Da wird der "innere Schalthebel" der auf dieser Hohlwelle wo die Kickerwelle reinläft kaputt sein. Mein Kumpel hatte das mal. Mal konnte man 1+2 schalten und den dritten Nicht, mal 2+3 aber den Ersten nicht... Grund: Dieser Hebel war ein Nachbauteil von Simson-Gosling. Der alte war abgebrochen weil einer der nich Simson fahren kann die Kupplung hat springen lassen, bei 60 ccm --> Hochstart und draufgefallen auf Schaltung + Kicker.
Schwalbenfahrer hatte nach seiner Motorüberholung ein ähnliches Problem: Der erste Gang ging net mehr rein. Ab zur Werkstatt, die haben einen neuen Schalthebel eingebaut und es ging wieder. Wenn der auch nur etwas verbogen ist kann man den schon nicht mehr gebrauchen, allerdings vielleicht grade biegen (wenn man denn sieht wo der Knick ist)... Versuch den mal auszutauschen.
Ich geh davon aus das du eine KR 51/2 hast? Ansonsten sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Dies Modell erkennt man am Fahrtwind- statt gebläsegekühlten Motor, dem Auspuff an der RECHTEN Fahrzeugseite und dem runden kleinen Rücklicht. Weißt du das Baujahr und das genaue Modell?
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mfG Chriz
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive...