer gehört und gelesen. :rolleyes:
    - hast Du das alte FZ behalten?
    - welche Versicherung war das?



    meine Schwalbe wurde auch - ohne Angabe von Gründen oder möglichen Alternativen - einfach von der Rennleitung verschrottet und ich bekam noch nichtmal mein VKz wieder. :rolleyes:
    - auch keinen echten Verschrottungsnachweis. :rolleyes:
    - nur eine Quittung über 60DM... :rolleyes:


    scheinbar gehen in BY nicht nur die Uhren anders. :D

    alternative wär\' n rotes VKz...
    - aber die versicherer zieren sich bei der ausgabe, als wär\'s keine rote farbe, sondern ein 17karätiger goldrand... :rolleyes:


    wer hat denn hier \"zurücksetzen\" links positioniert...?!? :rolleyes:
    leben wir hier jetzt im Islam, oder was...?!? :rolleyes:


    also nochmal von vorn... :rolleyes:


    so ganz kapiert hab ich das mit der fahrzeugbezogenen Versicherung immer noch nicht.
    das Fahrzeug verursacht im Normalfall doch keine Schäden. :rolleyes:
    dazu braucht\'s schon die Einflussname eines Menschen. :rolleyes:
    warum wird also nicht der Mensch versichert, wenn er \'n Möf fahren will?
    (und bei der Gelegenheit könnten wir doch auch gleich über eine Kurzzeit-Versicherung für Leihfahrzeuge nachdenken. :b_wink: )


    es ist kein Problem, wenn ich eine Fuffi verkaufe, dass der Käufer den Versicherungsschutz übernimmt.
    - wollte ich aber meinen bestehenden Versicherungsschutz auf ein anderes meiner Fahrzeug übertragen, muss - eben wegen der vermerkten FGstNr. - ein neuer Versicherungsnachweis ausgefüllt, ergo auch ein neues VKz zugeteilt werden. :rolleyes:
    als mein negid (PK50XL) einen Motorschaden hatte und ich deshalb auf meinen kra-shett (ebenfalls ein PK50XL) umsteigen wollte, verlangte die
    HDi einen Nachweis über \"Verschrottung oder Verkauf\" des ersten Fahrzeugs. :rolleyes:
    (hallo? geht\'s noch? ich hab ein kaputtes und ein fahrbereites Fahrzeug...
    und nur um den Versicherungsschutz des momentan nicht fahrbereiten FZ auf das fahrbereite übertragen zu können, soll ich mich gleich endgültig von dem schadhaften Fahrzeug trennen?!?
    ja spinnen die denn?!? :rolleyes: )


    die beiden darauf folgenden Jahre hatte ich dann erstmal einen regulär versicherten Roller und ein rotes VKz für die bis zu drei anderen Vespen... :b_wink:
    - allerdings wurde ich mit diesen roten VKz dann auch gleich 5mal angehalten. :rolleyes:
    - \"nur, um mal zu sehen, was es mit diesen roten schildchen auf sich habe...\" :rolleyes:
    ansonsten wurde ich die letzten 20 Jahre - wenn\'s hoch kommt - ein dutzend mal angehalten. :rolleyes:

    ja., das sind so die sachen, die ich auch nie so recht kapieren wollte. :b_wink:
    - wenn man den schaltplan so ansieht, hängt der UB immer nur zwischen masse, masse und masse. :b_wink:
    - dazwischen befinden sich lediglich niederohmige spulen.



    aber so funktioniert\'s dann eben doch:
    die erregerspule der zündung wird in \"normalstellung\" vom UB gegen masse kurzgeschlossen.
    - widerspricht erstmal allem, wass wir über e-leck-trick zu wissen glauben... :b_wink:
    - tatsächlich ist der kurzschlussstrom aber durch den innenwiderstand der spule begrenzt und somit berechen- und kontrollierbar.


    würde man die zündspule durch schließen des UB quasi \"einschalten\", würde man insbesondere bei erhöhter luftfeuchtigkeit riskieren, dass sich am noch geöffneten UB elektrische potentiale aufbauen und die spannung zu früh überschlägt.


    durch die kurzschlussschaltung wird dem strom erst beim öffnen des UB der kurze weg zur masse versperrt.
    - macht aber nix, muss er halt den \"umweg\" über die ZündSpule nehmen. :b_wink:
    auf diese weise hat man nicht nur einen besser definierten ZZP, sondern reduziert gleichzeitig auch das risiko unerwünschter potentiale - und daraus resultierender spannungsüberschläge - die isolierungen und ggf. elektronik - beschädigen könnten.

    wie schon im topic erwähnt: was darf so ein UB für \'n SR50/1B kosten...?!?
    - brauch\' ich einen speziellen, oder gibt\'s eh nur einen, der dann nahezu überall passt...?!?
    kann man den (wg. porto) bspw. auch in \'nem gepolsterten briefumschlag verschicken...?!?


