Das ganze ist und bleibt ein Nischenprodukt, der "normale" Oldtimerfreund wird wohl niemals einen E-Motor in seine Simme hängen. In einen Mustang V8 hängt man ja auch keinen.... Den Rest wird die Zeit zeigen zwecks langlebigkeit usw. Die größte Hürde stellt eben erstmal die TÜV Geschichte dar.
Beiträge von christian2306
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Die Problematik ist eben das man mit 1500€ in Vorkasse gehen darf für "einen Traum", aber im Grunde erhält man (vorerst) absolut nichts für sein Geld ausser ein "hätte, könnte, müsste". Daher würde ich jedem dazu raten abzuwarten und NICHT zu Bestellen bis das ganze Wasserdicht ist.
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Das ist die gute Frage, theoretisch wäre es machbar eine BE mit 60Km/h zu bekommen bzw. das die originale BE erhalten und gültig bleibt und du z.B. nur eine ABE mitführen musst für den Umbau des Elektrobaukastens. Sowas derartiges ist bei uns in DE ein Haufen "Sackgang" und Bürokratie, es gibt ja auch keine Referenzobjekte auf die man sich mal fix berufen kann. Die fangen bei 0 an.
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Die 60km/h sind doch eigentlich von der Rahmennummer abhängig und nicht vom Antrieb oder? Also es kommt ja nicht darauf an ob das Moped mit Benzin oder elektrisch auf 60 katapultiert wird.
Ganz so leicht ist es aber auch nicht. Das Moped hat die 60Km/h Zulassung und Betriebserlaubnis nur im exakt Werksseitigen Zustand, sprich mit Originalteilen und 2 Takt Benzinmotor usw. Sobald etwas abgeändert wird ist die BE erloschen (mitunter reicht ja eine Blinkerkappe ohne E-Prüfzeichen aus). Der ganze, nennen wir es "E-Bausatz", muss also abgenommen und freigegeben werden damit dieser alle Richtlinien erfüllt usw. und es muss sich jemand finden der den Spaß so zulässt und die 60Km/h BE dafür ausstellt. Über 3000€ Kaufpreis für so nen Bastelkram ist ja auch nicht gerade ohne, noch dazu darf man 1500€ anzahlen und weis nicht mal ob man überhaupt jemals was fürs Geld bekommt oder die "Jungs" von heut auf morgen nach genügend "Vorbestellungen" verschwunden sind. Bevor das ganze nicht final fertiggestellt/verbessert und mit TÜV Gutachten/ABE usw. zu haben ist (ohne Vorkasse) ist das alles nur "ne nette Spinnerei"...
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Wie wäre es in dem Fall wenn man, (in meinem Fall ein HP 300.01, TÜV seit 10 Jahren abgelaufen, bis vor paar Tagen zugelassen gewesen) wieder in Verkehr bringen will? Reicht da eine normale TÜV Abnahme? Könnte ich den dann auch zum TÜV/Werkstatt bringen mit einem neu geprägten Kennzeichen (vorab bei der Zulassungsstelle reserviert) + EVB?
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Solang man es nicht übertreibt und wie nen wilder vor den Cops auf und abfährt und das Moped ordentlich/normal aussieht usw. dann passiert einem in der Regel auch nix. Es gibt aber eben auch Cops die es drauf anlegen und die einen einfach Nerven wollen weil denen langweilig ist. Besonders schlimm sind immer die Jungspunde (junge wilde) und/oder Frauen, zumindest habe ich generell mit solchen immer die miesesten Erfahrungen bei Verkehrskontrollen (PKW) usw, die müssen sich und anderen ja noc hwas Beweisen. Die älteren Herren sind da meist deutlich entspannter oder "schauen" schon mal weg.
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Siehe hier nach 1min Googlesuche:
https://www.ronge-motorsport.d…tt-mit-190mm-Bremsscheibe
Jeoch ohne ABE, also erst vorher mit einem/dem TÜV-Mensch absprechen.
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Das Asia-China Elektrozeugs funktioniert seit Jahren ganz gut, wie man u.a. an den ganzen 3 und 4 Rädrigen "Seniorenfahrzeugen" sieht, hab selbst so nen Teil für meine Mutter... ist echt brauchbar und zuverlässig, nur nach realistischen 30-40Km Reichweite ist Schluss (Werksangabe 50-60Km). Nur die tolle, deutsche Second-Ride Firma kriegt es halt nicht hin und werden die wohl auch nie, und warum? Weil in manche Sachen einfach kein "Elektro" gehört, wird ne Totgeburt und wenn sie es mal Serienreif, brauchbar und erschwinglich haben, ist der ganze Elektrowahn Vergangenheit.....
Wobei brauchbar wirds wohl eh nicht da die E-Simme mehr am Ladegerät hängt als auf der Strasse ist.
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Wäre es nicht viel einfacher auf "Weißwand" zu verzichten und der Schwalbe einfach ordentliche und normale Reifen zu Spendieren? Das spart die Experimente und das evtl. unnütze Lehrgeld.....
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Oder Idealerweise mal den Motor regenerieren (oder lassen). Damit hättest du wenigstens erstmal auf lange Sicht ruhe und die Probleme wären ausgemerzt. Also lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen als immer wieder Probleme suchen und beheben.
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Von Prag aus an die Polnische Ostsee oder in die Toscana
Warum nicht einfach beides...? Einfach über Prag in die Toscana.....
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Für mich war Entscheidend das ich einen ähnlichen Federkomfort vorn erreiche wie bei meinem "Chinaböller" und das erledigt die Gabel. Es ist eine spürbare Verbesserung und da es sich bei der Simme eh um ein absolutes Schönwetterfahrzeug handelt auch ausreichend, besser und teurer geht ja immer.