Probleme mit Schaltmechanismus / Primärritzel

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  • Hallo,


    hab mal wieder ein Problem.


    Habe vor ein paar Tagen mein schönes Getriebeöl abgelassen und hab meine Kickstarterwelle ausgetauscht, weil die Alte kaputt war. Der Einbau der neuen Welle ging eigentlich problemlos, da ich mich ans Simson Lehrvideo gehalten habe. Also der Kickstarter funktioniert problemlos und Zündfunke kommt auch.


    Auch der Einbau des Schaltmechanismus war einfach, weil ich mich da, wie beim Kickstarter ans Video gehalten habe. Habe den Schalthebel der Hohlwelle auch wieder in die vorletzte Schaltnut der Schaltwalze eingehängt, also in den Leerlauf, wenn ich nicht falsch liege.


    Bild, kommt morgen



    Da ich jetzt gleich die Gelegenheit nutzen wollte, um die Mutter vom Primärtrieb abzunehmen und sie gegen eine DZM-Antriebsmutter zu tauschen, wollte ich den 1. Gang einlegen, damit sich die KW, nicht immer mitdreht.
    Da ich kein Spezialwekzeug für das Festhalten des Primärritzels (wo gibts so etwas? ) habe, wollte ich die Mutter auf diesem Weg lösen.


    Jedoch zu meinem Problem jetzt. Ich kann den ersten Gang, sowie andere Gänge nicht einlegen. Das heißt, dass mein innerer Schalthebel nicht in die Nut vom 1. bzw. 2 Gang kommt.
    Ist da was falsch eingebaut, oder kann man generell in diesem Zustand nicht Gänge schalten?


    Eigentlich war/bin ich mir sicher, dass ich den Schaltmechanismus nicht falsch eingebaut habe. Vorher ging das Schalten bei laufenden Motor problemlos. Ich habe auch nichts rumgestellt oder so (an dieser speziellen Mutter)…


    Im Simson Lehrvideo, wird beim Einstellen der Schaltung auch der erste Gang eingelegt (ohne Getriebeöl, ohne laufenden Motor, jedoch ist da die Kupplung noch nicht eingebaut), also müsste es doch bei mir auch gehen !?...


    Wie gesagt ist im Moment der Kupplungsdeckel ab und das Öl draußen.


    Also zusammenfassend, wollte ich die Primärritzelmutter lösen, mit Hilfe von einem Einlegen eines Ganges, das geht jedoch nicht. Warum?
    Kennt jemand andere Möglichkeiten diese Mutter zu lösen?
    Insgesamt, verstehe ich eigentlich den ganzen Schaltmechanismus (das Schalten generell) eigentlich noch nicht so richtig.


    Bilder , von meinem eingebauten Schaltmechanismus werde ich morgen machen.



    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Florian
    :smile:

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Also das mit den Gängen hatte ich auch und hab mich auch am Lehrvideo gehalten.Bei mir hab ich es nachher mit probieren geschafft die Gänge reinzukriegen immer ab und wieder ran gebaut^^, :biglaugh::b_wink:

  • danke... :smile: ...hast du den ganzen schaltmechanismus einfach immer ab und wieder rangebaut?...hab ich leider auch schon, hat nix gebracht.


    Auch wenn ich den Hebel usw. abnehme, kann ich die schaltwalze nicht richtig bewegen. Obwohl alles vorher ging und ich nichts verstellt habe...
    Ich habe mich eigentlich immer am Lehrvideo gehalten...


    Naja, morgen mach ich mal Bilder...


    Freu mich über jegliche Art von Antwort...


    Gruß

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • so, hier sind die fotos...


    außerdem wollte ich noch sagen, dass ich die schaltwalte nicht richtig (eigentlich gar nicht) bewegen kann. Ich bekomm sie nicht in die Schaltstellung 1 Gang, auch wenn der Hebel usw. ausgebaut ist.



    http://img110.imageshack.us/img110/1166/dv000076pj.jpg


    http://img149.imageshack.us/img149/5716/dv000082ew.jpg


    http://img155.imageshack.us/img155/5056/dv000096ss.jpg


    http://img149.imageshack.us/img149/8657/dv000102tf.jpg


    ich hoffe es kann mir jemand helfen...


    Gruß

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Sooo.....hat sich fast erledigt.


    hab irgendwo gelesen, dass sich die Schaltung anders \'verhält\' wenn sich ein rad dreht. Also hab ich das Hinterrad gedreht und siehe da: Die Schaltung ging problemlos, konnte gut und einfach die Gänge durchschalten.


    trotzdem, hab ich die Mutter vom Primärritzel immernoch nicht ab, da sich die Kupplungszahnräder, auch im 1. Gang mitdrehen (is ja eigentlich logisch).


    Deswegen brauche ich noch unbedingt Tipps wie ich die Mutter abbekomme, ohne den Zylinder abbauen zu müssen.


    Gruß

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Zum Ausbau der kickstarterwelle muss nur die Hohlwelle ab (mit Feder und Haltewinkel)


    Primärritzel
    am besten du blockierst es direkt. Entweder mit dem fast nicht mehr zu bekommenen Spezialwerkzeug oder was ich vorher machte:


    Dickes Handtuch um das Ritzel und mit Rohrzange Halten (verkeilt zu Kupplungskorbverzahnung - auch hier Handtuch dazwischen). Ist aber zeimlich eine Fummelei, brauch man am besten eine 2. Person, die fest die Zange hält.


    Manch einer benutzt auch das Halteband für die Schwungscheibe oder blockiert mit \"Durch-das-Zündkerzenloch-Seil-einfädeln den Kolben. Dabei könnten aber andere Dinge kaputt gehen.


    !! Ich würde nie das Getriebe blockieren !!


    Eigentlich gehört zu der DZM-Mutter auch ein anderes Primärritzel (mit Vertiefung) Geht aber auch mit orig. Ritzel. Ich glaub aber du brauchst dann aufjedenfall den richtigen Getriebedeckel, das sonst die Mutter zu breit ist.

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