Fehlersuche: Wenn Motor warm, dann <<manchmal>> Falschluft ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo vereehrte Simsongemeinde :b_wink: ,

als Schrauberneuling bin ich natürlich schon immer fleißig am Mitlesen der super hilfreichen Anleitungen und Forenbeiträge,
    allerdings muss ich nun selbst mal ein Thread erstellen um euren Rat einzuholen! ;)

Problem 1:
    Ist der Motor kalt, läuft Sie ohne Probleme und zieht in jedem Gas-Bereich super durch.
    Ist er warm, so spinnt Sie im Volllast-Bereich rum (Teil- und 3/4 Last ohne Probleme bis Höchstgeschwindigkeit).
    Allerdings ist mir heute auf einer längeren Strecke aufgefallen, dass dieses Problem nicht durchgehend auftritt.
    Bedeutet, manchmal klappt´s auch im warmen Zustand mit dem Vollgas. Ziehe ich den Choke wenn Sie muckert, geht auch das Vollgas ohne Probleme.

Problem 2:
    Zum ersten Problem gesellte sich gleichzeitig ein weiteres dazu. Ist Sie nun warm und ich schalte in den nächsten Gang, so dreht der Motor immer noch "nach".

Vermutung:
    Beides ein Indiz für Falschluft oder ?
    Allerdings habe ich diese Probleme erst, seitdem ich ein neues Bowdenzugset verbaut habe. Aber daran kann´s doch nicht liegen.
    Wenn doch, dann wüsste ich nicht wo :D

Info´s zum Moped und was bisher dran gemacht wurde:

• S51 mit 6V Elektronikzündung
    • Stino 60 ccm Kopf (geschätzte 4.000 - 5.000 km gelaufen)
    • 16N1-8 Vergaser zum 16N1-11 umgerüstet, da baugleich (kpl. neue Bedüsung mit 72er HD und 10er Nadel -> 3. Kerbe von oben)
    • --> Kolbenschieber hat schon paar Gebrauchsspuren --> Kann das die Ursache sein oder gäbe es da in jedem Gas-Bereich Probleme ?
    • Wellendichtring Kupplung und Lima erneuert + Ölwechsel
    • Tank entrostet
    • neu: Vergaser-, Flanschdichtung, Ansaugmuffe, Chokegummi
    • Kerzenfarbe: rehbraun

Nun denn, ich bitte und hoffe um euren Rat :)

Viele Grüße
    Zeigerbaer

Einmal editiert, zuletzt von Zeigerbaer ()

• Na dann guck mal ob die Bowdenzüge genug spiel haben, aber auch nicht zu viel.
    Bei mir war es ne Zeitlang so das wenn ich mein Lenker nach rechts eingeschlagen habe, der Motor ausging da der ChoKe betätigt wurde ;)

Und Nein der Kolbenschieber muss nicht in jeden Gas Bereich Probleme machen.
    Wenn er ziemlich weit unten eine Macke hat, hängt er erst wenn du eben Vollgas gibst.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von cowaas ()

• Moin, ja klingt als würde sie obenrum verhungern. Kann sein dass dein 60er mehr Benzin braucht. Kontrolliere aber erstmal den Vergaserflansch on der plan ist, sonst auf ner Marmorplatte oder Glasscheibe mit 400er Nasspapier planen. Alle anderen Falschluftquellen checken. Wirds nicht besser nehm mal ne grösser Hauptdüse...

• Hi,

danke schon mal für die schnellen Antworten !

Na dann guck mal ob die Bowdenzüge genug spiel haben, aber auch nicht zu viel.
    Bei mir war es ne Zeitlang so das wenn ich mein Lenker nach rechts eingeschlagen habe, der Motor ausging da der ChoKe betätigt wurde ;)

Und Nein der Kolbenschieber muss nicht in jeden Gas Bereich Probleme machen.
    Wenn er ziemlich weit unten eine Macke hat, hängt er erst wenn du eben Vollgas gibst.

Die Bowdenzüge sind mMn korrekt eingestellt. Da klemmt und zieht nichts und ausreichend Spiel ist auch vorhanden. Zwecks dem Kolbenschieber meinte ein Ersatzteilhändler um die Ecke, dass es daran eher weniger liegen könnte. Aber auch nicht auszuschließen sei. Er hatte leider nur einen für den Sparvergaser vorrätig. Deswegen werde ich mir das mal im Hinterkopf behalten.

Moin, ja klingt als würde sie obenrum verhungern. Kann sein dass dein 60er mehr Benzin braucht. Kontrolliere aber erstmal den Vergaserflansch on der plan ist, sonst auf ner Marmorplatte oder Glasscheibe mit 400er Nasspapier planen. Alle anderen Falschluftquellen checken. Wirds nicht besser nehm mal ne grösser Hauptdüse...

Habe mir erst mal Schleifpapier + neue Flansch Dichtung besorgt und werde jetzt gleich mal den Vergaser abmontieren. Was wäre denn die nächstgrößere HD die du mir vorschlagen würdest ? Gibts ja quasi in allen erdenklichen Größen.

Viele Grüße

Edit: Der Flansch war minimal verzogen und durchs Schleifen ist er jetzt wieder schön plan. Hätte nicht gedacht, dass es trotz Dichtung solche Auswirkungen hat, aber jetzt läuft sie wieder ! Vielen Dank für den Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von Zeigerbaer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!