Beiträge von Marvin

    Zitat

    Andere (und bessere) Möglichkeit: Wenn Du schon ein besonderes Ritzel willst dann lasse dir eines aus vernünftigem Zahnradwerkstoff (z.b. 16MnCr5 - hält einiges aus) fertigen und die Zahnflanken einsatzhärten.
    Ich zwar weiß nicht aus welchem Werkstoff MZA die Ritzel fertigt, aber die werden wohl schon aus Kostengründen nur etwas besseren Baustahl nehmen, was ja auch für normale Belastungen ausreichend sein sollte.


    Also ich hoffe es ist wenigstens 16MnCr5 den die Verwenden - Zahnräder aus Baustahl... hoffentlich nur in schlechten Träumen.


    Aber interessant zu wissen, wäre es aufjedenfall - das wollte ich auch schon vor längerem - gibt es aber nirgends Infos für!?

    Zitat

    Das Fertigen einer Schrägverzahnung ist aber auch nicht wesentlich komplizierter als eine Geradverzahnung, da wird nur die Maschine etwas umgestellt.


    ^^^das mag für Serie stimmen, aber bei Sonderanfertigung - naja, ich kann es nicht beziffern - Werte die in Serie verschwinden, können bei Einzelanfertigung richtig ins Geld gehen (und wenn es nur die Rüstzeiten sind)


    Zitat

    jedoch auf einen S70 Primärantrieb zurückgreifen anstatt umständliche Sonderanfertigungen zu machen


    Würde ich auch so und so - da ein Simsonmotor bei mir nicht \"Leistung\" haben muß wie ein Sattelschlepper.

    ...ja, ich denke es geht vorrangig darum, das die Zähne entlastet werden durch eine andere Übersetzung - also niedrigere Kraft am Zahn - dieser Fakt wird dann durchs hin und her in den Foren irgendwie gleich mit benutzt um zu sagen: Geradverzahnung=hält mehr...


    (wenn man das Geld hätte spezielle Primäre größerer Übersetzung schräg zu Verzahnen, wäre das meiner Meinung nach (wie vor) die bessere Alternative)


    PS: unglaublich das hier nach Jahren wiedermal ein Urgestein aufläuft


    ^^^also das fand ich ehrlich besser(bis aufs hintere Schutzblech) und....


    Zitat

    es müsste ein s50 \"hochtank\" bzw \"büffeltank\" (wie auch immer) verbaut sein.


    ...dem muß ich zustimmen.

    ^^^ich denke da ist was mit dem Begriff durcheinander geraten - aber wer weiß - jedenfalls nix von der Stange.


    Naja - es geht wohl weniger um S51 eher um eine schnellere Übersetzung als S70... (wegen kräftigeren Motoren)...und weniger Dampf am Zahn (...Kraft) - gegen Bruch