Beiträge von Bart_Simson

    Naja bei meinem Polrad warn mal die Schrauben locker und die hammer wieder festgezogen und dann mit Spezialkleber geklebt, hält auch bombenfest, aber vlt. is dadurch ne Unwucht entstanden, werd mir jetzt sicherheitshalber auch nen neues (naja wohl eher gut gebrauchtes) Polrad holen. Welche Motorlager könnt ihr mir empfelen? C3?

    Hallo Leute,
    Gestern abend bin ich mal noch ne Runde durch de Stadt gecruist, so schön mit ner 30 im 4. Gang, doch auf einmal war der Motor aus und ne gibt es komisches Klacken und Schleifen. Hab dann sofort Kupplung gezogen und bin rechts ran gefahren. Ich dachte erst die Kette wäre gerissen, doch das Rad konnte man noch einwandfrei drehen. Dann dachte ich irgendwas is mitn Getriebe kauputt, doch die Gänge ließen sich alle normal durchschalten. Hab die Simme dann zu meinem Kumpel geschoben und über Nacht dort gelassen und er hat mich heim gefahren.
    Heute hammer die Simme dann zu mir geschafft:

    Dann Zylinder runter gemacht, sah alles ok aus, Pleul in Ordung, keine Riefen in der Laufbuchse, aber ging trotzdem ne durch zu treten. Wir haben uns dann dazu entschlossen erstmal den Ersatzmotor ein zubauen und als ich das Polrad abziehen wollte kam es mir entgegen, Grund dafür:


    WTF??? hat das schonmal jemand gehabt, wie kann denn sowas passieren. Das einzige is dass die Kurbelwellenlager Spiel haben, kann das der Auslöser dafür gewesen sein?
    Ich hab jetztwieder meinen 50er 3Gang drin und der andere Motor wird jetzt regeniert. Wollte das ja eh machen wegen dem Kurbelwellenlagerspiel, aber erst im Winter, nuja wirds halt jetzt gemacht.

    Ich hab mir itze sin originalen drezahlmesser geholt, er funktioniert soweit auch ganz gut, aber er zeigt im standgas 3000 umdrehungen an.
    Ich habe das standgas mal etwas runtergedreht, jetzt zeigt er noch 2000 an, geht aber dabei aber fast aus und nimmt bescheiden gas an.
    Ist denn das standgas wirklich so hoch? ich glaube mal was gelesen zu haben von 800-1500 umdrehungen beim stino 50er. Oder geht der dzm wirklich so falsch(umgebauter 100 kmh tacho)?

    ich hab 3 Elbas, alle im inneren verschieden, hier mal 2, die andere ist im moped und muss noch als blinkgeber dienen. Links ist vermutlich eine orginale ELba von simson (laut gehäuse bj 96) die nummern der anschlüsse sind hier auch im gehäuse eingestanzt. Rechts is ein nachbau, also MZA, die beschriftung ist hier nur auf die seite drauf gedruckt.

    An dem von mir vermuteten thermik problem scheints sehr warscheinlich nicht zu liegen, hat auch letztens bei temps um die 15grad nur einen tag geahlten.
    Also dieses Teil ist das problem, ein LM393:

    In der anderen elba befindet sich er unter dem blinkrelais rechts.
    weiß nicht was das teil genau macht, mein kumpel hat da mehr durchblick.
    Jedenfals hat er mit seinem onkel gesprochen( Elektronik-Informatik-Ingeneur-schießmichtot oder so) und beide sind der meinung, dass dieser LM dann kaputt geht, wenn die batterie voll ist, weil er ja dann keinen strom mehr zur batterie durchlässt und somit die vollen 50v(soviel kommt aus meinem gelichrichter bei hoher drehzahl) abgriegt, aber nur 32v verträgt und somit den geist aufgibt, so weit ich das verstanden habe. Ich wess ne was ich da machen soll, ich fahr am samstag mit meinen kumpelz ne woche zelten und da sollte die batterie eigentlich geladen werden. Ich werde jetzt warscheinlich nen sockel in die elba bauen, mir ne handvoll von diesen LM393 besorgen (einer kostet 50cent) und die dann immer wechel, wenn se kaputt gehen und nachm urlaub mir ne universelle 12v ladeanlage bsorgen, wenn sich bis dahin keine lösung für die elba findet.

