Beiträge von Schwalbenschrauber

    und vor dem tausch des zündschlosses war das anders?


    dann liegt eher ein fehler in der verkabelung vor. evtl hast du anschlüsse vertauscht weil die kabelfarben nicht übereinstimmen bzw weil 2 kabel mit gleichen farben unterschiedliche funktion haben. einfach messen und gucken, was von wo nach wo durchgang beim schalten hat - anschluss siehe schaltplan hier. http://www.akf-shop.de/moser/sr50-b4.pdf
    (vermute jetzt mal dass es sich um einen B handelt.)

    Moin,
    also hab hier n neuen Kabelbaum den ich einbauen will, mir stellt sich nur die Frage wo unterschiedlichen Masseanschlüsse sind.
    Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.


    Bei dem Schaltplan auf bei der moser seite sind 3 Stück verzeichnet. Einer ist mir unklar, einer ist vorne auf dem Trägerblech für Leitungsverbinder und ELBA und einer am Rücklichtanschluss.
    hier nochmal direkt der link zum plan: http://www.akf-shop.de/moser/sr50-b4.pdf
    Wo ist der letzte, wo auch Batterieminus angeschlossen wird?
    danke!

    deswegen würd ich alle 3 spulen trennen, auch von der masse. wenn aus der grundplatte 6 kabel rauskommen (und für den unterbrecher eins reingeht) und alle voneinander getrennt sind, kann man doch den strom einer jeden spule einzeln gleichrichten und einfach an die batterie klemmen zum laden. nen richtigen regler kannste nicht einbauen weil die stärke der magneten sich kaum beeinflussen lässt. da würd ich stumpf ne schaltung basteln die z. Bsp. zwischen 7 und 7,2 bzw 14 und 14,4 volt nen fetten widerstand einschaltet, der dann zur globalen erwärmung beitragen darf. :i_troest:

    ich würde dann als erstes mal versuchen, allein die temperatur, die man an der verschraubung erwarten kann zu schätzen. als erster ansatz würde ich das blechpaket mit einem ir-thermometer bei gut warmgefahrenen motor messen (aber auch nur weil ich zugang zu sowas habe :D). damit hat man zwar noch keine hohe elektrische belastung simuliert, aber ich denke dass die nachher sowieso relativ gering ausfällt. und dann mal gucken ob schrumpfschlauch sowas aushält.


    den über die schrauben gestülpt, oben und unten zwischen schraubenkopf und spulenkörper und zwischen spulenkörper und grundplatte ne dünne kunststoff- oder fiberglasscheibe, evtl noch die halter etwas abgeflacht damit die lage zu den magneten wieder stimmt und nix am polrad schleift, und schon ist die schraube vom spulenhalter und damit andersrum auch der halter vom fahrzeug isoliert. die alten masseanschlüsse kann man sich dann einfach von den haltekörpern holen.


    dreiphasenstrom und gemeinsame masse ginge aber auch. ist alles schon gebaut worden. dazu mal das hier reinziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine da unter drehstromlichtmaschine und rotorausführung als permanentmagnet nachschauen, man müsste dann nur noch rausfinden wo sowas schon verbaut wurde und sich ein entsprechendes teil besorgen, wobei ich nicht weiß inwieweit die leistung der lichtmaschine die elektr(on)ischen bauteile beeinflusst, davon hab ich im moment einfach mal keine ahnung.

    nö, hast keinen denkfehler. das müsste gehen. ist ja nix anderes als beim auto.


    die isolierung der einzelnen spulen wird aber lustig. man müsste ausreichend temperaturfeste hülsen, die genug platz für die schraubgewinde lassen, in die schraubaufnahmen einbringen und die jeweiligen halteschrauben oben und unten gegen die spulenhalter isolieren, außerdem die masseanschlüsse der spulen neu "anzapfen". wird bestimmt eng, aber gehen müsste es. vielleicht müssten die löcher in den haltern noch aufgebohrt werden um den isolierkörpern ausreichend plat zu bieten, aber da seh ich kein problem.


    bist dann sicher der erste mit nem gleichstrommoped =)
    ich find die idee gut!

    so, heute gabs einheitliche neue schrauben.
    dann hab ich die gerissenen verbeulten kniebleche abgenommen, die werde ich im laufe der nächsten woche glattbügeln und verschweißen.


