Beiträge von Unized

    Hallo,


    nachdem an meiner S51 B1-4 alles super lief (nach einigen Problemen

    :D

    )

    gibt es nun ein neues.




    Beim Fahren tritt ein merkwürdiges Scheppern auf, so als ob im Zylinder oder am Kolben etwas lose wäre. Habe dann alles aufgemacht und überprüft, aber der Fehler lag nicht daran, dass etwas lose war. Auch die Zylinderkopfschrauben sind fest angezogen. An den Kolbenringen liegt es auch nicht, das Rasseln von den MZA-Dingern hört sich anders an. Ich vermute, dass es von der Kurbelwelle (brandneu und neu gelagert?!) kommt, bzw. dass der Kolben zu viel Spiel hat.




    Es ist ein passender Kolben für den 60ccm 2 Kanal Zylinder verbaut, wurde sogar vom Fachmann gemacht. Der Motor ist jetzt 156 km gelaufen und dann trat das Problem auf. Ich fuhr, dann trat das Scheppern auf, umso länger man fuhr, desto lauter wurde es, bis es dann einen Kolbenklemmer gab. Habe runtergeschalten, das Moped ist wieder angesprungen und lief bis zur Ampel super, doch dann im Stand ging es aus. Ankicken ging nicht mehr, sie ist angelaufen, dann aber ausgegangen. Habe sie heimgeschoben, dann nach 30 Minuten "abkühlen" lief sie wieder super wie neu

    :kopfkratz:




    Habe seit dem nur noch das Scheppern ab und zu, wenn ich mal länger als 10 Minuten fahre. Wenn es auftritt nehme ich das Gas weg und schalte runter und fahre mit circa 30 weiter.




    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw was man dagegen tun kann? Wäre super nett

    :rotate:




    Gruß Unized

    Hi,


    habe nachdem der Geber an meiner Grundplatte (Moped: S51 B1-4 Baujahr 1987, normale Elektronic-Zündung) eine neue Grundplatte samt Geber und Spulen verbaut. Habe dazu die Grundplatte eingesetzt, Markierung der Platte auf Markierung des Motors (auch diese "Gabel" stimmt mit der Motormarkierung überein) gebracht, dann das Moped angekickt und sie lief wie geschmiert. Seit einiger Zeit aber, trat plötzlich das Problem auf, dass der Takt nach circa einer Minute Fahrbetrieb aussetzt und das Moped ausgeht. Hat jemand einen Rat? Habe das Problem schon in einer anderen Topic beschrieben, da wurde mir geraten die Zündung zu überprüfen. Hab ich da alles richtig gemacht?

    :undwech:




    Gruß, Unized

    :)

    Hi,


    ok werde den Schwimmerstand mal so überprüfen. Wie viel sollte denn rauslaufen?


    Der Auspuff war frei, da er erst vor kurzem ausgebrannt wurde. Mir viel nur auf, dass der Dämpfungseinsatz nicht mehr komplett war (der Vorbesitzer hat nur ein Teil des Einsatzes eingebaut und 3 grosse Löcher hineingeschnitten) und dieses lose Teil hatte sich schräg verkantet. Kann das die Ursache sein?


    Die Markierung der Grundplatte stimmt mit der Motormarkierung überein. Muss ich denn sonst noch etwas beachten?


    Gruß, Unized

    Hallo,


    ich selbst habe jeweils ein Moped mit einmal 2 und beim anderen mit 4 Kanälen.


    Der 4-Kanal Zylinder ist natürlich viel drehfreudiger, aber im Spritverbrauch teurer als ein 2K. Für den 60/4 würde ich einen 19er Vergaser mit 90er HD (als Beispiel ein AMAL 19T) verwenden, damit läuft sie ganz gut, sofern der Vergaser gut eingestellt ist.


