heute erste fahrt mit meinem habicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, heute war der große tag. mein ersteigerter habicht durfte heute mit mir zur probefahrt.

teststrecke: 200m geradeaus und 90kg bzw 120 kg auf ihn drauf

problem: ich bin noch nie moped gefahren :)

nach einiger einfahrzeit und eingewöhnen von fuß- hand- und augentätigkeiten ging es doch schon ganz gut.
    muß mich aber an die kupplung und gangwechselbewegungen noch gewöhnen.

folgende probleme sind aufgetaucht:

elektrik:

-kein fernlicht (geht aus bei der fahrt)
    -rechter blinker geht nicht (lag an mir)

motor:

-bleibt nur mit choke im leerlauf an
    -nach einiger zeit ging motor aus, trotz choke und gasgebeversuche (im leerlauf)
    -beim ausschalten am zünschloß lief der motor weiter, also erster gang rein und handbremse gezogen, <-- kontrolliert absaufen lassen. wobei das bestimmt nicht allzugut ist
    -irgendwas schwimmt im benzinschlauch, schlauch ab und rauspopeln?

griffe:

-gasgriff blieb in position (wobei das auch richtig sein kann?!)

bremsen:

-da müssen neue ran!!!!! :)

positiv:

-spätestens nach dreimal kicken immer angesprungen
    -motor lief gut nach mind. 3 jahre standzeit

ich denke mal das mit dem gas lag daran, weil der griff nicht wirklich gut \"eingestellt\" ist. sowie der blinker, der ging net weil er net angeschloßen war, denn habe ja am gasgriff rumgefummelt.

das fernlicht läßt auf schlechten elektrischenkontakt hindeuten, also auch nicht wirklich ein problem(lampe sah noch gut aus).

habe sie nur bis ca. 40km/h bekommen, lag aber denke ich mal an meinem unvermögen :)

da ich das gute stück eh komplett aufbauen will, werden sich die probleme mit der zeit lösen lassen. der gesamtzustand des vehicels kann man als sehr gut bezeichnen. die probleme die mit dem motor aufgetaucht sind, kann man mit sicherheit durch restaurieren hinbekommen sowie an einigen schrauben verstellungen vornehmen.

(mitten im FEZ (berlin-schöneweide-) hat mich ein anwohner auf mein gefährt angesprochen und war ganz aus dem häuschen.. ein habicht..sein jugendgefährt... :) )

wenn meine einschätzungen nicht den geschilderten problemen entsprechen, dann bitte korrigieren!!

bye sagt supertrooper

ps: noch eine anfängerfrage:

wenn ich das gefährt abstellen möchte (ich weiß das es länger stehen soll, bsp. im keller), soll ich den benzinhan zudrehen und den motor das \"austrocknen\" lassen?

• Glückwunsch zum Habicht :cool:

Ich hoffe doch sehr das wir auch noch ein paar Bilder zu sehen bekommen :b_wink:

Ich würde den Vergaser erst mal richtig reinigen und die Elektrik (geht nicht aus) mal per Schaltplan überprüfen.

Einige Infos findest Du z.B. hier: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/sr44/index.html und http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/sr43/index.html

Bis z.B. auf den Motor (Zylinder & Gebläselüftung) können fast alle Teile der Ersatzteilliste des SR4-3 verwendet werden.

• jup, hier ein paar bilder:

nach einiges in dem forum lesen, könnte es sein das mein kondi nicht mehr der beste ist? laut stromlaufplan hat er ja damit so einiges zu tun, wobei ich ihn mit meinem stromlaufplan nur bis zum zünschalter komme :) gibt es einen besseren plan, wo man sieht was passiert wenn man den zündschalter betätigt?

denke mit mal das der kondi als siebglied mitarbeitet, darauf lässt die gleichtichterdiode schließen. allerdings wie gesagt, ich kann das in meinem vorliegenden plan nur vermuten, also wenn jmd. einen guten plan hat, dann bitte posten! danke!!

und noch ein \"dumme\" frage: wo in gottes namen verstecken sich die sicherungen? im lampengehäuse?

der vergaser soll laut vorbesitzer erst gemacht worden sein, von ihm persönlich.aber ich werde es ja eh bald herausfinden :)

bye

• glückwunsch zum habicht!

also: benzinhahn immer zudrehen
    sicherungen im lampengehäuse, is ja bei der schwalbe auch so...

wie hast du den habicht bekommen und wieviel hast du gezahlt?

