hallo,
ich habe ein prob da mir der zündkondensator kaputt gegangen ist brauch ich einen neuen und jetzt wollte ich wissen wie viel F der kondensator vone iner 12 volt unterbrecherzündung hat.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
hallo,
ich habe ein prob da mir der zündkondensator kaputt gegangen ist brauch ich einen neuen und jetzt wollte ich wissen wie viel F der kondensator vone iner 12 volt unterbrecherzündung hat.
Soweit ich mich entsinne waren das 2,2 µF (2,2*10^-6 F)
MfG
ich hätte jetzt 0,22µF vermutet...
*Hust*
Hier ein Threath mit Bild des Kondis.
https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/11815&start=1
Sind also 22µF.
stimmt...hab irgendwie 0.22µF gelesen (steht ja auch drauf) aber 22µF könnte schon eher sein...
Die Kapazität scheint hier nicht von allzu großer Bedeutung zu sein.
Ich habe neulich bei der S51 einer Freundin den Kondensator gewechselt, dieser hatte laut Aufdruck eine Kapazität von 0,22 µF, den neuen den ich eingebaut habe (direkt vom Simson-Händler bezogen) besaß 2,2 µF laut Aufdruck, und es gibt auch welche mit 22 µF.
MfG
Also, da würde ich mal widersprechen wollen......
Die Kapazität hat denke ich einen entscheidenden Eifluß auf die Zündung, da der Kondensator mit der Primärspule ja einen Schwingkreis darstellt.
(Schon mal probiert den Kondi aus dem Motor nach draußen zu legen?......viel Spaß)
Eine Änderung der Kapzität kann sehr wohl Veränderungen im Zündverhalten bewirken. Dies ist ebenfalls abhängig von den Werten der Primärspule.
also leut der aussage meines vaters (elektriker) ist der kondensator eher zur entstörung gedacht, dass man noch schön fuba gucken kann und simson fahren
desweiteren hab ich schon von vielen gehört, die ohne kondi gefahren sind.
\"Schwingkreis\" hat was mit antenne, radio, usw zu tun...
achso imho ist meine karre auch ohne kondensator angesprungen.
Mag sein Scrap, aber da will ich hinterher nicht den Unterbrecher sehen...Krater ohne Ende....Außerdem erhöht sich die Temperatur innerhalb des Lima - Gehäuses noch um ein paar Grad mehr als sonst.
Sicher hat Dein Vater recht, was die Funkenstörung betrifft, das streite ich nicht ab, jedoch behaupte ich, wer längere Zeit ohne Kondi fährt bekommt Zündprobleme, diese sind dann wie schon gesagt am Unterbrecher zu suchen.
Ebenfalls wird man nie die volle Vmax erreichen, da das Zündstromangebot doch sehr niedrig ist, da ein Teil des Zündstroms über den UK weggeht (ionisierte Luft). Im Vakuum wäre das ganze sicher eher uninteressant, obwohl es im Vakkum auch eine Kraft gibt, wie man ja weiß, ist aber glaube ich eher mechanischer Natur.....
Habe gerade mal in meinem Tabellenbuch gewälzt und auch was gefunden. Wenn Du oder Dein Vater lußt habt, ich denke es hat was mit der Resonanz zu tun..
So das Thema ist zwar alt aber ich suche schon länger angaben zum Kondensator.
Kamm mir jemman sagen wieviel Volt und wie viel uF der Konednsator bei der Unterbrecherzündung haben muss?
Grüße und Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!