Beiträge von Nitroniac

    musste ktm sagen, scrap, des is des orginal werbevideo von denen. drum find ichs ja so cool, weil die auf vernünftig fahren scheißen und lieber gleich das zeigen was auch der käufer damit macht^^ vllt hamse ja sogar den ghostrider engagiert :censored:


    ich find die benelli sieht einfach sau geil aus, obs schrott is kann ich nich sagen, im MOTORRAD-test hat se aber keine schlechten wertungen bekommen, und leistung hat se auch nich zu schlecht.


    ja so gesehen darfste ja zum einsteigen gar kein modernes motorrad mit mehr als 400 kubik fahren, sind alle nich grad die langsamsten, und vor allem mit 600 kubik kannste nur allzuleicht direkt in die hölle fahrn (wenn ich da an die neue R6 denk und ihre 17 000 umdrehungen oder wie viel es waren) naja, einfach ehrlich zu sich selbst sein und wissen was man kann und vor allem dran denken den gasgriff nich wie bei der simme zu behandeln :b_wink:


    stimmt irgendwie, des orange kommt bei so ner maschine nich so gut, da geht eigtl nur schwarz. :b_wink:

    kürzlich hab ich nen rollefahrer, der sich selbst als tuner ansieht, generell nach steuerzeiten gefragt, darauf hin er ganz ernst:


    \"nee, steuern zahl ich nich....\"

    Schließ mich scrap an. Kann es ja verstehen, wenn euch der Motor leid tut, aber es ist SEIN motor und schon gar kein \"denkmalgeschützter\" original Simson Motor, sondern ein 60/4er, die es wie Sand am Meer gibt.
    Und dann sowas wie \"ihr habt ja nur langeweile\" \"die jugend von heute....\", da stimmt doch was nich. Die Jungs da ham doch nur spaß und schaden NIEMANDEN, wie kann man sich da nur so aufregen? Seid ihr neidisch weil sie noch den Drang haben auch mal was lustiges, sinnloses (ich betone es nochmal, was niemanden in irgendeiner Weise schadet) zu machen und sich drüber freun können? Regt euch bitte lieber über die Jugendlichen auf, die sich für \"Gangster\" halten, total dumm sind, und nichts als saufen, stress machen und sich dabei toll fühlen können. Die sind es nämlich, die wahnsinnige Probleme verursachen (werden). Ihr seid echt auf dem besten Weg so alte Leute zu werden, die der Jugend einfach keinen Spaß mehr gönnen, wohl nur weil sie selbst keinen haben, die ihr doch bestimmt auch schonmal gehasst habt und gedacht habt ihr wollt nie so werden.
    Klar ist es auch nich ok, dass er euch dann mit pn\'s zumüllt, das hat dann auch keinen Stil mehr.
    Sorry dass ich etwas ausgescheift bin, aber manchmal kann man sowas echt nich verstehn, wir ham wohl alle größere Sorgen, aber über die regt sich keiner so auf..............
    Gruß, Simon, selbst Jugendlicher :b_wink:

