Beurteilung Kolben-Bild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander,
    da meine Simmi gezickt hatte und ich wieder mal den Vergaser abbauen musste, hab ich mir bei der Gelegenheit gleich den Kolben angeschaut. Ist ein 60ccm Stino, welchen mir damals mein Vater bestellt hatte, nachdem der alte 50er mit ner Rasenmäher Zündkerze
    geschrottet wurde (Unwissenheit lässt grüßen, aber aus Fehlern lernt man ja...).
    Welche Marke/Qualität der 60er ist, weis ich nicht mehr. Hab ihn auf alle Fälle mit 1:33 sachte eingefahren, aber gerasselt hat er trotzdem schon seit dem ich ihn fahre (ab 60kmh+).

Dürfte seit ca. 6tkm drauf sein.

Hab soeben gelesen, dass normalerweise Anlaufscheiben zwischen Kolben und Pleuel rein müssten. Ich hoffe jetzt, dass keine montiert waren...ansonsten sind sie reingefallen.
    Hätte man aber sicher gehört/gesehen. Auf der Probefahrt nach dem wieder-montieren ist mir auf alle Fälle nix aufgefallen.

Nunja, war erschrocken, weil der Kolben mMn echt mies aussieht.

Die schwarze schicht oben am Kolben habe ich mit feinem Schleifpapier und Brunox ganz vorsichtig weg poliert und ebenso die Verbindungsstellen gesäubert,
    aber die Verfärbung seitlich am Kolben geht ja in Richtung Kolbenringe.

Meine Fragen:
    -Zeit für ein neues Zylinder-Kit ?
    -Wenn ja, dann gern wieder ein 50ccm. Empfehlung von euch und mit wieviel € muss ich rechnen ?
    -Wenn nein, was dann ?

Dank im voraus!
    Viele Grüße
    zeigerbaer

Edit: Mal angenommen es waren keine Anlaufscheiben montiert und ich fuhr die ganze Zeit schon ohne, begünstigt dies solche Blow-By Spuren ???
    Ob welche in den Motor reingefallen sind werde ich erst nächste Woch rausfinden wenn ich mich wieder dran wage...bis dahin bleibt sie stehen ;(

4 Mal editiert, zuletzt von Zeigerbaer ()

• Der Kolben hat recht schwerwiegende blowby Spuren.
    Ich Tippe mal auf Stino MZA 60er. Der ist sicher auch nicht viel schneller als ein 50er gelaufen.

Suche unbedingt nach den Anlaufscheiben! Ansonsten kann da schnell etwas passieren.

Wenn er noch gut läuft: einfach weiterfahren.

Wenn du was neues willst: DDR 50er mit DDR (Fischer, Almet) Kolben. Dazu kannst du z.b. mal "Aljoscha" fragen.

mfg
    :b_wink:

• Nein schneller wird er nicht wirklich gewesen sein, aber das ist mir auch nicht wichtig ;)

Das mit den Scheiben ist natürlich ein ziemlicher Bockmist...ich bin mir eigentlich fast sicher, dass wir damals keine montiert hatten. Aber dann wäre ich ja die ganze Zeit "ohne" gefahren.
    Und reingefallen ? Das hätte ich doch gesehen...verdammt...

Aber gut, wenn du sagst das man ihn auch weiterfahren könnte, wenn er gut läuft (und das macht er), dann werde ich das tun.

• Hab bei mir zwei Mal den kolben ausgebaut und jedes Mal die Scheiben vergessen - also das Kurbelgehäuse zuzudecken.
    Sie klebten beide Male entweder am Kolben, oder es lag eine am Boden :D

Kuck mal nach :P

Lehmannfan :juchuu:

• Hatte der Zylinder mal einen Klemmer, oder täuscht das 2. Bild?

Wie lange hast du denn vor den noch zu fahren?

mfg
    :b_wink:

Hmm nee nicht das ich wüsste ?( Moped wurde mir bereits mal geklaut und sicher auf nem Acker getreten (so wie es danach aussah)
    ...was da passiert ist weis ich natürlich nicht.

Meinst du wegen dem "Schweif" rechts unter dem 2ten Kolbenring ?

Die Simme ist jetzt quasi wieder zum Alltagsgefährt befördert und soll mich schon noch eine Zeit von A nach B bringen ;)

Zitat

Hab bei mir zwei Mal den kolben ausgebaut und jedes Mal die Scheiben vergessen - also das Kurbelgehäuse zuzudecken. Sie klebten beide Male entweder am Kolben, oder es lag eine am Boden :D

Kuck mal nach :P

Werde ich morgen gleich nochmal schauen...lässt mir jetzt keine Ruhe

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Zeigerbaer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!