Beiträge von Krachseltaube

    Moin zusammen,


    ich habe mal ne Frage zum M53/1: Ich habe eine KR51 Schwalbe, in der ein M53/1 eingebaut ist. Zur Zeit fahre ich den Motor mit BVF 16N1-1 und dem T-Luftfilter. Das funktioniert soweit auf ganz zufriedenstellend. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich an den Motorrumpf auch zwecks originalität einen M53-Zylinder mit Dreiecksflansch anbauen kann und ob mein M53/1 Krümmer + Auspuff dann nach an Moped passen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Schönen Gruß

    Der Knopf ist sicherlich nur als Ersatz für das Schloss gedacht. Du kannst dir also ein passendes besorgen und reinstecken. Ich weiß nicht wie es bei der L war aber normalerweise hatten die Schwalben nur einen Spiegel auf der linken Seite. Mit dem Zweiten sieht man aber mehr...

    Mach doch mal nen Foto. Dann können wir uns das auch mal anschauen. Wenn sie Baujahr 70 ist, sollte es eine KR51/1 sein. Wo ist denn as Typenschild befestigt? Unter dem Sitz oder unter der Motorabdeckung? Hier im Forum gibts auch nen Thread mit Rahmennummern. Da kannste schauen, aus welchem Jahr dein Rahmen kommt.


    Schönen Gruß

    Ich kenns nur ausm Auto:


    Es gibt Montagepaste (bspw. Liqui Moly), die dazu dienen soll, die Rohre dicht zu machen. Außerdem backen die Rohre dann nicht so zusammen und man bekommt nachher alles einfacher auseinander.
    Sowas wie Gun Gum würd ich nicht nemen. Das zerbröselt mit der Zeit.

    Das die Preise steigen finde ich jetzt nicht so überraschend!


    Man denke mal an den PKW-Markt. Vor ein paar Jahren hat man einen w123 Mercedes auch fast geschenkt bekommen und heute muss man für Kernschrott schon 1500 € auf den Tisch legen. Simsons sind einfach schöne Mopeds und das erkennen jetzt viele Leute (auch und vorallem hier im Westen). Der Preis spiegelt da nicht nur den Materialwert wider. Der Fahrzeugbestand wird naturgemäß nicht mehr größer. Wenn Leute dann tatsächlich für über 1000 € aufgehübschte Mopeds kaufen tun sie mir wirklich leid. Beim Gebrauchtwagenkauf checkt man das Auto und die Marktlage doch auch. Und auch da werden Leute betrogen. Wenn man sicher gehen will muss man eben den Preis beim seriösen Händler bezahlen. Selbst da darf man nicht erwarten, dass das Moped 5 Jahre ohne Reperatur durchhält. Immerhin sind die letzten DDR-Mopeds mindestens 22 Jahre alt. Dennoch bleibt eine Simson ein günstiges Vergnügen. Man kann eigentlich alles selber reparieren und die Ersatzteile sind wirklich günstig. Ich denke eher, dass sich die Kaufpreise in eine Region bewegen, wo sie den wahren Wert der Mopeds darstellen.