Hallo,
habe auch schon versucht sie anzuschieben, hat nicht geklappt.
Hallo,
habe auch schon versucht sie anzuschieben, hat nicht geklappt.
Hallo,
lasse doch einfach mal das Getriebeöl ab und nehme den Deckel ab. Überprüfe dann, ob alles fest sitzt, bzw ob eventuell Federn oder Sicherungsteile ausgetauscht werden müssen. Das würde ich machen, wenn ich die von dir genannten Symptome am Moped hätte.
Gruß, Unized
War heute bei der Polizei, die Nummer konnte mit keinem Diebstahl in Verbindung gebracht werden.
Ich vertraue auf INA Lager, habe damit noch nie Probleme gehabt und sie sind qualitativ sehr hochwertig. Wenn du deinem Moped einen Gefallen tun willst, dann verwende so ein INA-Lager.
Guten Mittag allerseits,
ich habe vor, in den kommenden kühleren Monaten kleinere Mängel am Moped zu beheben und beispeilsweise auch die Felgen zu lackieren. Sie sollen in einem schwarzen Matt-Schwarz lackiert werden. Hat jemand einen Rat, was Grundierung/Vorbearbeitung angeht? Professionelles Werkzeug zum Lackieren habe ich (Pistole + Räumlichkeiten zum halbwegs staubfreien Lackieren).
Gruß, Simon
Alles klar, vielen Dank für den Rat. Hat mir sehr geholfen ![]()
Klasse Arbeit!
Hallo,
habe mir gestern Abend ein neues Moped (S51 N) angeschafft. Der Verkäufer (Privat) war sehr freundlich und hat auf mich einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Er hatte auch noch eine andere Simson.
Nachdem wir den Preis geklärt hatten, übergab er mir die ABE und den Schlüssel, einen Kaufvertrag haben wir nicht aufgesetzt. Nun fiel mir später auf, dass zwar das Baujahr mit dem in den Papieren übereinstimmt, doch die Fahrgestellnummer durchgestrichen wurde und durch die, welche auf dem Rahmen selbst steht, ersetzt wurde. Habe daraufhin die Foren zwecks gestohlener Mopeds durchsucht und heute morgen den Verkäufer kontaktiert. Er meinte, dass das schon so gewesen wäre, als er 1995 das Moped gekauft hätte, er hatte es von einem Herrn aus der Nähe von Dresden. Ich bin mir also sicher, dass das Moped nicht gestohlen wurde.
Da ich mir neue Papiere vom KBA austellen lassen will, wüsste ich gerne ob dem KBA Informationen darüber vorliegen ob das Moped (eventuell in der DDR damals) gestohlen wurde oder ob die plump einen neuen Schein ausfüllen. Möchte ungern wegen dem Kauf von Diebesgut angezeigt werden!
Gruß, Unized
Mal ein abschließender Stand: Habe nun alle Dichtungen ausgetauscht, Vergaser 4 mal gereinigt und Einstellung überprüft, Gasschieber, Nadel und Düsen ausgetauscht, Flanschdichtung ausgetauscht, Luftfilterpatrone ausgetauscht, Zylinder gereinigt, Zylinderkopf fest montiert, Quellen für Falschluft gesucht und den Motor auf Undichtigkeiten überprüft und die gesamte Elektrik auf den Kopf gestellt. Trotzdem kein Ergebnis.
![]()
Das klingt plausibel. Aber wie kontrolliert man das denn mit einem Stroboskop? Kenne das höchstens aus der Disco ![]()
So, habe heute ein Paket mit Ersatzteilen bekommen und auch gleich alle fleißig verbaut.
Habe das Zündkabel, den Stecker sowie die Spule ausgewechselt. Auch ein neuer Schwimmer (in den ohnehin erst 1 Monat alten Vergaser) eingebaut, sowie neue HD (72er) und neue Teillastnadel. Der Choke schließt auch richtig, Sprit kommt an (Gemischschraube und Leerlaufschraube wurden in mehrfachen Einstellungsoptionen eingestellt, keine Veränderung).
Das Polrad habe ich auch nochmal abgezogen, die Grundplatte ist noch an Ort und Stelle. Der Zündfunke ist blau und stark, was nicht zuletzt an der neuen Zündkerze (Wärmewert 260) liegt.
Trotzdem KEINE Veränderung, Moped läuft nicht. Wieso nur?
![]()
![]()
lass dich nicht veräppeln vom heizer
ein 2 takt motor hat NIEMALS ventile. da fragt man sich welche du dann da verstellt hast?
und aussagen wie: "ja gestern gings ja noch" … darüber kann an wirklich bloss lachen. was gestern war spielt ja HEUTE keine rolle mehr. oder?
Ich dachte er meint mit Ventile die Düsen im Vergaser, sorry ![]()
Ja da stimme ich dir zu. Hast du einen Tipp, woran es liegen könnte?