Beiträge von Unized

    jubifahrer: Hi, danke für den Tipp! Ich lasse nachher mal das Öl ab und schaue nach. Habe sogar noch 2 da, dann werden einfach mal beide getauscht. Habe auch den Zylinder demontiert, aber nichts auffälliges erkennen können.


    Ich werde heute Abend mit einem Kumpel ein Video machen bzw. detaillierte Fotos. Was wäre denn sinnvoll abgelichtet zu werden, bzw. was würde bei der Fehlersuche helfen?


    Gruß und danke, Simon

    So, habe alles überprüft wie ihr gesagt habt. Simmerringe sind gut, da sie erst kürzlich erneuert wurden. Hab aber trotzdem nachgeschaut, sind dicht. Die Kompression hab ich auch überprüft, Zylinderkopf ist mit Anzugsmoment 7 Nm angezogen, wenn man durchtritt spürt man, dass hinten am Auspuff stark verdichtete Luft herauskommt.


    Der Vergaser wurde gereinigt, Sprit fließt ordnungsgemäß nach. Schwimmerstand ist so wie er sein sollte. Luft bekommt sie auch, springt aber dennoch nicht an (!?). An der Zündung hat sich nichts verdreht, der Halbmond an der KW ist wie neu und die Grundplatte ist an Ort und Stelle. Das Moped lief vorher ja auch wie geschmiert, denke nicht, dass es von der Zündung (Elektronik) kommt. Der Zündfunke ist kräftig blau.


    Woran kann es denn sonst noch liegen? Würde mich sehr über weitere Tipps freuen :)

    Vergaser ist neu, Schwimmer von mir eingestellt. Wurde mit digitaler (sehr genauer!) Schieblehre eingestellt und gerade eben überprüft, stimmt! Die Düsen habe ich auch nochmal überprüft, sind frei. Ich verstehe nicht wieso sie nicht anspringt, da der Zündfunken ja gleichmäßig überspringt, Die Kerze nach 5 mal Kicken schwarz nass ist (-> Sprit kommt anscheinend an) und der Luftfilter ist auch frei. Habe auch die Gemischschraube in mehreren Einstellungen gehabt, trotzdem nicht angesprungen.

    Hast auch 5 mal durchgespült nachdem du die Kerze rausgemacht hattest? Vergaser zu fett eingestellt? Choke eingestellt?

    Jop hab durchgespült. Der Vergaser ist so eingestellt wie er es vorher war, deshalb kann ich mir es nicht erklären. Der Choke ist eingestellt. Zum Gemisch eine Frage: Soll ich die Gemischschraube ganz reindrehen und dann langsam raus, bis der Motor sicher und sauber läuft oder es anders machen? Danke schonmal :)

    Hallo,


    nachdem ich heute zu meiner Freundin gefahren bin, von ihr aus dann nach kurzer Pause (circa 45 Minuten) einen Kilometer weiter zum Reitstall meiner Schwester fuhr (bei meiner Freundin sprang das Moped ohne Probleme nach dem ersten Kicken an), wollte das Moped dann vor der Reithalle nach 3 Minuten Standzeit nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass mir das Moped "abgesoffen" ist, weil ich zu spät die Kupplung gezogen habe.
    Auch als ich zu Hause los gefahren bin, bemerkte ich, dass sie, sobald man langsamer wurde, drohte auszugehen, solange ich nicht mit gezogener Kupplung Gas gab. Habe nichts verändert, nur getankt (Tankinhalt waren circa 8 Liter).


    Nachdem ich die Zündkerze gereinigt hatte und den Zündfunken überprüft habe, wollte ich weiterfahren, doch nichts ging.

    Habe sie angekickt, dann lief sie kurz an, starb aber nach wenigen Takten wieder ab. Danach ging gar nichts mehr, auch nicht nach mehrmaligem Abwischen der Zündkerze (Habe zu Hause neue reingemacht, auch keine Veränderung). Das heißt: Zündfunken ist da und stabil, Sprit kommt, aber das Moped läuft nicht. Wieso?

    :wacko:




    Hier die technischen Daten:




    Simson S51 B1-4




    - Elektrische Zündung, neu verbaut vor circa 250 Kilometern




    - Isolator 260 Zündkerze, auch mit neuer Kerze ging nichts




    - 60ccm 2 Kanal Zylinder mit passendem Zylinderkopf




    - Vergaser: BFV 16 N1-11 mit stino Düsen (72 HD, original Teillastnadel+Leerlaufdüse etc.)




    - Kraftstoff: Super bleifrei mit Mischung 1:25 (Einfahrzeit des Zylinders, bin gerade bei Kilometer 279)








    Sie lief bis heute morgen super, doch dann das. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Wäre echt dankbar

    :thumbup: