Beiträge von sven-r

    Jo, 4 Kabel heisst U-Zündung. Denke auch mal das der Kondensator fällig ist. Ist das Teil was Du mir damals in Aschersleben für meine ETZ250 vorbei gebracht hast. Gibt es bei Simson Pfeiffer für glaube 1,70€ und sitzt direkt auf der Grundplatte der Zündung.

    Och mensch.... stell Dir einfach nur vor Du fährst im 4.Gang ( bei 4-Gang... ) einen langen, steilen Berg hoch und kommst mit Mühe auf 40Km/h. Benzin ist träger als Luft, der Querschnitt im Vergaser ist voll offen. Da der Motor bei 40Km/h im 4.Gang aber nicht sehr hoch dreht ist der Ansaugdruck geringer und es wird mehr Luft angezogen, die Verbrennungstemperatur steigt rapide und ein Klemmer ist sehr wahrscheinlich. Kommt mir vor als bin ich hier der einzige, der öfters einen mehrere Km langen Berg hoch gefahren ist. Hatte bei solch langen Steigungen 2x täglich über fast 3 Jahre sogar schon 2-3 "Fastklemmer" gehabt. Ist ja am schnell lauter und dumpfer werdendem Motorengeräusch hörbar.

    Ach so, ich würde sogar fetter bedüsen, da bei großer Last fetteres Gemisch gebraucht wird.
    ;)

    Jut, stimme Dir teil's zu. Der größte Fehler wird vom Fahrer in dieser Situation selbst gemacht ! Wenn ich bergauf unter Vollast fahre darf ich den Hahn nicht ganz offen reissen, sonst wird ja logischer weise zu viel Luft und zu wenig Benzin angesaugt und der Klemmer rückt in hörbare Reichweite. Also entweder wenn der Motor unter Last über längere Strecke nich auf volle Touren kommt Gas zurück oder lieber einen Gang runter und mehr Gas.
    Oder eben lieber fetter bedüsen, wobei bei Vollgas und mitteltourigem Motor auf Dauer sowieso die Klemmgefahr drastisch steigt, egal wie groß die Düse ist.

    Darf das denn im Enddefekt finanziell was kosten ?? Wenn nicht sind die Löcher in den Prallblechen o.k., die Engstelle im Endstück ist auf 16mm erweitert ? Wenn nicht kannst das noch machen. Den Krümmer unbedingt in einen mit originallänge tauschen ! Bedüsung würde ich nicht größer wählen, kann minimal Leistung unten herum kosten und macht sich nur bei voller Drehzahl durch den einen oder anderen Km/h bemerkbar. Luftfilter würde auch original langen, eventuell den Kopf leicht planen für mehr Verdichtung. Ritzel ? Also versuchen kannst Du es mit nem 14'er, aber ob das was bringt.... Längere Berge verlangen eh nach dem 3. oder gar 2. Gang, da müsste es das 15'er auch schaffen. Hatte vor 18Monaten noch das gleiche Problem mit 2 langen und steilen Bergen auf meiner S51 4-Gang samt 95Kg Lebendgewicht. Bei mir reichten diese Veränderungen mit 15'er Ritzel und ohne Gegenwind schaffte ich so die Berge mit dem 3.Gang und 45Km/h.

    Normal Nebensache, hauptsache möglichst oben oder max.90° Seitlich. Aber am sinnigsten währe es Du schaust wo am meisten "Fleisch" vorhanden ist, also das der Ansaugkanal am dicksten ist. Somit hast Du mehr Gewinde an dem Bereich wo Du den Anschlußnippel eindrehst.

    Hab das bislang nur an einer MuZ Sportstar mit 150'er ETZ Zylinder und Krümmer gefahren, angepasst mit diesem Rechner:
    http://www.das-motorrad-blog.d…er-fuer-zweitakt-motoren/
    Hier eine Anleitung:
    http://www.das-motorrad-blog.d…art-berechnet-und-gebaut/


    Benutzt hatte ich eine Sigg Alu Trinkflasche 0,5L wovon ich als Mountain Biker zu genüge liegen hab. Mit Hanf und zusätzlich Dichtmasse einen Nippel eines Bremszylinders aus dem Fahrzeugbau montiert, darauf passte perfekt der Schlauch. Im Ansaugstutzen mobtierte ich einen Schmiernippel für Fettsysteme, die Kugel hatte ich entfernnt. Die Spritersparnis lag bei 0,5 Liter auf 100Km, was bei einem Verbrauch von 7-8 Litern gering ist. Leistung gab es zusätzlich keine, auch kein flüssigeres Fahrverhalten...

    Also wenn der Zylinder seit letztem Schliff ein paar tausend Km runter hat wird er wohl aalglatt sein. Was soll sich da bitte noch einschleifen ?? Aber egal, so ist das nun, frag 5 Leute und Du bekommst 5 verschiedene Antworten. Hatte damals schon mal gebrauchte Ringe verbaut oder schon früher mal wie in meinem jetzigen SR50 einen Kolben aus einer fremden S51 in den SR50 Zylinder gebaut. Leistung passt, sofort Vollgas, Klemmer hatte ich seit jeh her wenn nur mit MZA-Zylinder für 29,95€.

    Ebend, selbst wenn Du 1000Km einfährst schleift sich bei der Garnitur nix mehr ein. Probleme dürfte es nicht geben, und die paar Millibar Druckverlust weil das Schleifbild von den Ringen zur Laufbahn anders ist wirst nicht spüren.

    Ich weis net ob sich einer wichtig getan hat und meinen gestrigen Beitrag gelöscht hat ?!
    Ich bemerkte dort das meine bei der ÖSA versichert war und somit für 32,-/Jahr versichert war. Nur muß man da nach hacken, die wollten erst irgendwas über 300,- haben. Als ich den genervt hatte genauer in seinem Laptop nach zu schauen kamen die 32,- zum vorschein.

    Sicher schafft die das. Dachte das mit deinen offenen Möglichkeiten war im Bezug auf Heizgriffe, die schafft die Vape nicht. Aber die fallen ja für dich eh raus.