@ Mehli
Danke für den Link von Elektronik - Kompendium, denn kenne ich bereits, finde ich übrigens sehr gut.
Bastele gerade mal so n Grobentwurf, damit sich hier nicht mehr Mißverständnisse auftun.
Zu den Hallgebern: Die Variationen sind sehr unterschiedlich und sehr groß, man kann da verschiedenste Komponenten wählen. In diesem Fall werde ich wohl den TLE 4905 von Infineon benutzen. Kostet ca 50cent. Es ist ein unipolarer Hallsensor, bedeutet er reagiert wie eín Schalter, das Ganze hat auch TTL Kompatibilität.
Eine Beschaltung findet man [mark=yellow]hier[/mark].
Richtig ist, daß die Zündung Kontaktlos angesteuert wird, und richtig, ich habe vor eine Hochspannungskondensatorzündung zu realisieren.
Der Kondensator wird durch die Spannung, die in mehrere Spulen (im Kreis angeordnet) induziert wird aufgeladen. Die eigentliche Zündspannung wird mittels eines Microcontrollers (Ich denke da an PIC´s von http://www.microchip.com und an Leistungshalbleiter(da denke ich gerade noch drüber nach....))
Zur Funktion den Hallschalters in der Zündanlage....
Da lagt ihr nicht ganz richtig, denn es reicht ja aus einen sehr kleinen Magneten (für sich auf der KWangebracht) für die Ansteuerung des Sensors zu benutzen. Das bedeutet ja sehr wenig Schwungmasse, aber trotzdem ein eindeutiges Signal.
Nämlich 5 V bei positivem \"B\", also quasi wenn der Magnet über dem Hall - Sensor ist, dann ist der Pegel am Output des HS = +5V. mit einem Microcontroller ist die Signalauswertung dann kein Problem mehr. War heute schon wieder 8 Stunden Dreck kehren und hatte um 22.00 Feierabend, bin voll im Sack und muß nu erstmal pennen.
Ich dachte schon ich hätte Nasenbluten, als ich mir die Nase geschnäutzt habe, so viel Staub da.... :nuke:
Bei Gelegenheit werde ich mal Vorentwürfe als Pics veröffentlichen.
Ich hoffe es wird einigen klarer was ich vorhabe.
Allerdings denke ich ich muß da noch mal meine Meinung zur Batterie revidieren, für eine Sache ist die nämlich super, zum \"Vorglühen\"(dazu ein ander mal).
CU all