Abstimmung für besten Durchzug/ Bergsteigfähigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was lernen wir daraus?
    Die meisten Zylinder können meistens nicht ausdrehen.
    :a_bowing:

• Darf das denn im Enddefekt finanziell was kosten ?? Wenn nicht sind die Löcher in den Prallblechen o.k., die Engstelle im Endstück ist auf 16mm erweitert ? Wenn nicht kannst das noch machen. Den Krümmer unbedingt in einen mit originallänge tauschen ! Bedüsung würde ich nicht größer wählen, kann minimal Leistung unten herum kosten und macht sich nur bei voller Drehzahl durch den einen oder anderen Km/h bemerkbar. Luftfilter würde auch original langen, eventuell den Kopf leicht planen für mehr Verdichtung. Ritzel ? Also versuchen kannst Du es mit nem 14'er, aber ob das was bringt.... Längere Berge verlangen eh nach dem 3. oder gar 2. Gang, da müsste es das 15'er auch schaffen. Hatte vor 18Monaten noch das gleiche Problem mit 2 langen und steilen Bergen auf meiner S51 4-Gang samt 95Kg Lebendgewicht. Bei mir reichten diese Veränderungen mit 15'er Ritzel und ohne Gegenwind schaffte ich so die Berge mit dem 3.Gang und 45Km/h.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ach so, ich würde sogar fetter bedüsen, da bei großer Last fetteres Gemisch gebraucht wird.
    ;)

• Naja um ein paar Kosten werde ich nicht drumherumkommen.:-)
    Ich kaufe mir also morgen erstmal einen normalen Schalldämpfereinsatz und einen neuen Krümmer und teste damit mal weiter. Danke schonmal für eure Antworten.

• Ach so, ich würde sogar fetter bedüsen, da bei großer Last fetteres Gemisch gebraucht wird.
    ;)

Jut, stimme Dir teil's zu. Der größte Fehler wird vom Fahrer in dieser Situation selbst gemacht ! Wenn ich bergauf unter Vollast fahre darf ich den Hahn nicht ganz offen reissen, sonst wird ja logischer weise zu viel Luft und zu wenig Benzin angesaugt und der Klemmer rückt in hörbare Reichweite. Also entweder wenn der Motor unter Last über längere Strecke nich auf volle Touren kommt Gas zurück oder lieber einen Gang runter und mehr Gas.
    Oder eben lieber fetter bedüsen, wobei bei Vollgas und mitteltourigem Motor auf Dauer sowieso die Klemmgefahr drastisch steigt, egal wie groß die Düse ist.

• Na ist doch logisch, er hat nen Gasschieber ohne Nadel.

• Stattdessen einen kleinen Draht gespannt?
    Könnte man glatt als Tuning durchgehen lassen...
    :D

• Ich würde die Finger von einer fetteren Düse lassen. Vor allem weil der Luftansaugweg original bleibt. eine fettere düse wird definitiv leistung kosten. die simsonvergaser sind von werk aus so "fett" abgestimmt das der zylinder nicht festgehen sollte.

wollte man einen hauch mehr leistung aus einer simson mit originalen komponenten über die bestückung des vergasers raus holen wollen, müsste man die hauptdüse sogar minimal verkleinern. und erst dann drohen klemmer...

• Warum?

Weis net ob Du alles gelesen hast ?? Muß nicht sein, aber wenn ich bergauf den Motor nicht hoch genug auf Drehzahlen bekomme und ein paar Minuten den Hahn ganz offen habe, zieht der Motor mehr Luft als Benzin....
    Aber denke mal dieses Thema ist durch und soll in eine ironische Richtung gelenkt werden... bin ja schon ruhig.

• Weis net ob Du alles gelesen hast ?? Muß nicht sein, aber wenn ich bergauf den Motor nicht hoch genug auf Drehzahlen bekomme und ein paar Minuten den Hahn ganz offen habe, zieht der Motor mehr Luft als Benzin....
    Aber denke mal dieses Thema ist durch und soll in eine ironische Richtung gelenkt werden... bin ja schon ruhig.

Nein, das war alles andere, als ironisch gemeint. Wieso sollte nach ein paar Minuten plötzlich mehr Luft angesaugt werden?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!