Beiträge von SimsonOutsider

    Hi,


    ja der sieht sehr danach aus. Also die Anzeige habe ich, da sind mehrere Spulen drin, wodurch dann bei verändertem Wiederstand des Gebers, die zweite Spule, den Zeiger aus seiner Grundstellung bringt.


    Das eine Kabel geht an die Anzeige. Ist jetzt noch die Frage, was kommt an das zweite Kabel des Gebers ran, Plus oder liegt es gegen Masse?


    Die Frage mit der 6V Variante hat sich erstmal erledigt. Der Post zur Verwendung von 12V LED Blinken in 6V Systemen und dem Hinweis auf den DC-DC Step Up Boostkonverter für unter 2EUR lässt dann den Umbau auf 6V falls überhaupt möglich überflüssig werden.


    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.


    Schönen Abend noch.

    Hi Dirtty92,


    klar kann man, aber bequem ist anders! :thumbup:
    Und es geht ja nicht darum, ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es geht, da ich es eben realisieren möchte. Ein wenig Komfort in originalähnlicher Optik, soll er haben. Als Motorradfahrer mit Anzeige ist man einfach verwöhnt.


    Hi frogga,


    den Geber kann man natürlich nur durch ein zusätzliches Loch im Tank ein bauen. Aber dass ist kein Problem mit einem Metalltopfbohrer und einem sehr gut entlüfteten und gespülten Tank. Das wird dann gleich bei der Versiegelung realisiert, damit es auch nicht rostet.


    Viele Grüße
    Mario

    Hi zusammen,


    meinen vor einer weile mal vorgestellten SR50 habe ich zum zuverlässigen Winterbegleiter gemacht. Mich störte nur immer der Benzinstand, da ich es vom Motorrad gewohnt bin, Motor zieht nicht mehr richt --> Reserve aufdrehen, dies geht bei meinem Roller nicht zuuverlässig, da der kleine Vergaser zu schnell leer ist.


    Sei es drum, ob es geht, wenn man genauer "hinfühlt", ich wollte eine Takanzeige, auch damit meine Freundin nicht mit dem Rolle rim Sommer liegen bleibt.


    Ich habe mir den Geber und die Anzeige vom nachwende STAR50 besorgt und stehe nun vor dem Problem des Anschließens. + und - sind klar gekennzeichnet bei der Anzeige, der dritte Anschluss kommt an den Geber und ich denke der zweite Anschluss vom Geber an Masse. Ich finde leider keinen Schaltplan und in der Forensuche kam zu Tankanzeige auch nichts. Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Schaltplan des Rollers zurhand und könnte mir helfen?


    Außerdem kenne ich die Wartburg 12V Tankanzeigen, bei denen man "nur" einen Wiederstand entfernen musste, um sie für 6V tauglich zu machen. Meine Frage wäre hier, ist das bei der Simson Tankanzeige auch so, da dort ebenfalls ein Wiederstand vorhandne ist.


    Ich würd emcih riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße aus Berlin
    Mario

    Hi, das Zündschloss habe ich mal außen vorgelassen und direkt am Kabel von der Primärspule gemessen, ob was ankommt. Da kam nichts an, genau wie an den drei anderen Kabeln von der Lichtspule.


    Ich habe auch mal den Widerstand über die Spülen. gemessen. Das Kabel zur Zündspule, direkt hinter der Primärspule gemessen hatte 1,2 Ohm, die anderen 0,6 Ohm. Dies hieße doch, dass die Spulen hin sind oder haben die einen so geringen Wiederstand?


    Hab ihr da Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte, bzw. ob ich die Spulen überhaupt richtig geprüft habe?


    Neues Zündkabel, Stecker, Kerze, Zündspule, Kondensator und Unterbrecher liegen auch schon zum Tausch bereit, falls die Spulen in Ordnung sind und der Fehler Strang aufwärts lokalisiert werden muss.


    Viele Grüße und danke schon im voraus. Ich freue mich darauf mit eurer Hilfe das gute Stück wieder fit zu kriegen.


    Gute Nacht.
    Mario

    Moin,


    Ich habe heute/gestern mal wieder was am Roller gemacht. Da ich letztes Jahr keinen Zündfunken erzeugen könnte hatte ich mir ein Set mit neuer Spule, Kondensator, Zündkabel, Zündkerze und Stecker, sowie unterbrecher besorgt. Da diese sicherlich ziemlich gelitten hatten in den 10 Jahren unter der Plane.


    Bevor ich jedoch alles einbaue, wollte ich noch schauen, ob den die Primär und Lichtspule in Ordnung sind. Da habe ich keine Spannung gemessen. Als ich die Widerstände gemessen habe, hatte ich auf den drei nicht zur Zündspule führenden Kabel 0,6 Ohm und auf dem Kabel zur

    Zündspule

    1,2 Ohm. Egal ob der Unterbrecher offen oder geschlossen war.




