Beiträge von Zeigerbaer

    Hatte der Zylinder mal einen Klemmer, oder täuscht das 2. Bild?


    Wie lange hast du denn vor den noch zu fahren?


    mfg
    :b_wink:

    Hmm nee nicht das ich wüsste ?( Moped wurde mir bereits mal geklaut und sicher auf nem Acker getreten (so wie es danach aussah)
    ...was da passiert ist weis ich natürlich nicht.


    Meinst du wegen dem "Schweif" rechts unter dem 2ten Kolbenring ?


    Die Simme ist jetzt quasi wieder zum Alltagsgefährt befördert und soll mich schon noch eine Zeit von A nach B bringen ;)


    Zitat

    Hab bei mir zwei Mal den kolben ausgebaut und jedes Mal die Scheiben vergessen - also das Kurbelgehäuse zuzudecken. Sie klebten beide Male entweder am Kolben, oder es lag eine am Boden :D


    Kuck mal nach :P


    Werde ich morgen gleich nochmal schauen...lässt mir jetzt keine Ruhe


    Viele Grüße

    Nein schneller wird er nicht wirklich gewesen sein, aber das ist mir auch nicht wichtig ;)


    Das mit den Scheiben ist natürlich ein ziemlicher Bockmist...ich bin mir eigentlich fast sicher, dass wir damals keine montiert hatten. Aber dann wäre ich ja die ganze Zeit "ohne" gefahren.
    Und reingefallen ? Das hätte ich doch gesehen...verdammt...


    Aber gut, wenn du sagst das man ihn auch weiterfahren könnte, wenn er gut läuft (und das macht er), dann werde ich das tun.

    Hallo miteinander,
    da meine Simmi gezickt hatte und ich wieder mal den Vergaser abbauen musste, hab ich mir bei der Gelegenheit gleich den Kolben angeschaut. Ist ein 60ccm Stino, welchen mir damals mein Vater bestellt hatte, nachdem der alte 50er mit ner Rasenmäher Zündkerze
    geschrottet wurde (Unwissenheit lässt grüßen, aber aus Fehlern lernt man ja...).
    Welche Marke/Qualität der 60er ist, weis ich nicht mehr. Hab ihn auf alle Fälle mit 1:33 sachte eingefahren, aber gerasselt hat er trotzdem schon seit dem ich ihn fahre (ab 60kmh+).


    Dürfte seit ca. 6tkm drauf sein.


    Hab soeben gelesen, dass normalerweise Anlaufscheiben zwischen Kolben und Pleuel rein müssten. Ich hoffe jetzt, dass keine montiert waren...ansonsten sind sie reingefallen.
    Hätte man aber sicher gehört/gesehen. Auf der Probefahrt nach dem wieder-montieren ist mir auf alle Fälle nix aufgefallen.


    Nunja, war erschrocken, weil der Kolben mMn echt mies aussieht.








    Die schwarze schicht oben am Kolben habe ich mit feinem Schleifpapier und Brunox ganz vorsichtig weg poliert und ebenso die Verbindungsstellen gesäubert,
    aber die Verfärbung seitlich am Kolben geht ja in Richtung Kolbenringe.


    Meine Fragen:
    -Zeit für ein neues Zylinder-Kit ?
    -Wenn ja, dann gern wieder ein 50ccm. Empfehlung von euch und mit wieviel € muss ich rechnen ?
    -Wenn nein, was dann ?




    Dank im voraus!
    Viele Grüße
    zeigerbaer


    Edit: Mal angenommen es waren keine Anlaufscheiben montiert und ich fuhr die ganze Zeit schon ohne, begünstigt dies solche Blow-By Spuren ???
    Ob welche in den Motor reingefallen sind werde ich erst nächste Woch rausfinden wenn ich mich wieder dran wage...bis dahin bleibt sie stehen ;(

    Vielen Dank für eure Hinweise !


    In meiner Unwissenheit hab ich natürlich die preiswerten Standard Buchsen plus Gummis bestellt. Habe mich aber sowieso noch nicht an den Einbau gewagt, weil das ja ziemlich tricky sein soll. Zumal ich keinen Schraubstock zur Verfügung habe.


