Hi!
Den gleichen fehler habe ich gestern auch gehabt.
Ich hatte vom Spannungsregler Massekabel und schwarzes Ladekabel verwechselt. Das schwarze Kabel muss an 15/51 am Zündschloss. Das braune Kabel ist Masse.
Gruß
Sumpfmonster
Hi!
Den gleichen fehler habe ich gestern auch gehabt.
Ich hatte vom Spannungsregler Massekabel und schwarzes Ladekabel verwechselt. Das schwarze Kabel muss an 15/51 am Zündschloss. Das braune Kabel ist Masse.
Gruß
Sumpfmonster
Nach meinem Wissensstand ist die Vape sogar für Drehzahlen bis 10.000 U/min geeignet, allerdings kann man sie irgendwie mit einem Drehpoti oder auf andere Art und Weise so verstellen, dass sie gedrosselt wird.
Gruß
Sumpfmonster
Ich habe den Zündschlüssel gefunden. Er lag im dunklen Flur auf nem Flickenteppich. Echt schlecht zu finden.
Simson habe ich getestet - läuft nicht schlecht. Erreicht aber nicht ganz 60 km/h und klopft irgendwie. Vielleicht muss ich jetzt das Gemisch veränden? Oder der Zündzeitpunkt ist noch nicht perfekt.
Sie hat zwar nicht die volle Geschwindigleit, hat im unterem Drehzahlbereich aber einen guten Durchzug. ICh werd nicht so ganz schlau daraus.
Gruß
Sumpfmonster
Schau nochmal richtig - das sind alle meine Ausgaben, die ich mit meiner Simme überhaupt hatte. Da sind 300,- allein für Schutzklamotten, 350,- Kaufpreis für meine Simson...
Das erklärt den Betrag oder?
Gruß
Sumpfmonster
Hi!
Ist Deine S51 B1 Stino oder hast Du eine Elektronikzündung verbaut?
Es klingt mehr so als wäre irgend ein Kabel falsch angeschlossen.
Die Rückleuchte bekommt normalerweise ihren Strom von der 58, ebenso wie der Scheinwerfer. Deshalb ist es auch normal, dass die nur gehen, wenn der Motor läuft.
Probier mal den Masseanschluss noch an anderen Stellen. Vermutlich ist die Stelle, an die Du jetzt gehst korridiert, lackiert oder aus anderen Gründen nicht zugänglich...
Gruß
Sumpfmonster
Es war ein einfacher Fehler! Ich hab die Masse an die 15 (vom Blinkgeber/Spannungsmodul) am Zündschloss und das schwarze Ladekabel irgendwo anders falsch angeschlossen. --> habs korrigiert und alles läuft perfekt.
Das schönste ist: Die Simme springt beim ersten Kick SOFORT an - ohne irgendwelche Probleme ![]()
Ich könnte mich ohrfeigen, bin wütend auf mich - ich habe den Zündschlüssel heute früh noch gehabt, bin dann hoch gegangen um mich umzuziehen und jetzt ist er unauffindbar. An der Simson steckt er auch nicht mehr.
Ich will doch aber meine SImson ausprobieren!!
Gruß
Sumpfmonster
Guten Morgen Scrap,
Das Steuerteil habe ich natürlich eingebaut. (Hatte ja Komplettpaket mit allem inkl..). Ich habe bis tief in die Nacht den Schaltplan nachvollzogen mit Buntstift und mit Vergleichen zum Simson-Ratgeber (Der hat einen Teilweisen Schaltplan des Zündschlosses mit dabei) analysiert und: ich habe vieles dazu gelernt ![]()
Ich habe glaube ich das Ladekabel irgendwie falsch angeschlossen. Ich werd nachher gleich mal \"runter\" gehen und schauen dass ich den Fehler finde.
Hoffentlich habe ich den Blinkgeber nicht zerschossen.
Gruß
Sumpfmonster
Bei Zweirad-schubert.de habe ich die Vape bestellt.
Ich empfehle Dir, Dir mal ein Angebot bei Simmiopi.de machen zu lassen. Der versteht was von seinem Fach und berät kompetent.
Gruß
Sumpfmonster
Hi!
22:30 bin ich vorhin fertig gewesen und hoch gelaufen.
Ich musste den Tank und die Sitzbank abbauen, weil ich alle Kabel nachverfolgen musste. Insgesamt hat alles ganz gut geklappt. Aber meine Knie sind jetzt Muß, dass kann ich Euch sagen.
Die Simson sprang auf Anhieb an - welche Freude kann ich Euch sagen ![]()
Dumm ist nur, dass ich irgend was falsch angeschlossen habe. Die Beleuchtung sowie mein rechter Blinker gingen an, sobald der Motor lief.
Die leuchteten Drehzahlabhängig hell und das Licht leuchtete in der Motortaktfrequenz. Ich DUMMI hab ein bisschen Gas gegeben um das zu untersuchen, womit mir meine Rück, mein Frontscheinwerfer sowie meine rechten Blinker durchgebrannt sind.
Dumm gelaufen wie?
Die Frage ist jetzt, was ich falsch angeschlossen habe.
Ich werde wohl mal den Schaltplan nachzeichnen müssen, um ihn verstehen zu können.
Ich wünsch Euch was
Sumpfmonster
PS: Existieren Schaltpläne für das Zündschloss?
Hi Scrap und ihr lieben anderen,
J U H U !!!
Meine Vape ist nach einem Tag Postversand schon angekommen.
Das Wetter ist Super - die Sonne scheint und es ist warm. Ich werde mich gleich an den Umbau machen, obwohl ich eigentlich was fürs Diplom machen müsste.
Ich mache mir nur etwas Sorgen, wenn es darum geht, den Zündungszeitpunkt einzustellen. Aber ich schaffe das - ob mit oder ohne Hilfe.
Gruß und schönes Wochenende,
Sumpfmonster
Wieso ist da nicht viel mit ausrechnen? Du musst Dir nur die Kilometerzahl auf dem Kassenzettel oder woanders notieren. Damit ermittelst
Du auch problemlos Deinen Verbrauch.
Mischen \"tue\" ich auch selbst.
Es erfordert halt nur Interesse und etwas Disziplin, sich jedes Mal beim Tanken die Kilometer zu notieren.
Durch das Eintragen habe ich mal einen Interessanten Einblick in meine Ausgaben bekommen. Es ist wahnsinn, dass ich seit Mai über 600 € in meine Simson gesteckt habe...
Gruß
Sumpfmonster
Halloballo,
ich habe bei Matthi in der Signatur den Spritmonitor gesehen und wollte mal ganz gerne allgemein darauf aufmerksam machen.
Ich finde die Seite garnicht so schlecht, wo man so ein relativ ausgereiftes System hat, an dem man seine Kosten etc. sammeln kann.
Leider funktioniert die Anzeige des aktuellen Verbrauchs nicht, aber das wird vielleicht auch noch ein lösbares Problem sein. (Der zeigt 0,0 an)

Auf www.spritmonitor.de könnt ihr Eure Betankungen, Eure Kosten etc. eintragen, auflisten, auswerten und auch mit anderen Vergleichen.
Man kann dann im Forum entsprechene Infos einfügen, wie es bei mir zum Postzeitpunkt auch in der Signatur zu finden ist:
Vielleicht haben da auch manche von Euch Interesse und tragen wie ich ihre Daten dort ein...
Gruß
Sumpfmonster