moin!
hmm motor abgedichtet, richtig komplett oder nur der zyli das wär die frage. das weißt du nich sicher oder?
hast du rost im tank? spritfilter verbaut? wenn nicht, nachholen (gibts bei autowerkstätten oder teilehandel für wenig geld). vergaser würde ich mal abnehmen und den flansch auf planheit prüfen, die dinger werden gerne zu dolle angezogen dann ziehts den flansch krumm. der vergaser is ziemlich weich, mit dem zyli passiert normal nix. macht aber dann nichts, kann man mit einer flachen holzplatte und etwas 240er schleifpapier günstig und schnell beheben. natürlich auch mal öffnen das ding wenn man ihn schon in der hand hat. is der gaszug ausgeleiert und du kannst womöglich nur halbgas geben? nach der zerlegung erfolgt die reinigung. düsen, insbesondere hauptdüse müssen \"durchschaubar\" sein
die hauptdüse die verbaut gehört, kannst du irgendwo anhand von vergasertabellen entnehmen. die genaue bez. von deinem gaser steht auf der seite von demselben eingeprägt.
wenn du einen 16n1 - xx hast, der ist etwas schwieriger einzujustiern, ist mehr gefühlssache, das muss man sich erstmal bilden; wenn du aber schon mopederfahrung hast (scheint mir so) geht das ganz gut- wie genau musst du mal suchen über google oder hier intern oder faq...
ein 16n3 - xx ist der angesprochene sparversager. etwas schlechtere leistung, aber besser abzustimmen. laufen damit aber auch wie gesagt besser als laut deiner beschreibung.
ich denke deine kiste läuft viel zu mager. Ob das jetz an Falschluft oder flascher Gasereinstellung liegt weiß ich nich. vielleicht den luftfilter noch eben sauber machen bei der gelegenheit. um welches modell handelt es sich denn? füll dochmal dein profil aus.
tschö mit ö