    Ich habe zwar gemessen, bin mir aber nun nicht sicher, ob meine Ergebnisse wirklich bedeuten, dass ich eine neue Primär und Lichtspule benötige.




    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet, wie ich am besten rausbekomme, woran es liegt, bzw. was ich anders machen muss.




    Viele Grüße und gute Nacht.


    Mario



    Hi,


    also eine Restauration soll es erstmal nicht werden, eher eine Konservierung. ;) Er soll mich von A nach B bringen.


    Und schrauben tu ich in Spandau.


    Viele Grüße
    Und entschuldigt die lange ruhe Zeit. Er war eingewintert und es geht erst jetzt weiter.

    Danke Simson S93.


    Ich werde morgen mal schauen, bin heute beim weiter stöbern auch auf den Punkt gestoßen, dass das ZS ja auf Masse schaltet und somit schnell geprüft werden kann, ohne bauen, um irgendwie ans Schloss ran zukommen.
    Das Kabel müsste dann ja die #2 sein auf der Klemmleiste.


    @ feelit91: Ich hoffe doch, dass ich da drum rum komme und es was kleineres ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. :thumbup:


    Viele Grüße und einen guten Morgen. :sleep:

    So nun bin ich doch schon etwas weiter gekommen!


    Von der am Anfang geposteten Liste habe ich einiges leider noch nicht machen können, da kein Zündfunken entsteht um das gute Stück zum Leben zuerwecken.


    Neue Zündkerze Marke ISOLATOR mit dem richtigen Wärmewert (260) einbauen
    --> Waren sogar noch welche im Roller


    Kerzenbild nach 10 km Fahrt unter Last sofort prüfen.
    --> noch nicht möglich, da der Motornoch nicht läuft


    Zündkabel und Kerzenstecker erneuern
    --> sieht beides relativ gut aus, da auch noch im Roller gelegenes Austauschmaterial genutzt


    Luftfilter säubern, bzw. erneuern
    --> erledigt, wenn der Motor läuft gibt es noch einen neuen LuFi


    Masseverbindungen am Motor kontrollieren (Kontaktspray gleich an alle Verbindungen)
    --> leider noch nicht, sollte ich angesichts des fehlenden Zündfunkens wohl schnellstens machen, allerdings hatte schon die Rückleuchte gelimmt!


    Verhärteten, alten Benzinschlauch gegen neuen tauschen, Benzinhahndichtung tauschen, Filter reinigen
    --> zum Teil erledigt, die Erneuerung soll erfolgen, wenn ich weiß, was ich noch alles bestellen muss.


    Tank muss rostfrei sein, das Gemisch nicht älter als ein Jahr
    --> Tank ist ausgekieselt und für den ersten Versuch bereit, nach bestandener Motorprobe wird er versiegelt


    Alle Bowdenzüge fetten, ölen bzw. gleich durch neue ersetzen.
    --> ist erledigt


    Getriebeöl alle 2 Jahre wechseln (SAE 80). Kein Automatiköl nehmen!
    --> den ersten Test muss er noch mit dem alten überstehen, wenn er anspringt bekommt er neues


    Reifen aufpumpen ( bis 0,3 Bar mehr als empfohlen)
    --> ist erledigt


    Düsen und Schwimmerstand kontrollieren, Vergaser säubern
    --> zum Teil erledigt, habe nur leider falsche Werte zum Einstellen gefunden, Shcwimmer schlägt am Gehäuse an. Hat jemand eine Quelle mit zuverlässigen Werten?


    Alle Dichtungen Ansaugsystem, Vergaserflansch, Vergasergehäuse, Motorgehäuse kontrollieren
    --> Soweit bisher möglich erledigt


    Vergaserflanschdichtugen kontrollieren. Die dicke rote Wärmeisolationsdichtung sollte vorhanden sein
    --> ist vorhanden


    Kettenspannung, Kette, Kettenkasten und Kettenräder kontrollieren
    --> sehen noch ganz gut aus.


    So das war der kleine Zwischenstand.


    Nur leider habe ich eben das Problem mit dem Zündfunken und möchte daher auf den Zündungsthread verweisen und freue mich über jede hilfreiche Antwort!!
    Danke!


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
    Mario

    Hi,


    ich konnte nun nach den hier beschriebenen Dingen endlich etwas weiter machen. Der Motor dreht sich wieder, Kicken ist auch möglich, die Bremsen sind reaktiviert, Reifen aufgepumpt, die Lufibox gereinigt und die Bowdenzüge geölt.