    Gehen diese Polyurethan Buchsen etwas einfacher zu montieren oder kann ich eine Montage ohne Schraubstock generell vergessen ?


    Grüße
    Zeigerbaer

    nr 17,18,19 auf dem bild fehlt eventuell ...

    Müssen diese auf beiden Seiten identisch verbaut werden ? Weil in der Darstellung ist das nur auf einer Seite...Wenn ja, dann fehlen die ganz klar auf der rechten Seite.


    Auf die Idee mit dem Explosionssheet hätte ich natürlich auch kommen können, muss ich mir gleich mal in die Favoriten setzen ;)

    Hallo miteinander,


    meine Schwinge hat auf der rechten Seite zu viel Spiel. Drehe ich im Stand den Hinterradreifen,
    so kann ich die Schwinge je nach Drehung des Reifens mal mehr und mal weniger verschieben.



    Das Gelenk, wo dieses Spiel auftaucht, habe ich mal im Bild markiert.




    Mir scheint als würde da ein Gummi oder so etwas fehlen um diese Schwingung zu dämmen. Ansonsten scheint mir alles fest zu sein.


    Viele Grüße
    Zeigerbaer

    Hi,


    danke schon mal für die schnellen Antworten !

    Na dann guck mal ob die Bowdenzüge genug spiel haben, aber auch nicht zu viel.
    Bei mir war es ne Zeitlang so das wenn ich mein Lenker nach rechts eingeschlagen habe, der Motor ausging da der ChoKe betätigt wurde ;)



    Und Nein der Kolbenschieber muss nicht in jeden Gas Bereich Probleme machen.
    Wenn er ziemlich weit unten eine Macke hat, hängt er erst wenn du eben Vollgas gibst.

    Die Bowdenzüge sind mMn korrekt eingestellt. Da klemmt und zieht nichts und ausreichend Spiel ist auch vorhanden. Zwecks dem Kolbenschieber meinte ein Ersatzteilhändler um die Ecke, dass es daran eher weniger liegen könnte. Aber auch nicht auszuschließen sei. Er hatte leider nur einen für den Sparvergaser vorrätig. Deswegen werde ich mir das mal im Hinterkopf behalten.

    Moin, ja klingt als würde sie obenrum verhungern. Kann sein dass dein 60er mehr Benzin braucht. Kontrolliere aber erstmal den Vergaserflansch on der plan ist, sonst auf ner Marmorplatte oder Glasscheibe mit 400er Nasspapier planen. Alle anderen Falschluftquellen checken. Wirds nicht besser nehm mal ne grösser Hauptdüse...

    Habe mir erst mal Schleifpapier + neue Flansch Dichtung besorgt und werde jetzt gleich mal den Vergaser abmontieren. Was wäre denn die nächstgrößere HD die du mir vorschlagen würdest ? Gibts ja quasi in allen erdenklichen Größen.


    Viele Grüße


    Edit: Der Flansch war minimal verzogen und durchs Schleifen ist er jetzt wieder schön plan. Hätte nicht gedacht, dass es trotz Dichtung solche Auswirkungen hat, aber jetzt läuft sie wieder ! Vielen Dank für den Hinweis.

    Hallo vereehrte Simsongemeinde :b_wink: ,


    als Schrauberneuling bin ich natürlich schon immer fleißig am Mitlesen der super hilfreichen Anleitungen und Forenbeiträge,
    allerdings muss ich nun selbst mal ein Thread erstellen um euren Rat einzuholen! ;)


    Problem 1:
    Ist der Motor kalt, läuft Sie ohne Probleme und zieht in jedem Gas-Bereich super durch.
    Ist er warm, so spinnt Sie im Volllast-Bereich rum (Teil- und 3/4 Last ohne Probleme bis Höchstgeschwindigkeit).
    Allerdings ist mir heute auf einer längeren Strecke aufgefallen, dass dieses Problem nicht durchgehend auftritt.
    Bedeutet, manchmal klappt´s auch im warmen Zustand mit dem Vollgas. Ziehe ich den Choke wenn Sie muckert, geht auch das Vollgas ohne Probleme.


