Tankanzeige aus Star50 in SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi zusammen,


    meinen vor einer weile mal vorgestellten SR50 habe ich zum zuverlässigen Winterbegleiter gemacht. Mich störte nur immer der Benzinstand, da ich es vom Motorrad gewohnt bin, Motor zieht nicht mehr richt --> Reserve aufdrehen, dies geht bei meinem Roller nicht zuuverlässig, da der kleine Vergaser zu schnell leer ist.


    Sei es drum, ob es geht, wenn man genauer "hinfühlt", ich wollte eine Takanzeige, auch damit meine Freundin nicht mit dem Rolle rim Sommer liegen bleibt.


    Ich habe mir den Geber und die Anzeige vom nachwende STAR50 besorgt und stehe nun vor dem Problem des Anschließens. + und - sind klar gekennzeichnet bei der Anzeige, der dritte Anschluss kommt an den Geber und ich denke der zweite Anschluss vom Geber an Masse. Ich finde leider keinen Schaltplan und in der Forensuche kam zu Tankanzeige auch nichts. Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Schaltplan des Rollers zurhand und könnte mir helfen?


    Außerdem kenne ich die Wartburg 12V Tankanzeigen, bei denen man "nur" einen Wiederstand entfernen musste, um sie für 6V tauglich zu machen. Meine Frage wäre hier, ist das bei der Simson Tankanzeige auch so, da dort ebenfalls ein Wiederstand vorhandne ist.


    Ich würd emcih riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße aus Berlin
    Mario

  • kann mir das grad schwerlich vorstellen, die sensorik in den tank zu integrieren ohne da zusätzliche bohrungen einzubringen...
    da ist die standardvariante (nachsehen) oder die gehobene standardvariante (peilstab) praktikabler und wesentlich leichter umzusetzen.

  • Und eine einfachere Lösung : nimmst einen Schlauch mit einem Ball der in dem Schlauch wandern kann und oben eine Tankanzeige


    Füllt man jetzt Benzin ein steigt der Ball in die Höhe und der Luftdruck auf die Tankanzeige steigt --> es wird angezeigt Benzin vorhanden wie beim Luftdruck!


    Oder einen Schlauch ins Benzin halten obere Öffnung mit dem Daumen dichtmachen und rausziehen. Dank der Physik und des Luftdrucks bleibt die Benzinsäule im schlauch und du weist " soviel ist noch da !" Darst nur nicht den Schlauch kippen!

  • stimmt. da is der peilstab aus dem pappwagen schon hochtechnologie gegen :undwech:

  • Hi Dirtty92,


    klar kann man, aber bequem ist anders! :thumbup:
    Und es geht ja nicht darum, ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es geht, da ich es eben realisieren möchte. Ein wenig Komfort in originalähnlicher Optik, soll er haben. Als Motorradfahrer mit Anzeige ist man einfach verwöhnt.


    Hi frogga,


    den Geber kann man natürlich nur durch ein zusätzliches Loch im Tank ein bauen. Aber dass ist kein Problem mit einem Metalltopfbohrer und einem sehr gut entlüfteten und gespülten Tank. Das wird dann gleich bei der Versiegelung realisiert, damit es auch nicht rostet.


    Viele Grüße
    Mario

  • Wenn du aber unten in den Tank ein Loch bohrst und ein Gewinde reinschneidest und so einen Vergasernippel einsetzt einen Benzinschlauch hochlegst kannst du auch den Füllstand ablesen :D

  • hab ich mir schon fast gedacht...


    von welchem hersteller ist denn das zeux (geber/anzeige)?
    schon versucht, dort nen schaltplan zu kriegen?


    dritty: dit sieht doch scheiße aus...

  • Danke frogga, das mein ich auch, dass das nicht aussieht.


    Das ist vom Simson STAR 50 aus der Nachwendeproduktion, mehr erkenn ich da nicht drauf.


    Viele Grüße

  • da müsst ich mich jetzt auch im netz schlau machen, woher die suhler damals die sensorik bezogen haben...
    steht da nirgends nich wo was drauf? nichmal nen kleines logo (VDO oder ähnliches)?
    ansonsten mach mal fotos, vielleicht kann man da irgendwelche indizien erkennen...

  • Wir haben früher noch den Bock geschüttelt oder ihn in die Telegabel eingestaucht und dann am Plätschern erkannt, wie voll der Tank ungefähr ist. Im Zweifelsfalle wurde halt reingeschaut oder mit 'm Schraubendreher als Peilstab geprüft...


    Sollte es dieser Geber sein? => https://www.akf-shop.de/fuells…raftstoff-2157086/a-4613/
    (Star SRA 50)


    Da es ein "2-Draht-Geber" ist, benötigt er eine entsprechende "Uhr"/Auswerteelektronik.
    (Die alten Systeme basierten auf 3 Drähte => Poti-Schaltung)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!