Hi Simsonkenner. Hier sind die echten Freaks gefragt die sich gut auskennen.
Also ich hab da ein kleines Problem. Ich habe bei ebay einen 70er Zylinder gekauft. Der Verkäufer ist jetzt fast 50 und antwortete auf meine Frage woher ich sicher gehen könnte ob der original ist dass er den persönlich 1990 in einem Simsonladen gekauft habe. Da sind aber einige Sachen nicht ganz stimmig. Auf dem Zylinder der zwar wie neu aussieht steht nämlich \"M531\". Dann hingen noch 2 große Aluspäne dran innen bei den Kühlrippen. Für mich scheint er echt neu zu sein. Und dann sieht es noch so aus als wenn die Laufbuchse etwas verdreht eingesetzt ist... Außerdem steht die oben wo der Kopf drankommt ungefähr 1mm aus dem Zylinder raus. Muss das so? Der Kolben sieht sehr original aus von den Zahlen her und ist mit Ringen im original 70er Nullmaß, passt auch gut und ist auch leicht angelaufen was für das Alter spricht. Die Laufbuchse ist auf jeden Fall noch unbenutzt, was man am Hohnschliff sieht, kein Verschleiß erkennbar. Und die Laufbuchse hat etwas Flugrost angesetzt, was auch für das Alter spricht. Also dass das ganze original ist kann ich mir gut vorstellen. Das mit der Aufschrift muss ja bei Simson nichts heißen. Was auch noch ein bisschen dafür sprechen kann, ich habe ein unbenutztes Ritzel für hinten dazugekauft, das wurde regeneriert bei \"IFA TKO REPRO KUNZE-WILDENHAIN\" das heißt also das Kettenrad selber ist neu und aufgeschraubt worden, die Lager sind entfernt worden.
Kann das sein dass die Laufbuchse in einen alten Zylinder eingepresst wurde? Oder hat jemand bei der Aufschrift was falsch gemacht? Sind die Zylinder an sich abgesehen vom Innenzylinder, also vor allem was die Kanäle angeht unterschiedlich? Kann man das irgendwie erkennen ob es ein 70er ist und auch war?
Außerdem würde ich die Kanäle im Zylinder und in der Laufbuchse gerne unabhängig voneinander bearbeiten, das passt nämlich auch nicht richtig, da stehen ab und zu Kanten über. Und ich habe halt noch den Eindruck dass die LB nicht richtig drin ist wie sie sollte. Also muss die Laufbuchse raus. Wie macht man sowas? Und womit kann ich dann nachher am besten bearbeiten, vor allem den Zylinder? Die LB ist dann ja raus, da kann ich mit ner kleinen Rundfeile schon viel erreichen. Aber der Zylinder ist so eng.
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