• bei ebay für 252 euronen, in leipzig abgeholt. super vorbesitzer, mit original papieren! 20tkm auf der uhr und alles original (außer rücklicht?), die farbe und spiegel.

ich meinte wenn der motor läuft, dann hahn zu drehen und absaufen lassen? kann man mir zu den genannten problem noch was helfen?

major_tom:

-den stromlaufplan hab ich auch, nur wie gesagt keine darstellung wie das zündschloß funktioniert.

• Zitat

Original von supertrooper:
    kann man mit sicherheit durch restaurieren hinbekommen sowie an einigen schrauben verstellungen vornehmen.

eh du verstellungen vornimmst, informier dich erstmal für was welche schraube ist

und noch herzlichen glückwunsch zum habicht

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Zitat

... und alles original (außer rücklicht?), die farbe und spiegel.

Es gab aber keinen SR4-4 mit innenliegender Zündspule wie beim SR4-2 :b_wink:
    Hat er auch ein 4 Gang Getriebe?

Zitat

major_tom:

-den stromlaufplan hab ich auch, nur wie gesagt keine darstellung wie das zündschloß funktioniert.

Schau dir mal einen S50 oder S51 Schaltplan an, da kann man schön sehen was in welcher Schaltstufe geschaltet wird.

• Zitat

Es gab aber keinen SR4-4 mit innenliegender Zündspule wie beim SR4-2 :b_wink:

hm, auf was ist diese aussage bezogen?

Zitat

Hat er auch ein 4 Gang Getriebe?

aus dem schwalbennest:

\"Eine Abart ist der M54 mit 4 Gängen, der im Habicht Verwendung fand. Diese Motoren sind grundsätzlich untereinander austauschbar.\"

jup, hat er. deswegen kann ich mit dem link nicht allzuviel anfangen, da dort leider nur der 3-gang motor in der explosionszeichnung exisiert.

Zitat

Schau dir mal einen S50 oder S51 Schaltplan an, da kann man schön sehen was in welcher Schaltstufe geschaltet wird.

ah, danke! werd mal googeln. habe folgendes gefunden:
    link

allerdings ist das die elektrik für sperber, 12V. komme gerade leicht durcheinander

• Zitat

hm, auf was ist diese aussage bezogen?

Dein Zündkabel geht nach unten an die Grundplatte, d.h. dein Habicht hat die innenliegende Zündung vom SR4-2 bzw. KR51. Möglicherweise sind da auch nur 15 Watt Lichtleistung vorhanden. Der Habicht hat ab Werk 25 Watt Lichtleistung und außenliegende Zündspule wie S50/S51:

Edit: Bild am 24.12.05 gelöscht.

• major_tom

die lampe ist eine 6V/25W lampe. ist vom vorbesitzer. folgende typennumer habe ich:

3651695

vielleicht hilft das weiter? ist 72er baujahr. richtig, die zündspule bei mir liegt nicht dort wie auf dem bild! das kabel geht dort unten hinein!
    welcher schaltplan ist der richtige für s50/51? :)

hier liegen so viele..

http://andreas75.de/

danke

• ups, dachte daran erkennt man gewisse spezifikationen? wenn nicht, dann sorry. :dance:

aber welche version der s50/51 ist die richtige für eine 6V/25W Lima mit Motor der 4 gang getribe besitzt? und eine innenliegende zünspule besitzt?

von dort:

http://andreas75.de/

danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!