Hi, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Star (SR 4-2/1 Bj. 1968 
Nach längeren Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit treten ab und zu Fehlzündungen auf. Das Problem entsteht meistens, wenn ich von hoher Geschwindigkeit abbremse und runterschalte.
DIe Fehlzündungen hören auf, wenn ich ohne Licht weiterfahre bzw. die Zündkerze ausbaue und den Elektrodenabstand verringere.
1. Das deutet ja darauf hin, dass ich zu wenig Zündspannung habe. Aber wieso hängt das mit dem Hauptscheinwerfer zusammen, ich dachte bisher, dass das verschiedene Schaltkreise seien.
2. Die Zündkerze ist schön rehbraun und hat den richtigen Wärmewert, warum also vergrössert sich der Elektrodenabstand mit der Zeit? Sollte ich eine kältere Zündkerze sprich. eine mit höherem Wärmewert nehmen, um die Temperatur an den Elektroden zu senken? Dann wär aber die Selbstreinigung nicht mehr so toll... oder vielleicht habe ich auch eine Montagszündkerze, die irgendwelche Macken hat.
Wie passt das alles dann aber zu Punkt 1. mit der Zündspannung, die anscheinend vom Licht abhängt??? Ich hatte auch schon irgendwelche Induktionen der Spulen miteinander in Verdacht. Könnte das Problem also durch die Zündspule bedingt sein?
So, ein Haufen Fragen. Es wär natürlich super, wenn mir jemand die Lösung für dieses Problem geben kann, aber ein paar nützliche Tipps könnten mir auch schon weiterhelfen.
Gruß, Joachim