Beiträge von wotzy

    achsooo, so is das mit dem abschätzen gemeint. na da hatte ich nen denkfehler. ja der abstand sind schätze ich mal so 15km/h vielleicht.


    und ja bei meinem tacho is bei 80 auch so'n begrenzungsding wie bei der 0-marke. der fuhr ja schon mit seinen originalen 50ccm bergab mit rückenwind über 80. aber wieviel über 80 konnte ich nie ferststellen, weil die nadel immer gegen den anschlag lief.

    moin,


    und danke Christoph1988 für den beitrag. damit wäre die erste frage von mir schonmal geklärt, ob der tacho auch mehr als 80 aushält.


    jetzt hattest du folgendes geschrieben:

    Weiterhin ist der Abstand zwischen 0 und 80 etwas kleiner als der zwischen 0 und 20 oder der zwischen 20 und 40 etc.. Dadurch sinkt die ohnehin schon nicht sehr ausgeprägte Genauigkeit des Tachos in dem Bereich nochmal.

    das verstehe ich nicht ganz. wie ist das gemeint mit dem kleineren abstand und der damit verbundenen ungenauigkeit?


    nun will ich ja bei meinem tacho nur den endanschlag bei 80 km/h wegnehmen und den bei 0 km/h stehen lassen, sodass die nadel eben bei 80+ weiterdrehen kann, aber im stand nicht unter 0 fällt. ist denn bei meiner variante die genauigkeit wie im original, da die nadel ja nicht unter 0 hängt?


    gruß daniel

    ich hab bei meinem habicht einfach mal das günstige 63ccm zylinderkit von mza ausprobiert. hd lediglich von 50 auf 60 erhöht und ein weiteres loch im luftfilterkasten hatte der vorbesitzer schon gebohrt :D er lief zwar recht zufrieden, aber nicht merkbar schneller bzw. stärker im anzug. lag wohl eher daran, dass ich beim ritzel gleich zum 16er gegriffen habe (original 13 Zähne).
    gestern habe ich mal den zylinder abgebaut. er hatte von juni bis september etwa 3000-3500 km geschafft und keine laufspuren, klemmer oder sonstiges. der kolben sieht im oberen bereich ebenfalls wie neu aus und hat keinen unnötigen verschleiß erlitten. nur am unteren kolbenhemd sind ganz leichte spuren, aber auch nichts schlimmes, was auf baldiges versagen hinauslaufen würde.


    zufriedenheit liegt so bei 50%. er läuft zwar, aber nicht so wie erhofft. werde jetzt noch paar zusätzliche sachen an luftfilterkasten, vergaser und zylinder durchführen und dann mal sehen. zur not liegt der originale 50er gut geölt in der schreibtischschublade bzw. es wird vom fachmann was anständiges besorgt :thumbup:

    ja cool, ich hab mal ne gruppenanfrage gemacht bei facebook. wegen ner tour muss ich nur die nächsten wochen passen. der bock will nicht so richtig, deswegen werd ich zündung neu einstellen, neuen kondensator einbauen. danach vergaser mal grundlegend reinigen und den luftfilterkasten etwas umbauen ;) dann sollte er besser laufen

    moin,
    also ich wohn zwar in evershagen, aber kessin is ja nicht weit. wär sonst auch dabei, wenn ihr im frühjahr mal bissel rumfahren wollt. richtung kühlungsborn und rerik sind auch schöne strecken und vielleicht könnt man es ja irgendwie mit nem grillerchen verbinden :pilot: :D

    moinsen,


    also ich hab vorm umbau dieses jahr überlegt, ob pulverbeschichtung oder lackieren. ich würde dir das lackieren empfehlen.


    beim lackieren sind mehrere schichten drauf, die den rahmen bzw. die teile schützen. zudem kannst du eventuelle dellen/beulen ausbessern, ohne dass man es sieht. und lackieren kann man durchaus günstiger bekommen. du hast auch deutlich mehr farbeffekte zur auswahl. guck mal im internet, da kannste originale aber auch zig effektlacke verwenden.


    beim pulverbeschichten legt sich sozusagen eine schicht direkt auf die teile. platzt diese irgendwo ab oder wird aufgebrochen, sei es nur durch schrauben bzw. muttern oder mal eben irgendwo gegengestoßen, dann gelangt dort die feuchtigkeit direkt aufs blech durch. bei lack kann man schnell wieder ausbessern. eine gründliche vorbehandlung (am besten sandstrahlen) ist notwendig. also nicht einfach mal bissel anschleifen, vorbereiten und lack drauf. zudem sieht man jede delle/beule.


    ist natürlich geschmackssache, wer was bevorzugt, sicherlich gibt es noch einige vor- und nachteile. aber ich würde dir das lackieren empfehlen ;)