DaHellMaster: was hast du denn für steuerzeiten gemacht bzw am zylinder verändert? und welche komponenten verbaut?
Beiträge von snips
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Hallo, sorry für den Doppelpost aber ich wollte mal nen kleinen Fahrbericht abgeben:
Hab nun den Luftfilter nach Reichtuning umgebaut und ne 75er Düse drin (80er war zu groß).
Komme die Berge doch besser hoch, man muss die Gänge eben richtig hochziehen(am Berg) um in den nächsten zu kommen und hat nen schönes Drehzahlband. Komme hier nen echt richtig steilen Berg mit 50km/h hoch, ohne sie extrem zu quälen (vorher warns 40-45).
auf der geraden hab ich ne richtig schöne beschleunigung, kann bis 70 KmH sogar mit ner entdrosselten Rieju RS1 (50ccm, 2T, 4 ÜS; Membraneinlass im KW-Gehäuse,6 Gänge=ca.8 PS) mithalten wenn ich sie richtig quäle.
Über die Endgeschwindigkeit kann ich nix eindeutiges sagen, nach sonem Sigma Tacho warn es ca. 75KmH, nach meinem Tacho auch ungefähr. Vorher stand auf meinem Tacho was von um die 65, also hat sich die Endgeschwindigkeit um rund 8-10 KmH verbessert.
Es macht allgemein echt mehr spaß zu fahren, da man zB bei 60KmH noch ne spürbare Bescheunigung hat, wo vorher nur nen extrem langsames drehen war.
Es hat sich für mich gelohnt. -
Hi, hab meinen Zylinder nach folgender Anleitung von Sebastian1283 umgebaut:
also, für gesteigerten anzug und eine höhere endgeschwindigkeit ca 70-75km/h machst du folgendes:
je nachdem von wem der zylinder ist, hat er unterschiedliche sz. die meisten sind almot mit folgenden sz im stino:
138°/111°/154°
einlassunterkante von buchsenoberkante ist dann 66,2mm
überströmeroberkante zu buchsenoberkant ist dann 36,5mm
auslassoberkante zu buchsenoberkante ist dann 30mmgesetz den fall es sollte so sein, kannst du folgendes machen:
kolbenhemd einlassseitig um 1,5mm kürzen auf 48mm
auslass nach oben feilen um 2mm auf 28mm (breite je 1mm nach links und rechts)daraus ergeben sich folgende sz:
146°/111°/165° mit nem vorauslass von 27°
auspuffkrümmer um 5cm kürzen und 2x 10mm löcher in dämpferplatte
luftfilter gemäß reichtuning umbauen und ne 80-85er hauptdüse in den vergaser.damit wird die kiste deutlich besseren anzug haben und durch den 27° vorauslass auch schon im mittleren drehzahlbereich gut vorrankommen.
bin mit dieser kombination mit nem 60er und 15er ritzel (orginal) auf fast 80km/h gekommen. mit reso kannst du ein 16ner montieren und kommst auf ca. 85km/h ohne wind.
schreib wenn du fragen hast.
mfg sebastian
Hab dann hab ich noch meinen Auspuff zum AOA umgebaut, ne 75 Düse und die originale Luftfilter Patrone ausgenommen und mit ihr nen Stück Filterflies auf der originalen Luftfilterblatte befestigt. Hoffe ihr könnt es euch vorstellen, sonst mach ich mal nen bild, fakt is, dasse weniger Luft bekommt als wenn man die karre nach Reich umbauen würde.
Also die Endgeschwindigkeit hat sich um rund 8 KmH verbessert und sie zieht nun in höheren Drehzahlen mehr(wenn das richtig ausgedrückt ist. kann die Gänge nun höher zeihen und sie beschleunigt dabei noch spürbar), dass is schonma cool, doch leider hat sie nun im unteren Drehzahlbereich weniger Druck, dh an Bergen gehtse echt schlechter. Woran liegts? Hat mein Auspuff zu wenig gegendruck, muss ich den Luffie komplett umbauen? Kanns daran liegen das mein Krümmer nich ganz 7cm gekürzt is, sondern nur 5? Hab ich ne zu hohe Kompression (50er Kopf mit abgeschliffener Dichtfläche)?
hoffe ihr könnt mir helfen, mfg clemens -
wird bestimmt ne schöne schwalli, mach weiter so!
wo hast du denn die verkleidung gekauft wen ich fragen darf
MfG -
ja bei mir isses unterum auch nen wenig zu wenig =)
ich hab an bergen echte differenzen zu vorher, dh ich komme da nichmehr im 3. sondern nurnoch im 2. hoch.
:frown: mist
Naja hab noch genügend Auspuffe da, kommt halt wieder nen originaler drunter -
hab meinen zylinder jetzt so umgebaut wie beschrieben (kolbenfenster kürzen, auslass erhöht), läuft besser. hab noch nen AOA und den Luffie nen bisschen umgebaut. Aber nicht so wie bei Reich, weil man das nich wieder rückgängig machen kann. Dann noch ne 75 Düse im 16er Gaser. Gucke heute mal nachem Kerzenbild, aber habs Gefühl, dasse zu viel Sprit griegt, soll ich den Luffie auf jedenfall doch nach Reich umbauen?
Zum Fahrverhalten: untenrum nen bisschen weniger, dafür zieht die Karre jetzt in den oberen Drehzahlbereichen. Also muss man die Gänge richtig ausfahren, dann hat man ne bessere Beschleunigung wie vorher und ich fahr jetzt ungefähr 75 (vorher nur 65, nach meinem tacho). -
zu 1.: wenns nur darum geht keinen (feinen) rost mehr in den Vergaer zu griegen, kannste ja auch nen benzinfilter verbauen (kosten 2€ oderso) und den tank so benutzen wie er jetzt ist ,also ohne sehr große rost stücke drinn (nehm ich mal an).
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der thread isn bisschen alt, aber sonst verstaubter ja:
wenn man ne Feile nimmt, bei den MZA Zylindern, funktioniert das? und, wenn ich Überströmer oderso bearbeite, dann nur die Laufbuchse abfeilen oder auch das \"Fleisch vom Zylinder? Oder muss das so bleiben, um die Spülwinkel nicht zu beeinträchtigen? -
ja und, was is nun?
MfG -
ok, auch wenn fast alle was anderes sagen, diese anleitung wird allgemein nicht als \"gut\" gewertet.
Hätte nun trotzdem schon gerne ein bisschen spritzigkeit, an den SZ rumdoktorn soll aber nicht so einfach sein. Nun möchte ich meinen (billgen) Zylinder trotzdem nicht versauen, habe aber auch kein Geld ums zu nem namenhaften tuner zu schicken.
Kennt jemand eine schöne Anleitung (am allerbesten mit Bildern), welche sich mit der Steuerzeitenoptimierung befasst(am besten fürn 60er)?
Oder fällt eure prognose für meinen demnächst bearbeiteten zylinder schon jetzt schlecht aus, da ich trotz aller sorgfalt keine mehrleistung rauskitzeln werde, aufgrund von unerfahrenheit? Wenn ja: gebt mir die beste Anleitung die ihr habt!
Die Suchfunktion vom Board habe ich schon genutzt, dabei aber nur ein paar Steuerzeiten gefunden, mit eher ungenauen Angaben, google gibt auch nich extrem viel her.
MfGEDIT: das hab ich noch gefunden, hört sich gut an: https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/30093&start=1
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jo, ich will mehr taqe!
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na was issn jetzt? is die anleitung ok oderwas? jeder erzählt hier irgendwas andres, kommt ihr auch ma zu einheitlichen ergebnissen?