Fehleranalyse Schwalbe KR 51 / 2 - Getriebe oder Kupplung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Forum,

ich hatte vor ein paar Monaten bereits mein Problem geschildert: ,,Seit zwei Tagen rutschen alle meine Gänge raus bzw. wenn man zügig beschleunigt. Wenn man sehr langsam anfährt
    und schaltet, dann fährt sie ohne Probleme. Ich hab sie dennoch lieber abgestellt weil das Rutschen und Rausspringen
    immer schlimmer wird.''

Beim Öl Ablassen habe ich keine Teile gefunden und alle Federn sehen soweit ich das beurteilen kann auch noch gut aus.
    Ich habe heute nochmal Fotos von der Kupplung etc. gemacht und hoffe ihr könnt daran vielleicht erkennen wo das Problem liegt.

hier kann man das Spiel etwas erkennen. ist das normal?

hier genau so

Danke!

• Würde fast behaupten es reicht wenn du das Getriebe richtig einstellst!
    Edit; Matze war schneller :thumbup:

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Du bist dir sicher, dass das alles so hinhaut?
    46,6 im ersten Gang?

Weil wenn das so hinhaut, und die Kupplung stimmt, springt da eigentlich nichts raus.

• das ist ja genau die frage ob die kupplung stimmt. bei der Einstellung der Gangschaltung bin ich mir sehr sichher alles genau so gemacht zu haben wie in der Anleitung. ich habe die Mutter danach noch in andere Stellungen gebracht aber es hat sich an der Gangschaltung rein gar nichts geändert.
    Wie stelle ich fest, ob mit der Kupplung alles in Ordnung ist?

• Bock dein Moped mal auf und leg nen Gang ein.
    Wenn du dein Hinterrad mit dem Fuß anhalten kannst trennt sie auf jeden Fall.
    (Edit: Natürlich muss das Moped dabei laufen :thumbup: )
    Hat deine Schaltwalze spiel?

Einmal editiert, zuletzt von MatzeS51 ()

• Die Schaltwalze hat kein Spiel und die Schwalbe fährt auch ganz normal, wie ich es auch beschrieben habe. Die Kupplung funktioniert schon so wie man es erwartet und trennt auch

• Wenn du ganz viel Glück hast, hat sich deine Schnurfeder verabschiedet... Zur Reperatur muss der Motor gespalten werden.
    Was es noch sein könnte: Schaltklaue hat einen weg, evtl leicht gebrochen ?! Tendiere eher zu 1., leider... :wacko:

Gruß Nick

Edit:Schau mal nach, wie viel Spiel der Ziehkeil hat, dieser kann auch "fertig" sein, dann rutschen die Gänge auch raus...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!