Hallo,
nachdem an meiner S51 B1-4 alles super lief (nach einigen Problemen
![]()
)
gibt es nun ein neues.
Beim Fahren tritt ein merkwürdiges Scheppern auf, so als ob im Zylinder oder am Kolben etwas lose wäre. Habe dann alles aufgemacht und überprüft, aber der Fehler lag nicht daran, dass etwas lose war. Auch die Zylinderkopfschrauben sind fest angezogen. An den Kolbenringen liegt es auch nicht, das Rasseln von den MZA-Dingern hört sich anders an. Ich vermute, dass es von der Kurbelwelle (brandneu und neu gelagert?!) kommt, bzw. dass der Kolben zu viel Spiel hat.
Es ist ein passender Kolben für den 60ccm 2 Kanal Zylinder verbaut, wurde sogar vom Fachmann gemacht. Der Motor ist jetzt 156 km gelaufen und dann trat das Problem auf. Ich fuhr, dann trat das Scheppern auf, umso länger man fuhr, desto lauter wurde es, bis es dann einen Kolbenklemmer gab. Habe runtergeschalten, das Moped ist wieder angesprungen und lief bis zur Ampel super, doch dann im Stand ging es aus. Ankicken ging nicht mehr, sie ist angelaufen, dann aber ausgegangen. Habe sie heimgeschoben, dann nach 30 Minuten "abkühlen" lief sie wieder super wie neu
![]()
Habe seit dem nur noch das Scheppern ab und zu, wenn ich mal länger als 10 Minuten fahre. Wenn es auftritt nehme ich das Gas weg und schalte runter und fahre mit circa 30 weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw was man dagegen tun kann? Wäre super nett
![]()
Gruß Unized