Beiträge von sebastian1283

    hallo, ich hab mir mal die resolänge für ein stino s70 zylinder berechnet, da ich mir nen resonanzauspuff bauen will. jetzt komme ich auf 108cm bis kegelbeginn, das kann doch nicht stimmen, oder doch? wieso so lang?


    steuerzeiten sind:


    137/117/153 VA 17,5



    wäre nett wenn nochmal jemand nachrechnen könnte!, danke.



    mfg sebastian

    hallo, hab jetzt mal spasseshalber einen stinoauspuff für meinen 70er stinozylinder umgebaut. muss sagen er zieht deutlich besser durch als zuvor ohne drehzhalerhöhung, sprich im mittleren drehzahlbereich viel mehr kraft.


    ich hab folgendes gemacht. hab den auspuff auf höhe der kegelhalterung durchgeflext und den kegel rausgenommen. das gitter vorn im kegel entfernt. habe den rand des auspuffs neu gebördelt. hab den kegel mit kupferblech umantelt und das ganze mit draht fixiert. damit es sich richtig festbrennt hab ich von aussen eine schicht fire gum draufgeschmiert. (ich weiß, es ist nicht die otimale lösung, aber wenn man nur ein elektrodenschweißgerät zur verfügung hat?)


    dann hab ich einen schalldämpfer in der mitte durchgesegt. habe 1platte mit hilfe einer rohrschelle an dem kegel befestigt. der kegeleinsatz wird nun in das auspuffendstück bis zum anschlag eingeschoben, am besten die schalliplatte leicht verbiegen, damit der kegel schön fest sitzt. nun auspuff wieder zusammenbauen.


    den krümmer muss man nun auf aoa 1maß kürzen. und nun die frage warum das ganze?


    1. durch die ummantelung des kegels wird mehr gas am kegel reflektiert, wodurch die enstehende rücklaufende welle den zylinder mit mehr frischgas fühlt.


    2.durch das kürzen des krümmers setzt die wirkung des diffusors, der den zylinder \"entlädt\" früher ein.


    3.dádurch,dass der kegel nun ein stück weiter hinten im auspuff sitzt wird die resodrehzahl nicht erhöht, da die resonanzlänge gleich bleibt.



    also, bei meinem stino 70er merk ich eine deutlcihe verbesserung. bspw. zieht sie jetzt im 2ten schon ab 25km/h sehr gut durch bis 40km/h. (15:34 übersetzung). berge die ich zuvor nur mit 60km/h hoch kam komme ich jetzt locker mit 65km/h hoch.



    fazit: für alle die kein schweißgerät zur verfügung haben und sich selbst kegel bauen können eine kleine alternative.



    PS: der sound ist merkwürdigerweise kein stück lauter als stino, obwohl eine schalliplatte fehlt.



    mfg sebastian

    Dennis: den urlaubswünschen schließe ich mich an. müssen dann im august nen treffen machen, wenn ich aus kroatien wieder hier bin. oder ihr kommt auch alle mit an den harzring am 4.august fahr ich mit ein paar kumpels hin zum simmetreff 2006.


    mfg sebastian

    hey stephan, hab dir hier mal den umbautext von LT gezogen:


    \"Roller-Luffiumbau

    Den Luftfilterkasten herausbauen und die mittige Trennwand so weit wie möglich entfernen. Den Lufttrichter unter der Luftfilterpatrone entfernen. Vor dem Zusammensetzen des Kastens, den Dichtrand mit etwas Fett einschmieren. Aus der originalen Luftfilterpatrone wird das ganze Innenmaterial entfernt. Dann bleibt nur der runde Metallring übrig, der mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid mittelstraff überzogen wird. Die Luft wird somit durch zwei Lagen gefiltert. Dann umklebt man die Patrone mit PVC Klebeband, setzt sie in den Kasten ein und klebt sie mit gut klebenden Klebeband am Kasten fest. Wenn der Kasten bei der Luftfilterpatrone fettfrei ist und mit Sandpapier aufgeraut wurde, hält das Klebeband sehr gut. Erst wenn die Patrone festgeklebt ist, wird der umgebaute Luftfilterkasten wieder in den Roller eingebaut.\"


    nach dem umbau aber nicht vergessen den vergaser etwas fetter zu bedüsen. 75-80er hauptdüse müsste reichen.


    ich hab an meiner auch den luffi ganz leicht modifiziert, und sie zieht deutlich besser obenrum als zuvor. und das liegt nicht daran, das mir eventl. das genmisch obenrum abmagert. (zk-bild sieht spitzenmäßig aus)


    diese tuningluffis würden dir nix bringen, ein 2-takter braucht beruhigte ansauglufft, damit du auch gute leistung in unteren/mittleren drehzahlen hast, sitzt der luffi direkt hinterm vergaser, gibt\'s beim ansaugen starke verwirbelungen.


    bei mir war\'s so, dass ich lt. digitacho ca. 3-4km/h schneller wurde und der anzug sich merklich verbessert hat.
    ich gebe zu, dass mir auch mal eine feile in den zylinder gerutscht ist, aber nur so minimal, dass es nichtmal sperber sz sind! :biglaugh:



    mfg sebastian