    Problem 2:
    Zum ersten Problem gesellte sich gleichzeitig ein weiteres dazu. Ist Sie nun warm und ich schalte in den nächsten Gang, so dreht der Motor immer noch "nach".


    Vermutung:
    Beides ein Indiz für Falschluft oder ?
    Allerdings habe ich diese Probleme erst, seitdem ich ein neues Bowdenzugset verbaut habe. Aber daran kann´s doch nicht liegen.
    Wenn doch, dann wüsste ich nicht wo :D



    Info´s zum Moped und was bisher dran gemacht wurde:

    • S51 mit 6V Elektronikzündung
    • Stino 60 ccm Kopf (geschätzte 4.000 - 5.000 km gelaufen)
    • 16N1-8 Vergaser zum 16N1-11 umgerüstet, da baugleich (kpl. neue Bedüsung mit 72er HD und 10er Nadel -> 3. Kerbe von oben)
    • --> Kolbenschieber hat schon paar Gebrauchsspuren --> Kann das die Ursache sein oder gäbe es da in jedem Gas-Bereich Probleme ?
    • Wellendichtring Kupplung und Lima erneuert + Ölwechsel
    • Tank entrostet
    • neu: Vergaser-, Flanschdichtung, Ansaugmuffe, Chokegummi
    • Kerzenfarbe: rehbraun


    Nun denn, ich bitte und hoffe um euren Rat :)


    Viele Grüße
    Zeigerbaer

    Ganz ehrlich,


    auf diese Art der Geschäftsführung kann ich getrost verzichten. Ich hatte im voraus bereits gelesen, das öfters mal was fehlen kann,
    mich aber trotz dessen und wegen der guten Preise für eine Bestellung in dem Shop entschieden. Nun ja, für die Zukunft zieht man daraus einfach seine Konsequenzen.
    Nichtsdestotrotz hoffe ich noch immer auf die Nachsendung des Bowdenzugsatzes.


    Viele Grüße,
    zeigerbaer


    Edit: Ob´s nun an den unzähligen Nachfragen oder dem Post hier im Forum liegt, keine Ahnung, aber heute habe ich das Set kommentarlos erhalten.

    Hallo miteinander,


    habe vor 3 Wochen erstmalig bei Mopedstore.de bestellt und bin leider ein wenig enttäuscht von diesem eigentlich tollen Online-Shop.

    Die erste Bestellung war etwas umfangreicher, aber dennoch innerhalb superschneller 2 Tagen in meinen Händen. Leider hatte ein bestelltes Bowdenzugset gefehlt.
    Also folgte ich dem Rat, den Händler zu kontaktieren. Per Telefon mehrmals niemanden erreicht und deswegen dann via E-Mail mein Anliegen geschildert.
    Erst auf meine zweite Mail wurde mir mitgeteilt, dass es Lieferprobleme gäbe und der Posten nachgeschickt wird.
    (Warum wird dies nicht im Vorfeld mitgeteilt und warum Stand zum Bestellzeitpunkt "sofort verfügbar" ?)


    Eine zweite Bestellung war erneut schnell geliefert und auch vollständig. Nun gut. Jetzt 3 Wochen später immer noch keine Nachsendung/Rückerstattung des Bowdenzugsets aus der ersten Bestellung. Also erneute Kontaktaufnahme per Mail, aber auch keine Rückmeldung. Telefonisch ist niemand erreichbar, immer besetzt oder es geht keiner ran.


    Meiner Meinung nach werden Neukunden, wie ich es bin, mit dieser Art von Kundenkommunikation sofort vergrault. Leider, weil eigentlich war ich mit der schnellen Zustellung und den Preisen sehr zufrieden...


    Vielleicht schaut ja Mopedstore.de mal im Forum vorbei und das Problem kann aus der Welt geschaffen werden.


    Viele Grüße,
    Zeigerbaer