    SOOOOOOOOOO zu früh gefreut. Bin heute mit der Simme zum Sachsenring gefahren und hab gerade eben mal geguckt ob die Batterie noch geladen wird, aber scheiße wars 11,84v und keine ansteigung beim gasgeben. Ich denk mal das kaputt gehen des Thyristors kommt von Überhitzung, denn heute war es ja wirklich verdammit heiß. Auserdem hat die letzte elba nen Monat und die jetzt nur 2 Tage gehalten, also schließ ich mal schon auf Hitztod des Thyristors. Ich werde jetzt die halterung der elba umbauen, sodass die rundum luft hat und zusätzlich nen Pc-Lüfter davor bauen, hoffentlich bringt das jetzt was.

    Ich weiß ihr wollt nur helfen, nur wenn ich sag die elba ist kaputt, dann ist sie das auch. Die Batterie ist n Jahr alt und wurde von mir erst letztens mit nem Ladegerät nach geladen und wurde auch die ganze zeit vom Moped geladen, Kontakte und Kabel sind alle ok. Die Spule macht strom, der Gleichrichter macht strom, also bleibt nur die elba übrig.
    Ich habe vorgestern mitn Kumpel und nem Ostinosgraphen die einzelen Teile der Elba geprüft. Es kamen 4 Teile in Frage die kaputt sein könnten. 2 Dioden und 2 Thrystoren. 2 davon hammer gestern in nem Elekroladen geholt und mein Kumpel hat gestern einen Thrystor gewechselt und gleich nochn bissl Wärmeleitpaste rangemacht und heute bin ich zu ihm gefahren, wir haben die elba reingemacht, mit dem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen und sie ist beim gasgeben gestiegen. So heißt es geht wieder, ich weiß jetzt woran es lag, nämlich an dem Thrystor und der kam zum glück nur 50 cent. Werd mir jetzt noch ne 2. Elba wieder gangbar machen und als ersatz zuhause liegen lassen. Ich denke nämlich, dass der Thrystor bald wieder den Geist aufgibt, vielleicht hab ich ja glück und die wärmeleitpaste verhindert es oder zögert es zumindest hinaus.

    Ich habe das Problem, dass es mir jetzt schon die 3. ELba zerschossen hat. Ich hatte im Mai eine neue reingebaut, sie ging auch ne ganze weile, aber hab heute mal die spannung der batterie überprüft welche nur bei 11,4v lag. Nach dem Einbau der neuen ELba im Mai lag sie im Schnitt bei 12,4v, also so wie es eigentlich sein sollte. Ich hab vorhin die Spule und den Gleichrichter überprüft, beides ist i.O., also ist jetzt wieder mal die Elba kaputt. Ich hab kein Bock jede Saisson ca 5-6 ELbas zu kaufen zu je gut 20€. Richtig verkabelt ist sie auch(beim Vertauschen der Anschlüsse soll sie ja angeblich kaputt gehen), denn am Anfang Stieg die Spannung der Batterie bei laufenden Motor leicht an und Blinker gehen auch. Kann ich da nicht irgendwie nen Widerstand davorbauen oder mir selber ne Ladeanlage bauen bzw. gibt es universelle 12-Ladeanlagen zu kaufen? Hab ja jetzt 3 kaputte Dinger rumliegen, kann mer die irgendwie reparieren? Langsam kotz mich das richtig an.

    Ich les in deinem Beitrag immer nur was von Zylinderkopf. Wie wärs denn erstmal mit nem 60ccm-Zylinder? Einen anderen Zylinderkopf brauchst du nämlich nicht unbedingt, funktioniert auch mit nem 50ccm-Zylinderkopf.
    Du brauchst eigentlich nur einen Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Bolzen Fußdichtung, Nadellager und Sicherungsclip, also sowas hier:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-60cm-.html
    Draufbauen, ankicken, losfahren (aber das einfahren nicht vergessen)