Hätte mal eine Frage an euch:
Ein Kumpel fährt einen 60er Sport von LT mit 14er Ritzel und Vapezündung (4-Gangmotor).
Erst hatte er ein 15er Ritzel verbaut, doch da hatte der Motor fast kein Drehmoment und man musste ihn sonstwieweit drehen lassen, damit man ordentliche Leistung im nächsten Gang hat.
Jetzt mit dem 14er Ritzel geht das schon besser, er berichtete, dass die Leistungslöcher nun fast verschwunden sind, doch er sagt, er kann nicht höher als 8500 drehn. Dann begrenzt der Motor iwie. Ich habe nun die Vermutung, dass es am Auspuff liegt, es ist ein originaler DDRauspuff verbaut, der erst ausgebrannt wurde (also zugekokt schließe ich aus), auf AOA1/2 umgebaut, dh originales Endstück, aber gekürzter Krümmer.
Ein Kollege fährt auch einen 60er Sport mit MZA-Puff, der jedoch viel freier und höher dreht, bei gleichem Setup.
Jetzt die Frage: Könnte es am Auspuff liegen, eigentlich wird doch ein DDR-Auspuff empfohlen, wegen dem Druckkegel?!
Achso falls es interessiert:
!6N1-11er Vergaser mit 75er HD, ZZP auf 1,7 v.OT, Kerze schön rehbraun, auf Nebenluft getestet, alles iO
Beste Grüße, Nick