Hi leute!
Ich hab n paar kleine Probleme mit meinem 60er SZ, aber immer der Reihe nach!
Mein Zylinder ist ein 60er SZ von LT. Eine oder 2 Steuerzeiten sind aber um 1 oder 2 Grad verändert worden, ich weiss nicht ob das absichtlich gemacht wurde oder ob dies ein Fehler von LT war...jedenfalls hat dann noch jemand an diesem Zyli den Einlass auf 19mm aufgebohrt-obwohl ich irgendwann mal kurz selbst nachgemessen hatte und auf 22(!) mm kam. Ich werde das irgendwann nochmal überprüfen, ist aber jetzt egal.
Früher habe ich den Zylinder mit AOA2, Luftfilterumbau, 18er Gaser, originalem ZZP, 80er HD und 1:50 gefahren. Damit kam ich auf mindestens 82-85km/h, wenn die Kolbenringe nicht gerasselt hätten auch schneller.
Der Motor lief aber mit der 80er HD zu mager, die 85er war aber zu fett-deshalb blieb ich bei der 80iger. Irgendwann hattte sich dann aber das Nadellager verabschiedet und den Kolben mit in den Tod gerissen.
Jetzt habe ich mir seit langer Zeit endlich n neuen Kolben gekauft, da die Laufbuchse noch einwandfrei aussah, keine Klemmspuren oder sonst da was.
Ich wollte erstmal mit nem 16er Gaser, 80er HD, Luffiumbau und nem AOA1 fahren. Gesagt, getan, alles draufgebaut, sprang nach m 1. Kicken an!
Da der Zylinder schon eine rehct hohe Laufleistung hatte, dachte ich mir, das Der Kolben ja schon von vornherein n bissel Spiel hat und ich nicht so lange Einfahren muss.
Nach 15km wurde ich dann hibbelig und wollte endlich mal aufdrehen-also Choke gezogen(damit se noch n bissel fetter läuft) und Vollgas gegeben! Mein Ergebnis war aber ernüchternd: statt sie wie vorher vielleicht 82 lief, kam ich nicht mal auf 75! Dann hatte ich den Choke losgelassen, da fuhr sie dann noch n bissel langsamer-was auf jeden fall schon mal bedeutet, das sie n bissel zu dünn läuft.
Ich hab mittlerweile ca. 100 km runter, man sagt ja, nur n Kolben einfahren benötigt ca. 150-200Kilomter, trotzdem bringt sie bei Vollgas nur knapp 73 oder so!
Ändert sich das noch, wenn ich n bissel länger einfahre, oder bleibt das jetzt so? Liegt das auch vielleicht daran das ich z.b. jetzt nicht mit AOA2 und 18er Gaser rumfahre? Dann müsste sie doch trotzdem n bisschen schneller laufen, oder?
Mein 2. Problem besteht halt wieder darin, das sie zu mager läuft. Würde ich besser kommen wenn ich mal n 19er Vergaser einbaue mit ner 85er Düse? Dann wäre die Düse ja theoretisch wegen dem größeren Vergaserdurchschnitt auch nicht zu groß, oder? Ich denke dann aber wieder, das der 19er Gaser einfach allgemein für den 60iger zu groß wäre, oder?
Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, wie ich den Zylinder besser einstelle!
Achso: Welchen ZZP würdet ihr für diesen Zylinder nehmen? Ist derzeit noch original, also 1,8 vor OT!
mfg
afrobbc
PS: sorry das ich soviel geschrieben habe, ich hatte halt langeweile^^
EDIT: Bin grad nochmal ne kleine runde durch die Stadt gefahren, also der 2te Gang kommt locker auf 50. das ist doch eigentlich gut oder? ich weiss nicht warum er dann im 4. nicht so gut kommt...mmh...