    (irgendwie hat dieses forum \'n paar problemchen mit ümläütön... :biglaugh: )

    scheint, dass ein sauber definierter oT bei der hier beschriebenen - auf hub fixierten - methode wohl nicht ganz so wichtig ist. ;)


    theoretischer ansatz: ich schaffe mir über dem kerzenloch einen präzisen anschlag für den dorn meiner schieblehre.
    (- z.b. ein durchbohrtes kerzengewinde.)
    schiebe den dorn mit dem kolben \"nach oben\" und erhalte so die kürzeste distanz für oT.
    rechne dem so ermittelten wert die gewünschten 1,5mm zu, stelle meine SL auf diesen wert ein.
    schiebe jetzt mit der so fixierten SL den kolben wieder zurück (muss dabei darauf 8N, dass das polrad in die richtige richtung zurückgedreht wird.)
    jetzt kann ich eine markierung reißen, die polrad und gehäuse in bezug zueinander setzt.
    der UB müsste doch dann, wenn die beiden markierungen aufeinandertreffen, gerade öffnen, oder...?!?


    um diesen punkt mit einer prüflampe (an batterie) zu verifizieren, müßte man die erregerspule der zündung abklemmen (sonst würde sich die erregerspule (geringer ohmscher widerstand) ja für den massekontakt zur verfügung stellen) und statt dessen ein kabel am UB befestigen, das beim schließen des UB eine prüflampe mit masse kontaktiert.
    (licht geht also aus, wenn der UB öffnet, sobald die markierungen übereinstimmen.)


    kann man das so als anleitung übernehmen oder hab ich da jetzt einen denkfehler drin...?!?

    ich nehm\' mal an, das ist schon älter, endete aber irgendwie so aprubt... ;)


    Zitat


    Original von Sonnenblume:
    aber der funke muss doch zwischen dem Unterbrecher kommen, wenn ich ankicke oder??

    - normalerweise ist da ein kondensator, der genau das verhindern soll...
    (- is zumindest bei der Vespa so... :b_wink:
    - wenn\'s da funkt, sollte man den kondi auch austauschen. :b_wink: )


    leider scheint das auswechseln des UBKnd bei der Simson deutlich schwieriger zu sein. :rolleyes:


    klassisch ist aber ohnehin ein zu großer bzw. zu kleiner UBA...
    - im extemfall, wird der kontakt entweder gar nicht mehr geschlossen, bzw. gar nicht mehr geöffnet.
    - in beiden fällen kann in der ZündSpule dann keine zündspannung induziert werden.

    ja, doch, das macht doch mut es ebenfalls zu versuchen...
    (- wenn wieder geld da ist... ;))
    - ich denke da bei meinem an ochsenauen als lenkerendblinker, anderen lenker, anderen tacho, anderen (H4-)scheinwerfer, trittbretter durch trittroste ersetzen... ;)


    hat das eigentlich alles auch den segen der rennleitung...?!?

    Zitat


    Original von Driver:
    vespisto
    wenn Du auch am 02.09. anreissen möchtest, dann kannst Du dich uns anschließen, sofern Du gegen 12:00 Uhr in Thannhausen am Sonnenhof bist.
    Wenn Du aber erst am Samstag anreisen willst, verständige dich mit \"Joschi\" aus Krumbach.

    wollte zwar am freitag, aber bin froh, wenn ich\'s ab 16:00 aus Friedberg schaffe... ;)



    so, hab\'s jetzt erstmal in unseren Terminkalender aufgenommen.
    - falls es mal einen besseren URL geben sollte, bitte melden... ;)

    wie ich gestern erfahren habe, planen die Münchner Blechroller-Fahrer am Samstag - 13.08.2005 - einen Corso nach Augsburg zum Summersplash des Höllenteufel SC.
    - Party mit Run.


    Treffpunkt ist das Siegestor, um 14:00.


    war gestern auf dem traditionellen Mittwochs-Treffen (jede Woche, 20:00) am Stachus, habe die Strecke also mal wieder abgefahren und meinen Routenvorschlag im \"Gay aS F\" hinterlegt. ;)



    wär\' doch mal \'ne Gelegenheit sich zu treffen und den Vögeln ein wenig Auslauf zu gewähren. ;)