    nächste bastelstunde - ergebnis: kondensator defekt.


    die kniebleche sind fürs erste fertig. montag ausgebeult und geglättet, dienstag geschweißt, mittwoch geschliffen und heute lackiert.


    wieder mal was neues:
    zurück aus der auswärtswoche erwartete mich ein Haufen Ersatzteile!

    samstag mittag gings los, alles ins auto gepackt und ab zur halle, auspacken =)


    Als erstes musste ich den Kondensator tauschen, um zu sehen ob sie läuft. Das ganze war schneller als gedacht erledigt und der Motorlauf wieder so wie es sein soll. Den Seitendeckel und Tachoantrieb habe ich von nem großen Haufen Dreck/ Öl -Gemisch gereinigt.


    Dann kamen meine gerichteten Kniebleche mithilfe von neuen Schrauben und selbstsichernden Muttern wieder an ihren Platz. Die Federbeine erhielten auch noch neue Schrauben. Das Schutzblech vorn konnte ich richtig befestigen dank der Teile von oelfuss, natürlich ebenfalls mit neuen Schrauben.
    Ein neuer runder Chromspiegel kam dran, dann der Scheinwerfer mit neuer Lampe und passender Einstellschraube, schließlich noch der Ring. Der SR hatte sein Gesicht zurück ;)


    Dann konnte der Kettensatz drauf, ein neues 6301 C2 Kugellager für 2,30 € (C3 hatte der "Bauern-Aldi" vor Ort nicht) ins Kettenrad, neuer Kettenkasten mit Schläuchen, neues Ritzel, neue Kette. Den Seitendeckel mit verbogener angerissener Kettenschlauchlasche hab ich mit dem Gasbrenner erhitzt und gerichtet (geht prima, hätte erwartet das er dort bricht).


    Danach habe ich festgestellt, dass ich meinen Tank im guten Originallack schweißen muss. :cursing:


    Die Batterieabdeckung wird noch vermessen und Bilder eingestellt. Sie passt sehr schön in den Rahmen und wird zusammen mit dem Luftfiltergehäuse verschraubt ;)


    Dann gabs noch neue Deckelchen für den linken Seitendeckel. Die erste Probefahrt verlief positiv, das Ding geht gut, bremst nach dem Versetzen des hinteren Hebels auch ordentlich und rattert nicht mehr von der Kette her.


    Die neuen Schlösser waren schnell an ihrem Platz, nur das Sitzbankschloss passt noch nicht. Muss das Gehäuse aufbohren und nen anderen Schlosshaken finden. Zur Heimfahrt hab ich den Scheinwerfer noch quick & dirty verkabelt, leider ging er trotzdem nicht.

    ...und von da schließlich zur Firma gefahren. Morgen geht er zusammen mit 20 Tonnen Katzenstreu auf ner Übermaßpalette festgezurrt in einen LKW und zu meiner auswärtigen Arbeitsstelle, um mir als Fahrzeug für jeden Tag v.a. im Sommer Freude zu bereiten.

    Der Auspuff ist verbeult und wird bei Gelegenheit gerichtet mit nem Rutschhammer, den ich noch anfertigen muss.
    Den Tacho werde ich zerlegen und die ausgeblichene Nadel anpinseln. Der Gaszug muss noch neu, der ist am reißen. Einiges an Arbeit dran, aber er sieht jetzt schonmal halbwegs passabel und komplett aus.


    Ich freu mich über Meinungen!


    nachtrag 12.03.: bin heute nach feierabend auf der suche nach dem licht gewesen und hab das kabel von der lichtspule neu angelötet, was da auf dem ersten zentimeter nur noch schwarz war, aber trotzdem im messmodus durchgang hatte. hab den auspuff heute noch ausgebaut, mit wd40/elsterglanz mischung gereinigt bzw poliert, mit dem rutschhammer ausgebeult.


    der 16n3-2 hat jetzt wieder einen planen flansch, ist aber zumindest original bestückt und sauber, morgen versuch ich nochmal den düsenstock zu reinigen und vielleicht die zündung nochmal nachzustellen.
    den gebogenen / abgewinkelten 10er schlüssel ausm original bordwerkzeug habe ich nachgebaut. damit macht das vergaser montieren richtig laune, geht super.


