Beiträge von Sinalco

    Hallo,


    ich habe mir einen Hercules Gipsy Roller als Zweitfahrzeug geholt. Ist ein 2 Takter, Baujahr 1995.
    Zuerst sprang er gar nicht an. Nachdem ich die Vergaserwanne über die Ablassschraube geleert hatte, lief er kurz und drehte sofort ohne das ich Gas gegeben habe richtig hoch. Habe dann schnell mit Zündschlüssel ausgemacht. Ich habe dann gesehen, dass der Luftfilterkasten nicht richtig auf dem Vergaser saß und so wurde Falschluft gezogen. Wieder befestigt.
    Er sprang dann mega schwer an (50 Kicks nicht untertrieben) und als er lief, wurde er immer langsamer bis der Motor stehen blieb.
    Ich habe jetzt Luftfilter erneuert, neuer Zündkerzenstecker und Kerze sauber gemacht. Damit springt er jetzt deutlich besser an. So 5 Kicks und wenn er schon mal kurz vorher lief eigentlich meist nach einem.
    Problem ist jetzt, er dreht direkt nach dem Anspringen kurz hoch ohne das ich Gas gebe und stirbt ab. Mit so einem tiefen Bööööh. Man kann richtig hören wie der Kolben tick tack am Ende macht und dann geht er aus.
    Könnt ihr mir helfen das Problem ein wenig einzugrenzen?
    Also meine Vermutungen: Kopf hat nen Riss, Zylinder hat nen Fresser, Simmerring(e) defekt, Vergaser verstellt. Ich schätze, er läuft zu fett. Bissi länger läuft der Motor, wenn ich den Luftfilterdeckel abmache (Filter ist natürlich noch drin!!!).


    Bin für jeden Tipp dankbar auch wenn es um einen Automatikroller geht.


    Gruß
    Sinalco

    Hallo,


    der Sturm der letzten Tage ist leider an meinem SR 50 nicht spurlos vorübergegangen.
    Der Sturm hat ihn auf die Auspuffseite gelegt. Dort lag er eine Weile bis das Unwetter nachließ und er wieder aufgerichtet werden konnte.
    Abgebrochen ist nix. Verbogen hab ich jetzt auch nichts gesehen.
    Allerdings ist unter dem SR ein großer Fleck. Vermutlich Getriebeöl oder was aus dem Tank? Hatte gerade das Getriebeöl vor 2 Wochen gewechselt.
    Kann mir jemand sagen, was es höchstwahrscheinlich ist? Ob ggf. der Simmerring unter der Zündung nicht mehr dicht ist oder obs woanders rauslaufen kann, wenn der Roller liegt? Möchte ungern alles unnötig auseinander reißen.
    Wie unterscheide ich ob es Getriebeöl oder Tankinhalt ist?


    Gruß
    Sinalco

    bei dem hahn mit wassersack tuts auch manchmal nachziehen... aber nicht zu fest, danach kommt meistens ab!
    jo pneumant solltest du tauschen, drück ma das profil vom neuen reifen und dann das vom alten... das waren bei mir welten (reifen waren von 1990)! ich würde dir heidenau reifen empfehlen. hier bekommst du sie günstig und ab 2 reifen sogar versandkostenfrei: hier die paar euro mehr gegenüber veerubber (ebay usw.) sind sie in meinen augen wert!

    achte mal drauf, ob das wieder vorkommt mit dem überhitzen! wenn dein gemisch (1:33) stimmt und vergaser io ist, musst du eine größere hauptdüse in vergaser machen. normalerweise reicht aber 1:33 ohne die düse zu tauschen... beim einfahren war meine kerze immer recht dunkel (also nicht rehbraun), weil das gemisch so fett ist. wahrscheinlich hat dein vorbesitzer 1:50 getankt. das überhitzen war bei mir so nach etwa 10km (mit 2km stadtverkehr). da hat der motor geruckelt und ging einfach aus, auf gas gar nicht mehr reagiert und ist ausgerollt und dann war schicht. dann stehen gelassen 15 mins (alle startversuche in dieser zeit waren vergebens) und er ging wieder bis er erneut überhitzt ist. hat deshalb den beinamen raucherroller bekommen ;) mit einer größeren düse war das problem dann behoben, als ich dann auf 1:50 umgestiegen bin, konnte ich die kleinere wieder reinmachen. kerze war dann schön braun.

    war der motor sehr heiß als er nicht mehr anspringen wollte? das hatte ich bei mir in der einfahrphase auch schon, 15 mins stehen gelassen und alles ging wieder. beobachte mal, wenn du die temperatur durch z.b. turnschuh merkst, dass es heiß ist, dann läuft sie zu mager, sobald dann der wärmewert von der zündkerze erreicht ist, gibt es keinen funke mehr. wenn sie wieder kalt ist, ist alles wieder normal.

    wo sifft es denn am benzinhahn raus? beim schlauch zum vergaser oder da wo der hahn am benzintank fest ist? ich würd das reparieren, weil motor heiß und sprit gibt ggf heißen hintern! kenn einen, dem ist der roller abgebrannt, da wurds aufeinmal heiß an den füßen... würde das reparieren zumal das sicherlich nicht kompliziert ist und auch günstig.
    hast du denn jetzt schon den kondensator getauscht weil sie nicht mehr so lief??

    muss der spiegel nicht auf der linken seite sein???
    finde auch, die schaut ok aus. denke aber da ist nur der zylinder neu, weil wenn der motor ordentlich regeneriert worden ist, haben sie die schrauben am seitendeckel vergessen (rote und schwarze)... die sehen schon bissi verhundst aus, da würd ich neue reinmachen, kosten ja nicht viel. ist auch kein öl am krümmer.
    ansonsten gefällt mir der lack gut, die farbe ist schön.
    guck mal ob auf den reifen noch pneumant steht, dann solltest du dir da 2 neue besorgen, sie müssten knüppelhart sein.

    ich kann mich auch als werkstatt anbieten, sofern du dich in die rhön verirrst ;)
    ich denke, wenn der motor ordentlich gemacht ist und du schön 1:33 tankst (nimm dir öl mit zum mischen und nen schnapsglas), sollte es keine probs geben. du hast ja auch einige leute am weg, die dir helfen können im falle der fälle. ich hatte auch meinen motor neu machen lassen, hatte bisher in den knapp 2000km nix, wo ich sofort da stand und nix ging mehr. eine werkzeugtasche empfehle ich dir mit 10er und 13er maulschlüssel, zündkerzenschlüssel, schlitz- und kreuzschraubendreher. das sollte reichen. check auch die luft auf den reifen bevor du los fährst, ebenso die bremsen, die bremsen anders als beim nrg, bin so einen selbst vorher gefahren. lad dein handy vorher auf.


    meld dich, wenn du daheim bist und erzähl wie es war. wann willst du los?