Beiträge von supertrooper

    Charles


    was bezweckst du mit dieser schaltung? soll die 230V birne leuchten?


    eike


    wie hat dein freund gemessen? mit oszilloskop, wenn er nur mir normalem multimeter gemessen hat, wird er kaum spitzen realisieren können. die sind zu oft flott für ein solch träges multimeter!


    ähm, blöde frage. wenn eine spannungspitze entsteht, entsteht ja auch zwangsläufig ein zu hoher strom. genau deswegen wird wohl der glühfaden durchbrennen. aber warum kommt da nicht die sicherung? was wird denn da eingesetzt? eine flinke wohl kaum, sondern eine träge sicherung? wenn sie träge ist, empfehle ich einen varisor den parallel zu der lampe angeschloßen wird, wobei ein 6V Varistor (vdr) im kfz bereich schwer zu finden sein wird.
    vieleicht hilft der link hier:


    link


    kommt dieses phänomen in bestimmten intervallen die man der umwelt zugute rechnen lassen kann? sprich ist es recht feucht?
    wenn die lampen durchbrennen kann es eigentlich nur an zu hoher spannung liegen, interresant wäre eine kleine trickschaltung, welche die spitzen schluckt. bsp: widerstand, z-dioden und transistor..


    dein freund müsste wissen wie man realisieren kann.


    oder einfach nur eine schlechte charge der birnen erwischt, sprich die erste ist \"natürlich\" gestorben und die anderen birnen sind halt faul.


    hoffe man konnte weiterhelfen

    ok, neue grundplatte muß her.


    -edit- ne, doch falsch!


    neue lichtspule 25W einfach mit der lichtspule 15W tauschen (sind die eingelötet oder geklemmt?)


    sowas hier:


    lichtspule 6V/25W


    sowie eine 12V Zünspule:


    hier:


    Zündspule 12V


    sowie die befestigung für die spule


    hier:


    befestigung


    und eine neue primärspule


    primäspule



    und danke an alle für ihr bemühen :) !!!!


    langsam steig ich durch... denke ich mal (muß nur mein quasch vom anfang vergessen:-) )



    die bestellung macht fast 55€... naja, neues hobby :)

    nabend an alle,


    mein habicht hat, wie ich erfahren habe, keine aussenliegende zündspule, sondern eine innenliegende. die innenliegende haben alle? nur eine 18W/6V lampenspule? somit nicht original. und für die angeschloßene 25W/6V birne halt nicht ausreichend(vom vorbesitzer so übernommen)!


    laut diesem falschen plan (bitte die sr4-3 und sr4-4 unterschiede beachten, in der legende!!) ich besitze die zündanlage die unter 4-3 steht, da plan falsch!


    ok, soweit so gut. falscher plan, falsche vorstellung!


    nun tritt folgendes problem auf, das ich nicht verstehe:


    1.)


    meine scheinwerferlampe ist eine 6V/25W. warum? meine erklärung liegt darin, das beides nichts miteinander zu tun hat, ist ja halt nur eine frage der wicklungsanzahl der spulen. die zündungsspule besitzt eine größere anzahl an windungen (somit wurde die halt ausgelagert), denn es wird ja nur die hohe spannung benötigt. der zünkerzenfunke besitzt nur eine hohe spannung und halt ohne strom hinter! wie eine statische aufladung..


    2.)


    die lampenspulen sind mit weniger windungen ausgestattet (weniger windung, kleinerer umfang, somit passen die auch dort unten in den deckel hinein!), denn die brauchen halt mehr strom um die lichtleistung von 25W zu erreichen.


    3.)


    besitze trotzdem zwei lampenspulen, jeweils eine für frontscheinwerfer und blinker, sowie eine für die brems- und rückleuchte!


    4.)


    nun, für was ist die primärspule (nr 28) auf dem plan da? sie ist doch diejenige um die sich alle drehen und somit die induktion stattfindet? oder net?


    problemlösung:


    laut domdey schwalbennest.de und e-mail kontakt muß ich folgendes ändern:


    \"Wenn du ihn nun auf Schwunglichtprimärzündung umrüsten lässt, und die 25W -Lichtspule einbaust.\"


    also, muß mir halt das besorgen, ebay?

    :tongue::tongue:


    ich lach mich gerade kribbelig! wir reden aneinander vorbei, weil ich mich (neuling halt) auf die quelle verlassen habe! wobei der plan mir halt schon bekannt war, habe ja schon nen dicken ordner vorher angelegt, wo ich alles sinnvolle ausgedruckt habe :)


    danke scherba

    ja richtig, jetzt seh ich es auch! aber, sorry ich will euch echt nicht verarschen und ihr habt mit sicherheit mehr ahnung!


    aber: dort im plan steht doch das die position 32 für den sr4-3 gilt?
    ist der plan falsch? ich hab da im moment echt ein verständniss problem

    quote]
    Habichtschaltplan: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/a28.gif


    Schalterstellung kann man hier auch sehen:
    http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/kr511.jpg
    [/quote]



    bin ich zu doof? wenn ich mir diesen habichtschaltplan anschaue, dann liegt doch die zünspule doch auch innen?? sie liegt doch dort auf dem teller mit den anderen spulen. hm, ist es schon so spät :lookaround::lookaround: ? :)



    im heizhaus war ich heute, und 8,5 € ausgeben für nen buch? dachte ich werde was im netz finden :)

    Zitat


    Es gab aber keinen SR4-4 mit innenliegender Zündspule wie beim SR4-2 :b_wink:


    hm, auf was ist diese aussage bezogen?


    Zitat


    Hat er auch ein 4 Gang Getriebe?


    aus dem schwalbennest:


    \"Eine Abart ist der M54 mit 4 Gängen, der im Habicht Verwendung fand. Diese Motoren sind grundsätzlich untereinander austauschbar.\"


    jup, hat er. deswegen kann ich mit dem link nicht allzuviel anfangen, da dort leider nur der 3-gang motor in der explosionszeichnung exisiert.


    Zitat


    Schau dir mal einen S50 oder S51 Schaltplan an, da kann man schön sehen was in welcher Schaltstufe geschaltet wird.


    ah, danke! werd mal googeln. habe folgendes gefunden:
    link


    allerdings ist das die elektrik für sperber, 12V. komme gerade leicht durcheinander

    bei ebay für 252 euronen, in leipzig abgeholt. super vorbesitzer, mit original papieren! 20tkm auf der uhr und alles original (außer rücklicht?), die farbe und spiegel.


    ich meinte wenn der motor läuft, dann hahn zu drehen und absaufen lassen? kann man mir zu den genannten problem noch was helfen?


    major_tom:


    -den stromlaufplan hab ich auch, nur wie gesagt keine darstellung wie das zündschloß funktioniert.