    Ich habe auch nach den Kabeln geschaut und soweit als vollständig befunden. Jedoch bekomme ich wenn ich den Kickstarter betätige keinen Zündfunken. Ich habe es auch nur mit dem Zündkabel ohne Stecker daran am Motorblock
    versucht, aber auch da kein Funken. :furious: Bei den ersten Versuchen, so bilde ich mir ein, ist die Rückleuchte aufgeglimmt, dies tut sie nun nicht mehr. Ist da was durchgeschmort? Fänd ich nur beim Kickstarter betätigen etwas komisch.


    Ich habe während des Kickens mal an der Zündspule gemessen und knapp unter 1V gemessen, allerdings war das Messgerät, wie mir gerade aufgeht auf Gleichstrom eingestellt. Kann mir jemand sagen was an der Spule am Eingang ankommen muss, wenn ich kicke?


    Ich habe bei der Suche im Forum folgenden Link gefunden: Überprüfen der elektronischen Zündanlage gibt es so etwas auch für die SR50 mit Kickstarter und Unterbrecherzündung? Ich wäre über hilfreiche Tips wie ich die einzelnen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen kann sehr dankbar. Ich will ja nicht sinnfrei alles erneuern. Natürlich hoffe ich auch, dass ich nicht den einen alles beantwortenden Thread übersehen habe.


    Bis zum Zündfunken hat auch alles gut geklappt und ich war noch zuversichtlich das gute Stück mit Winterreifen versehen als ÖPNV-Ersatz nutzen zu können. Mal schauen ob das noch was wird.


    Über jeden hilfreichen Komentar bin ich euch dankbar!
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
    Mario


    P.s.: Ich vermute das es sich um einen SR50 B4 mit 3 Gang Motor und Unterbrecherzündung handelt, da er Blinker, eckigen Tacho und eine 6V Baterie hat.

    Hi zusammen,


    ich habe mal etwas weiter gemacht.
    Ich habe den tank mit Kieseln geschüttelt und ihn anschließend mit verdünnter Zitronensäure ca. Ph 4 gefüllt. Ein erster Erfolg war bereits nach ein Paar Stunden zu sehen. Aber bei der Rostschicht lasse ich die Brühe noch ein paar tage drin.


    Den Benzinhahn habe ich auch zerlegt und gereinigt. Die Ablagerungen sahen schon fast aus, als wenn jemand Fensterkit in den Hahn geschmiert hätte. Gut das das endlich rauskam. Hier mal ein Bild des Gitterröhrchens, teilweis enoch mit den Ablagerungen, die alle Öffnungen im Hahn bündig verschlossen haben:



    Desweiteren fand ich die Dichtung im Hahn etwas merkwürdig. Ich denke, die hat jemand selbstgebastelt und das wird in der Form sicherlich zu ungenügendem Benzinfluß geführt haben. Daher werde ich sie auch wenn sie noch schön geschmeidig ist ersetzen.


    Hier nach der Reinigung:


    Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße
    Mario

    So,


    jetzt habe ich erstmal den Tank, die Luftfilterbox und den Vergaser abgebaut um alles ordentlich zu reinigen und vom verharzten Benzin/Öl zu befreien. Den Tank werde ich entrosten und wenn der Motor läuft auch versiegeln. Für den Vergaser habe ich im Moment die Sodastrahlung im Kopf.


    Dann will ich mal den Deckel abnehmen und an der Schwungscheibe drehen, um zu gucken ob der Kolben frei ist. Denke da wird sich auch der Siff eingelagert haben und das ganze verkleben. Wenn dem so ist, plane ich den Zylinderkopf runter zunehmen und den Kolben von oben mit Bremsenreiniger zu wässern, bis sich das Zeugs alles gelöst hat und der Kolben wieder frei ist.


    Hat das schon einer von Euch gemacht und kann berichten, wie es bei Ihm um den Kolben stand und ob der Motor dann noch mit den originalen Teilen ordentlich läuft? Habe hier mit der Forumssuche ja schon einiges gefunden, jedoch auch etwas wiedersprüchliches. :(


    Gern nehme ich auch Anregungen oder Kritiken zu den anderen Punkten an. :)


    Leider werde ich mit dem Projekt nur nach und nach weiter machen können, da einfach die Zeit fehlt. :k_schimpf: Bilder werde ich aber demnächst mal reinstellen.


    Edit:


    Hier sind die Bilder, wie er aussah als ich ihn bekommen habe. Sind nicht so super, aber man sieht wie schlecht es ihm ergangen ist.



    Ist zwischen den Gabelholmen zusehend, der Rahmen immer offen, oder fehlt da ein Blech??





    Viele Grüße
    Mario