Beiträge von George Hanson

    also wenn ich ehrlich bin, finde ich auch das das "/1" so aussieht als hätte jemand das selber reingeschlagen... seht Ihr ja auf den Bildern, irgendwie wirkt "/" nicht Richtig eingeprägt..


    Das machte mir auch erst Sorgen, allerdings fand ich dann das hier im Netz http://www.google.de/imgres?um…r:0,s:0,i:82&tx=103&ty=50


    und damit dachte ich das das erstmal so Original ist... naja, hab mein Vater grad mal angerufen, der nimmst samstag mal den rechten Seitendeckel ab und macht paar Fotos für mich :thumbup:

    ja, war mit nicht ganz ersichtlich, dachte du wolltest tom helfen bei seiner Lampe da :D


    Ja, wie gesagt Moped steht grad nicht bei mir, werde dann nächste Woche mal eine Schnapschuss vom rechten Herzkasten mache und posten!
    Nach was suchst du dort den genau? :whistling:

    So hier nochmal ein Foto vom Typenschild
    http://s14.directupload.net/file/d/3152/hynp8gsi_jpg.htm


    bseQ Tankdeckel ist sogar original :) , allerdings hat da jemand wohl aus optischen Gründen ein Entlüftungsschlau angebracht 8|
    @ Kotlettklaus Birne vorne hat 35W/35W


    Ahjo bevor des vergesse, haben vielleicht auch einige von euch gesehen das ich auch vorne Bremslichtschalter habe..
    ELBA ist auch drin.


    Mit den Dämpfer hinten ist so eine Sache, werde sie auf jedenfall aufbereiten und wieder einbauen...Beim rechten Dämpfer fehlte das obere Gummi, hab mir
    dann bei akf Gummi für ein Enduro Federbein organisiert und festgestellt, das es meiner Meinung nach nich ganz zu 100% passt, abgesehen davon passte die vorhanden Hülse(Gott weiß ob es eine für Enduro-Federbein ist) nicht in den Gummi....


    venturina meinst du Tom oder mich mit dem Seitendeckel aufmachen und Foto schießen...



    PS: Keinem von euch ist der provisorisch montierte SChwalbe vergaser aufgefallen :roll:

    Auf dem Typenschildsteht S51 /1, das "/1" ist mit schlagzahlen eingeschlagen. Buchstaben dahinter sind keine, deswegen denke ich original war S51/1B.


    Enduroseitendeckel ist nicht verbaut und keine Enduröse am Rahmen.


    Scheinwerfer scheint mir original, da HS1 nich an einer S51/1 war, zumindest laut Wikipedia.


    Hat wohl wirklich jemand versucht das ding auf "enduro" umzufummeln...


    Vielen Dank schonmal an alle !!

    Ja auf der Seite war ich auch, ist schon nicht schlecht, da steht ja auch was zu der Hupe, allerdings weiß ich nicht ob Sie Original wie an der Enduro, neben der Frontlampe montiert war..??


    Am besten schreibt ihr mir alle was an dem Moped, nicht dem original S51/1 entspricht..


    Danke :)

    Hallo Liebes Forum,


    bin schon seit ein paar Jahren hier im Forum angemeldet und leider nie dazu gekommen eines meiner Mopeds vorzustellen :(
    Möchte euch an dieser Stelle meine neuste Errungenschaft vorstellen, eine Simson S51/1!


    Eigentlich war ich auf der Suche nach einer weiteren KR51/2, allerdings sah ich dann bei ebay Kleinanzeigen eine S51 die 17 km von meinem Heimatort entfernt stand:)
    Der Verkäufer gab schon in der Artikelbeschreibung an, das er überhaupt keine Ahnung von den Dinger hat, was mich natürlich dazu brachte den Kaufpreis um 1/3 zu verringer und das Moped auf die Pritsche zu schmeißen und direkt mit neuer Simme nach Hause zu fahren :thumbup:.
    Die S51 ist BJ.1989 was als /1 wohl klar sein sollte. Sie stand 9 Jahre draußen unter einer Treppe... :S, was mich aber nicht vom Kauf abhielt, für mich war nur wichtig das einigermaßen komplett ist.
    Zuhause hab ich festgestellt, das Sie Zündfunken hat :thumbup: , also eben Gaser getausch, stück Spritlauch mit Sprit aus meiner SChwalbe gefüttert und nach 4-5 Tritten bedankte Sie sich bei mir zur Wiederbelebungmit einem "Reng Deng Deng" :juchuu:.
    Ja die Kupplung hatte Widerstand, lies sich auch gut ziehen, war allerdings völlig verklebt, was ich beim ersten anfahren feststellte, da Sie direkt einen Satz nach vorne machte :D. Also Kupplung auf, Scheiben angeschliffen und alles wieder wunderbar! Getriebe Öl war übrigens nur noch eine weiße Emulsion aus Wasser und dem restlichem Getriebeöl :) .