    Beim 2-Kanal Zylinder, den ich dir eher empfehlen würde, da er sich (meiner Meinung nach) angenehmer fährt, reicht auch ein BVF 16N1-11 mit angepasster Hauptdüse. Ich fahre beispielsweise meinen 60/2K mit einem BVF 16N1-11 mit 80er HD. Wenn du den dann abgestimmt hast (über Leerlaufschraube und Gemisch-Schraube) sollte er gut laufen. Es empfiehlt sich aber auch, wenn du mehr Leistung haben möchtest und den 60er voll auskosten willst, einen AOA 3 Auspuff anzubringen, Bauanleitungen finden sich zahlreich im Internet, ist auch nicht schwer zu bewerkstelligen. Ein 32er Krümmer muss nicht sein, ist aber ganz nett.


    Zur Montage des Zylinders: In dem Video sieht man es ja ganz schön.


    Wesentliches ist, die Dichtung aufzulegen, bevor man mit der Montage beginnt. Optional kann man auch ein zusätzliches Dichtmittel (bsp. Plast-O-Seal) oder andere verwenden, um die Dichtung zu verbessern. Dann setzt man das Nadellager das Pleulauge ein, steckt den Kolben in richtiger Richtung (Pfeil muss zum Auslass zeigen) auf, schiebt den Kolbenbolzen leicht eingeölt hinein und sichert alles mit den 2 Drahtsprengringen. Dann sollte man eine Kolbengabel (oder ähnliches, sofern es funktioniert) unter den Kolben, ölt den Zylinder (bzw. die Buchse) etwas ein und setzt dann den Zylinder auf. Kann etwas klemmen an den Kolbenringen, gerade an den MZA-Ringen. Dann diese (sie sollten mit der Öffnung an der Nut sein), etwas zusammendrücken, dann klappt das.
    Die Dämpfungsgummis rein, Zylinderkopf drauf und alles verschrauben (über Kreuz). Wenn der Zylinder zu laut ist, kannst du ein paar zusätzliche Dämpfungsgummis zerschneiden und zwischen die Kühlrippen am Zylinderkopf stecken. Dann ist er nicht mehr sooo laut.


    Gruß Unized, bei Fragen einfach melden

    ;)




    PS: es gibt auch ein ganz gutes Montagevideo vom ganzen Motor der S51. Ist von der IFA selbst gefilmt, einfach vorspulen zur Zylindermontage :)

    Hallo,


    der Schwimmerstand stimmt, wurde gemessen (ohne Dichtung versteht sich) und passt auch immer noch. Ich hatte das Problem ja auch schon vorher mit dem alten Vergaser. Dachte es liegt an diesem (AMAL 19T) und habe ihn gegen den BVF-Vergaser ausgetauscht. Es fließt auch genug Sprit durch den Vergaser. Luftzufuhr stimmt auch und das Gemisch wurde durch die Gemisch-Schraube wurde auch eingestellt.

    Hallo,


    habe meine S51 B 1-4 mit Elektronic-Zündung komplett restauriert und den Motor vor 2 Monaten zur Regeneration gegeben. Da wurden dann der Zylinder, Kolben, das Getriebe, die Kurbelwelle und sämtliche Dichtungen ausgewechselt. Auch eine neue Zündung (wieder eine Elektronic-Zündung) wurde dem Moped verpasst. Dann lief alles super, bis ich plötzlich festellte, dass nach wenigen Sekunden (circa 20 Sekunden), ab einer Geschwindigkeit von 45 km/h, der Motor anfängt zu ruckeln und der Takt aussetzt. So als ob er keinen Sprit bekommen würde.


    Darauf habe ich dann einen neuen Vergaser (BVF 16 N1-11 mit grösserer HD für den 60-er Zylinder) eingebaut, das hat aber auch nichts gebracht. Habe dann den Zylinder und Kolben nach Klemmern untersucht, sind aber beide noch in 1-A Zustand. Dann habe ich, auf Verdacht, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt, den Benzinfilter und auch den (brandneuen) Benzinhahn gewechselt, ebenfalls keine Lösung! Da ich dann vermutet habe, dass im Tank ein Vakuum entsteht, habe ich den Tankdeckel (es war vorher ein abschließbarer montiert), gegen einen original DDR-Deckel getauscht -> Auch nichts!


    Woran kann es denn sonst noch liegen?

    :search:


    Gruß, Unized