    Hi!
    Folgendes Problem:
    Vor kurzem is mir das Gewinde von nem Stehbolzen im Motorgehäuse kaputt gegangen. Also war ich heut morgen im Baumarkt und hab nen M8 Gewindeschneider+Gewindestange geholt, um die einzubaun. Hab ich auch gleich gemacht und hat gut funktioniert, die Bohrung im Zyli und Kopf noch erweitert, passt. Dann alles wieder zusammengebaut, hat gut gepasst mit dem neuen Bolzen. Daraufhin gleich mal ausprobiert, Mopped angeschmissen, ging sofort an-normal. Gleich mal ne Testrunde gefahren, erstmal war sie noch kalt, also drehte nich gleich hoch, wollt ich ja eh nich, erstmal bissl einlaufen lassen nachm Zylinderausbau. Als ich dann des gefühl hatte er ist gut warm hab ich auch mal gut gasgegeben, da merk ich auf einmal beim vollgasgeben, wie gar nix mehr kommt, sofort gas zurückgenommen-läuft noch. Ums kurz zu machen, nach einiger rumfahrerei bin ich dann zum Resultat gekommen, dass der Motor, sobald ich schnell viel Gas gebe nahezu ausgeht, also gar nichts mehr kommt, quasi in ein loch fällt, wie es scheint einfach nich mehr richtig zündet, dann beim gas wegnehmen oder langsam gasgeben aber auch wieder weiterläuft. Und wenn ich gaaaanz langsam und gemütlich hoch drehe, kommt das loch quasi gar nich, dreht durch des ganze Drehzahlband durch, ohne irgendwo keine oder weniger als normal Leistung zu haben, auch in den ganz hohen drehzahlen, aber ich kann halt nich schnell beschleunigen weil ich nicht schnell viel Gas geben kann. Im Stand dreht er wie normal beim kleinsten zucken am Gasgriff bis ganz nach oben, das Problem tritt also nur unter Last auf.


    Nun würd ich gerne wissen, woran das liegen kann, eigentlich sieht es ja spontan nach nem Vergaser Problem aus, würd mich aber wundern, weil eben erst seitdem ich den Motor auseinandergenommen hab so ist, das irritiert mich nämlich grad etwas. Zündung kann ich ausschließen, oder? Die intressierts ja nich wie schnell ich Gas gebe.


    Moped: S51/1 B Bj. 90
    Motor: Stino 60er ca. 6-7 tkm, sieht innen, wie ich heute festgestellt hab noch richtig gut aus, lief bisher problemlos
    Vergaser: 16 N3-4
    Zündung: Elektronik, nachgerüstet


    Gruß und Danke schonmal, Simon

    Ja stimmt. Dann wird floglich der Wert, den Rieck für Serienmotoren vorgibt, auch der zum Zeitpunkt der Öffnung des Einlasses sein. Und dann kommt das auch schon wieder etwas näher an dein Messergebnis, weil die 190ccm ja im OT gemessen wurden. Nun ja, ich denk ich werd dann mal das Verhältnis ca. bei 3 belassen, wird ja schon nich allzu falsch sein.


    Gruß, Simon

    Dann wär zwecks Kurbelkammervolumen ein gemessener Wert echt was feines, weil Rieck schreibt ja dass der Faktor bei Serienmotoren bei 2,5 bis 3 liegt, aber dein Wert ja dann um 4 liegen Würde.


    Stimmt, wär logischer ab dort den Ansaugresolänge zu messen, ist ja doch ein größerer Sprung im Durchmesser. 14 cm sind auch irgendwie schön kurz, dann kann ich ja das große Kurbelkammervolumen verkraften...


    :b_wink:

    Dankeschön Franz!


    Habs grad nochmal geändert, vllt nochmal übersichtlicher.


    Hat eigentlich jemand exaktere Erfahrungswerte bezüglich Kurbelraum/Hubraum Verhältnis beim Simsonmotor? Die Ansaugweglänge wird am besten bis Eingang Herzkasten(Luftfilter) -zumindest bei S51- gemessen, (Stichwort: \"Rohrende)? Kann man ja auch eher weniger verändern, drum wär da mal ein exakter Wert ganz schön.


    Gruß

    HI!
    Hatte grad ein bisschen Zeit und hab gedacht, ich schmeiß mal die Formeln aus Riecks Zweitakttuning buch ins Excel, damit man nich für jede Abstimmung alles in Taschenrechner schmeißen muss und den Überblick verliert.
    Könnt ja mal schaun wenn ihr Lust habt, ob das soweit alles stimmt und ob ich alles richtig verstanden hab. Man kann natürlich dann auch noch paar specials einbaun und die angepeilten mit den berechneten werten irgendwie in Verbindung bringen. Aber das ist zunächst mal ein Entwurf und hoffentlich auch ne kleine Hilfe.


    Gruß, Simon