Den 500er haben ein Kumpel und ich vor der Verschrottung gerettet, der stand 25 Jahre draußen, mit eingeschlagener Scheibe vorn. Da war so alles durchgerostet, was man sich vorstellen kann. Doch wir haben uns gesagt: 500er gibts immer seltener, also müssen wir den erstma erhalten. Beim Hochnehmen auf die Hebebühne ist er fast in der Mitte zerbrochen, beide B-Säulen unten weggerostet. Übern Winter dann haben wir den aufgebaut. Komplett neue Einschweißteile angepasst + zusätzlich noch 2,5 Quadratmeter (!!!) Blech verschweißt. Fahrwerk an sich ist komplett in Blau gepulvert, auf Scheibenbremse umgebaut, neue Konis+Tieferlegung (vorne 80, hinten 70). Dazu halt die Ausstellfelgen 4,5J. Wir wollten halt von außen so viel wie möglich original lassen (Wie im Fundzustand) und trotzdem die komplette Technik überholen. Ein vor 1000km regenerierter Motor ist auch drin, geht wie sau, ich komm mit meinem nicht hinterher
Irgendwann wird er dann nochmal original aufgebaut, wir fangen schon an Teile zu sammeln. Aber erstmal bleibt er so. Im März gings dann zum TÜV, sofort bestanden, Rest alles eingetragen.
Achso: 1962er Deluxe, war original eigentlich orange-weiß, wurde aber 1973 in blau-weiß umlackiert (im DDR-Brief eingetragen).
Auf Treffen immer ein Anzugspunkt
Wie hast denn du gesehen, ob da Scheibenbremsen eingebaut sind?
BG Nick