Fehlzündung falls Licht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Star (SR 4-2/1 Bj. 1968 :(
    Nach längeren Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit treten ab und zu Fehlzündungen auf. Das Problem entsteht meistens, wenn ich von hoher Geschwindigkeit abbremse und runterschalte.
    DIe Fehlzündungen hören auf, wenn ich ohne Licht weiterfahre bzw. die Zündkerze ausbaue und den Elektrodenabstand verringere.
    1. Das deutet ja darauf hin, dass ich zu wenig Zündspannung habe. Aber wieso hängt das mit dem Hauptscheinwerfer zusammen, ich dachte bisher, dass das verschiedene Schaltkreise seien.
    2. Die Zündkerze ist schön rehbraun und hat den richtigen Wärmewert, warum also vergrössert sich der Elektrodenabstand mit der Zeit? Sollte ich eine kältere Zündkerze sprich. eine mit höherem Wärmewert nehmen, um die Temperatur an den Elektroden zu senken? Dann wär aber die Selbstreinigung nicht mehr so toll... oder vielleicht habe ich auch eine Montagszündkerze, die irgendwelche Macken hat.

Wie passt das alles dann aber zu Punkt 1. mit der Zündspannung, die anscheinend vom Licht abhängt??? Ich hatte auch schon irgendwelche Induktionen der Spulen miteinander in Verdacht. Könnte das Problem also durch die Zündspule bedingt sein?

So, ein Haufen Fragen. Es wär natürlich super, wenn mir jemand die Lösung für dieses Problem geben kann, aber ein paar nützliche Tipps könnten mir auch schon weiterhelfen.

Gruß, Joachim

finis coronat opus

• ich habe fast das gleiche problem, hab ich eben festgestellt:

schalterstellung 1: läuft wunderbar

mit licht: dreht nicht hoch -> unfahrbar!!!!! übrigens gab es, als ich das licht eingeschaltet habe eine fehlzündung! die zündung ist aber eigentlich richtig eingestellt -ohne licht geht ja auch alles gut!!!

kann mir jemand sagen, was das ist??? evtl massefehler? am zündschloss sitzen jetzt alle kabel wieder richtig!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• es muss ein massefehler sein! da gibts ja garnix anderes! aber wie kann ich den finden?

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• das motorgfehäuse mit dem masseblock unter der verkleidung verbibnden. wenns dann läuft, dann schau was mit dem originalem massekabel ist.

kurzer gruß

• Okay, cool. Das werde ich beim nächsten Mal, wenn das Problem auftritt, ausprobieren. Wird wohl so in 200 km wieder so weit sein.
    Bleibt nur noch die Frage mit der zu heißen Zündkerze bzw. dem Elektrodenabstand. Habe aber noch mal geguckt, die Kerze verändert sich von einem zu kleinen Abstand hin zu den idealen 0,4 mm. Dann zündet sie nicht mehr, aber wenn der Abstand dort dann gleich bleibt und ich die Masse neu verkable, sollte es funktionieren!

Vielen Dank und Gruß. Jo

finis coronat opus

• welches teil meinst du eigentlich kurzer?

• irgendwo ist ein massepunkt. beim sr50 ist der unten mit 8 steckern über dem zylinderkopf. man kann aber auch andere rahmenteile nehmen.

das problem sind die gummigelagerten motoren. diese lagerung kann eine leitenden verbindung haben, aber sicher ist das nicht. mein sr ging wie abgeschaltet aus, sobald ich licht angemacht hab. da war nur das massekabel abgerutscht.

kurzer gruß

• :glowface: es geht um die S50 :glowface: :lookaround:

aber da is bestimmt trotzdem nen massefehler! ich werde mal nen kabel vom motor an den rahmen machen!

• das is vielleicht dumm! es ist glaube ich doch kein massefehler! die zündung muckt voll rum! also folgendes:

springt spätestens nach 2x kicken an
    läuft im stand perfekt
    kerze ist rehbraun (nach kurzer fahrt)
    bis zu nem gewissen punkt steigt die drehzahl ganz normal an, aber ab diesem punkt geht alles schief! die drehzahl steigt nicht, motor läuft unruhig, fängt an zu stottern....

ist die zündung falsch eingestellt oder ist daran was kaput?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!