    Ja alles schön und gut, allerdings hatten die Vorbesitzer wohl versucht Ihr eine Enduro Optik zu verpassen....und das mit viel Klebeband :p_aua:


    Nunja leider kann ich die S51, wenn nur am We sehen, da erstmal Klausuren anstehen :rolleye: und das Dingen bei meinen Eltern in Garage steht.....
    Trozdem möchte ich Sie hier schonmal vorstellen, da ich schon einige Frage an euch habe :) .


    Was ich vor habe:
    Die S51 soll für diesen Sommer zu 95% original low Budget aufgebaut werden, sprich, ich werde kaum Neuteile (ausser Verschleißteile) verbauen.
    Ich werde aus jedem vorhanden Teil einfach das beste rausholen! Sie wird von mir zerlegt gereinigt, Fehler beseitigt und wieder zusammengesteckt.
    Ich bin mittlerweile davon weg, alles direkt zu überholen und neuzukaufen(kann jeder und geht auch schön schnell...). Auch die alten Sachen funktioneren immernoch :), soll heißen, der Motor wird vorerst nich direkt überholt, Zylindergarnitur wird begutachtet, Motor einmal ausgespült mit Diesel(wegen dem ollen Ölsuut) und neue Simmerringe.
    Das sollte dann erstmal für diese Saison ausreichen! Wenn Sie mit den alten Lager noch 5,6 7ooo km hält wäre ich sehr zufrieden.
    Im Winter werde ich dann vorraussichtlich dann alles gescheit überholen..http://s14.directupload.net/file/d/3152/2wjqnfi7_jpg.htm


    Ja jetzt die erste Frage an euch, könnte Ihr mir sagen was bei dir S51/1 alles original war!
    Man findet recht wenig im Netz zu diesem Modell, ausser die Standart Angaben wie 12V, Unterbrecher, ELBA usw. aber was ist mit den Federbeinen hinten, Die Hupe oder Faltenbeläge?? Wäre super wenn Ihr mir sagen könnte was alles original war, werde mich dran halten ;)
    Schutzlbech für vorne hab ich schon geordert! Jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen, Fragen werden sich noch genug ergeben...
    Achja bezahlt habe ich 200 euronen...


    http://s14.directupload.net/file/d/3152/clx6geo6_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3152/zjd63rlm_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3152/2wjqnfi7_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3152/g8p8nu9k_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3152/g3bmqfch_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3152/buugv94z_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3152/28jo3c3w_jpg.htm


    So das wars erstmal!


    Schreib mal eure Meinungen, bin gespannt!

    Wenn das euch allen nicht passt, das er damit ungedrosselt rumfährt, dann haltet euch doch alle bitte alle geschlossen.
    Was das für folgen haben kann, muss er selber wissen. Es reicht wenn man die Person eventuell einmal drauf hinweist!
    Er ist alt genug um das selber zu Entscheiden.


    Dies hier ist ein Thread über Fahrzeugvorstellungen und nicht Leute zu kritisieren und nicht Ihnen zu sagen was Sie zu tun und zu lassen haben.
    Der eine sieht das so, der andere so, darum geht es hier aber nicht.


    Also weiter geht's mit Optischen Meinungen zum Moped S51 :thumbup:

    -Vergaser richtig eingestellt und Moped dreht beim Gas geben im Stand frei/sauber hoch? Vergaser einstellen => FAQ
    -Auch im ersten Gang angefahren? hört sic lächerlich an, aber auch shcon vorgekommen...



    Wenn du im Stand ohne Probleme, Gänge einlegen kannst und sie wenigstens schonmal vor sich hinhoppelt beim Anfahren, scheint die Kupplung
    ja erstmal zu funktionieren.

    Das mit dem Kantenschutz finde auch nicht schlecht, hat das auch mal jemand an die Seitendeckel gemacht?
    Da wirken die Blech-Bauteile meiner Meinung nach optisch etwas "stabiler" als ohne Kantenschutz...
    Hat da jemand zufällig ein Foto mit Kantenschutz an den Seitendeckeln?

    Das Dingen ist doch absolut okay, wenn du damit Spass hast und das Dingen einigermaßen vernünftig/zuverlässig läuft!


    Ein paar Sachen sind natürlich Geschmackssache aber das ist ja bei allen Sachen so! :)


    Lass dich hier nicht von den Leuten so in die Zange nehmen, was da ist mit Typ/Rahmen/ Öse geschweisst hin oder her...


    Das ist dein Moped, mach damit was du möchtest :)


    Ich denke das du als junger Kerl Spass am fahren haben sollst und das ist das was zählt! :)