    update 15.03.: der vergaser ist peinlichst sauber. bremslicht geht wieder und die verkabelung fürs erste auch. bremshebel vorn einen zahn umgesetzt. gabel schlägt gelegentlich druch, die batterie sitzt, dazu gabs n halteband aus einem lkw schlauch vom schrott, mit nem guten tacker und ein paar stangen selbst gebaut, dazu ne lage schaumstoff seitlich dran und unten drunter. batterieabdeckung ist vermessen und fotografiert!


    heute neue simmeringe für die kurbelwelle bestellt.
    Bilder der ominösen Batterieabdeckung:
    url=http://www.abload.de/image.php?img=foto02775qbhx.jpg][/url]


    die breite über alles ist 207 mm, wobei jeweils 20 auf die knicke entfallen und die einbaubreite 167mm ist. die löcher liegen mittig 155mm auseinander.
    der graue farbklecks ist Einbaulage unten, lochabstand unten 150, oben 140 mm zum Rand.



    Zeit für ein Update 03.03.2014 (!) - langsam hat mich der zerlegte Roller im Keller genervt, jetzt wirds bald Frühling und ich hab den Kopf frei für neue Projekte =)
    Habe den Rahmen und einige Anbauteile jetzt Kunststoffbeschichten lassen - leider mit bescheidenem Ergebnis.
    Das Strahlen war gut, die Grundierung auch, aber der Lack ist total schrumpelig und weich. Kumpel meinte, der Ofen war wohl nicht heiß genug... Teures Lehrgeld. Egal, hab den eigentlich günstigen Preis dann noch ne Ecke gedrückt... das bleibt jetzt erstmal so.
    Habe jetzt die Plakette wieder angenietet und das Lenkerschloss mit neuer Blende verbaut. Dann den Querträger angeschraubt und mal den Motor mit Auspuff reingehangen.


    Habe heute den Motorhalter mit ner Auspuffhalterung ausgestattet, ähnlich wie beim Modell mit Kompaktauspuff. Außerdem wurde ein kleiner Riss im Träger am Ende aufgebohrt und ne kleine Naht drüber gelegt und verschliffen, danach ein Verstärkungsblech zwischen die oberen Träger gesetzt (Vorbild auf Simantik.de). Der Träger wird dann mit einigen Kleinteilen woanders gepulvert. Ein Kumpel will mir am Samstag den Tank dichtschweißen, nachdem ich daran gescheitert bin. Muss mir allmählich ne Farbe für die Felgen, Tank und evtl Schutzbleche überlegen... Zu schwarz passt halt fast alles.


    fotos gibts die tage, kein bock mehr heute

    bis auf das airbrush find ich ihn auch gut! liegt nicht an der ausführung, ich mag generell keine bilder auf fahrzeugen.


    hast du den schalthebel neu gebaut oder den vorhandenen erweitert??


    ne technische zeichnung oder zumindest was in der richtung wär extrem lässig. ich komm mit der hacke nämlich auch nicht klar und muss mit der fußspitze von oben nach hinten tippeln... auch nicht so geil.

    ok. ja ich hab mich angegriffen gefühlt.
    entschuldigung angenommen. dein geburtsdatum hat sich mit meinen vorstellungen tatsächlich nicht gedeckt! ups. :rotwerd:


    mir kam deine art zu fragen doch unreif vor. ich bin wohl auch noch genervt von der arbeit. Wir haben uns wohl aufm falschen fuß erwischt. den "puper" nehm ich zurück, tut mir Leid.


    *hand hinreich*


    nun bitte btt.

    Ach übrigens warum machst Du 2 Treads auf zu dem Mopped und fragst in beiden das gleiche :?:


    Und lesen tust du die scheinbar auch nicht richtig :whistling:


    Antworten wurden schon gegeben, sogar mit Fotos :a_bowing:


    ganz ruhig...
    also ich mach 2 threads auf, weil es in dem einen um ne teilesuche geht, bzw darum was ich überhaupt alles suchen muss, und in diesem hier um den aufbau (und evtl. damit verbundene Probleme) - ja, die themen überschneiden sich grad ein wenig... na und? [...]



    @rawis: vielen dank für deine bemühungen! :thumbup:
    ich schätze, die abdeckung hält den battereiraum und das werkzeugfach sauberer. das baut man halt so, auch wenn ohne das teil nicht unbedingt dreck da reinfliegt.