Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mal ne, naja, seltsame Frage:
    Bei ner simme die, ich sag mal ne 120 auf der geraden läuft, die aber nur nen 80er Tacho draufhat, überdreht ja der Tacho bis zum Anschlag.
    Wenn man (theoretisch) den Anschlag entfernt würde der Tacho doch von vorne beginnen zu drehen, halt nur Ca 100 km/h schneller, als angezeigt.
    Würde der Tacho sowas überhaupt mitmachen?
    Danke im vorraus und Entschuldigung für die schlechte Rechtschreibung. Hab alles per Handy eingeben.
    MfG Marcus

• Meines Wissens ist der Tacho mit einer Feder, ich glaube Schnurfeder nennt man die, gedämpft. Wenn man jetzt den Anschlag entfernt, dann könnte es sein dass diese Feder ihre Vorspannung verliert und der Tacho seine Funktion u.u. ganz einstellt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Nein, das kannst du problemlos machen.
    Der Tacho funktioniert so, dass ein Magnet sich im Inneren einer Aluglocke dreht. An der Welle dieser Glocke ist die Tachonadel und eine Spiralfeder, die die Tachonadel gegen den Anschlag drückt. Dreht sich der Magnet, werden Wirbelströme in der Glocke induziert, durch die ein Drehmoment auf die Glocke ausgeübt wird. Das Drehmoment ist proportional zur Drehzahl, die Feder hält dagegen.
    http://www.youtube.com/watch?v=XtnOrfhNFyg

Nimmst dud en Anschlag weg, wird dir die Tachonadel im Stillstand etwas unter die 0 fallen. Weiterhin ist der Abstand zwischen 0 und 80 etwas kleiner als der zwischen 0 und 20 oder der zwischen 20 und 40 etc.. Dadurch sinkt die ohnehin schon nicht sehr ausgeprägte Genauigkeit des Tachos in dem Bereich nochmal. Aber zum groben Abschätzen reichts auf jeden Fall.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• moin,

und danke Christoph1988 für den beitrag. damit wäre die erste frage von mir schonmal geklärt, ob der tacho auch mehr als 80 aushält.

jetzt hattest du folgendes geschrieben:

Weiterhin ist der Abstand zwischen 0 und 80 etwas kleiner als der zwischen 0 und 20 oder der zwischen 20 und 40 etc.. Dadurch sinkt die ohnehin schon nicht sehr ausgeprägte Genauigkeit des Tachos in dem Bereich nochmal.

das verstehe ich nicht ganz. wie ist das gemeint mit dem kleineren abstand und der damit verbundenen ungenauigkeit?

nun will ich ja bei meinem tacho nur den endanschlag bei 80 km/h wegnehmen und den bei 0 km/h stehen lassen, sodass die nadel eben bei 80+ weiterdrehen kann, aber im stand nicht unter 0 fällt. ist denn bei meiner variante die genauigkeit wie im original, da die nadel ja nicht unter 0 hängt?

gruß daniel

Einmal editiert, zuletzt von wotzy ()

• nun will ich ja bei meinem tacho nur den endanschlag bei 80 km/h wegnehmen und den bei 0 km/h stehen lassen, sodass die nadel eben bei 80+ weiterdrehen kann, aber im stand nicht unter 0 fällt. ist denn bei meiner variante die genauigkeit wie im original, da die nadel ja nicht unter 0 hängt?

Der Tacho ist aber dann von der 80 bis zum ( bei vollendeter Umdrehung) Nullanschlag nicht Skaliert, dann kannst du die Geschwindigkeit in dem Bereich eh nur Abschätzen. Wo ist da übrigens ein Endanschlag? Kenn nur den über der Null, damit der Zeiger (Uhrfeder) vorgespannt ruht. Und genau bis zu diesem Nullanschlag wird der Zeiger bei 80+ sich dann auch weiter drehen und dann da hängen bleiben. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts, weil die Uhrfeder nicht wesentlich überdreht wird (also zu viele Umdrehungen zusammen gewunden wird).

• achsooo, so is das mit dem abschätzen gemeint. na da hatte ich nen denkfehler. ja der abstand sind schätze ich mal so 15km/h vielleicht.

und ja bei meinem tacho is bei 80 auch so'n begrenzungsding wie bei der 0-marke. der fuhr ja schon mit seinen originalen 50ccm bergab mit rückenwind über 80. aber wieviel über 80 konnte ich nie ferststellen, weil die nadel immer gegen den anschlag lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!