sobald ich informiert bin - nur eine kleine Spule um den Thyristor zu steuern ...
Beiträge von simson96
-
-
Abr geber hat doch eig nix mit der Zündspannung am Steureteil zutun (also nich direkt) ...
-
Hi,
Forensuche habe ich schon benutzt, aber nichts direktes gefunden ...Mein Kumpel wollte heute eine Runde fahren - aber seine S51 sprang nicht an.
Verbaut ist eine 6V e-Zündung & bis er sie gestern hinstellte funzte alles noch ...Wir haben dann gekuckt: Zündkerze funkte nicht.
Danach haben wir Mit nem Multimeter mal Alles Was mit Zündung zutun hat (Ausgenommen die Spulen selber) durchgeprüft.
Also: am roten Kabel (was ans Steuerteil kommt) kamen ganze 3 Volt an
am schwarzen Kabel vom Steuerteil zur Zündspule kam dann fast nix mehr an!Gibt es eine Mögligkeit die Spulen ansich durchzuprüfen (im ausgebauten zustand) ?
Was könnte noch die Ursache sein ?MfG
-
das mit der Kupplung kann gut sein - erstmal versuchen die Stellschraube am Lenker reinzudrehen ... wenn diese ganz drinne ist: den Roten Stöpsel
am Kupplungsdeckel öffnen. Dann siehst du eine Mutter (M6). Diese Kontermutter öffnen und dann die kleine Schraube soweit hinein oder hinaus drehen, dass der Kupplungshebel am Motor, beim ziehen in einem Winkel von 90° zum Motorgehäuse steht.--> dann sollte das schonmal funktionieren ...
Zum Schaltproblem: bei mir war es mal so, dss die Hohlwelle am Gehäusedeckel geschliffen hat
ich habe dann - wie im folgendem Bild mit rot dargestellt - die Rote stelle ein bischen abgefeilt ...Hier der Link: http://s14.directupload.net/file/d/3160/j98qsz5i_png.htm
MfG
-
hab ich auch nicht gesagt oder ??
Ich sagte nur das er das ohne weiteres nicht abbekommt ...
-
Das soll jezt nicht böse klingen, aber das ist kein Deckel...
Das ist das Polrad - es dreht sich um die Spulen und produziert somit Strom in ihnen ...
Das Polrad bekommst du auch ohne weiteres nicht ab - dafür brauchst du einen Abzieher ;DMfG
-
Demzufolge ist es auch keine S51 Elektronik
Du hast schätzungsweise eher eine S51 B1-4MfG
PS: was meinst du mit innerer Deckel ?
-
Zitat von »simson96«
...ein rot - graues fürs Stoplicht und ein rot gelbes für ... KARot-Gelb ist für die Batterieladung!
BG Nick
Danke für den Hinweis - ging aus dem Schaltplan nicht so rausMfG
-
Danke für den Hinweis - ging aus dem Schaltplan nicht so raus ...
MfG
-
kein Problem - deswegen gibt es ja solche Foren ;D
JA da liegst du richtig Rechten Motorseitendeckel ab und nachschauen ...
MfG
PS: SEHR GUTE EINSTELLUNG
!!
-
Da kenn ich mich nicht ganz so gut aus --> FAQ benutzen ...
Aber ich glaube die E-Zündung hat nur ein rotes Polrad, Steuerteil im Rechten Seitendekel des Herzkastens und sie hat 3 Spulen UND einen würfelförmigen Geberbaustein ...
http://www.ebay.de/itm/Simson-…m4ac0f21992#ht_477wt_1417
--> der Geberbaustein ist das weise Teil auf dem Bild ;D
MfG
-
Wie mein vorposter es schon sagt ...
Dein Kumpel hat wahrscheinlich eine Unterbrechezündung. Diese benötigt kein Steuerteil, da der Unterbrecher durch das Polrad hebt und senkt - und dadurch den Zündfunken regelt...
Die Elektronikzündung braucht ein Steuerteil, weil diese keinen Unterbrecher besitzt und der Zündfunken anderweitig gesteuert/geregelt werden muss ...
OHNE STEUERTEIL LÄUFT DEINE SIMSON DAHER NORMALERWEISE AUCH NICHT ...
Das Steuerteil aus dem Link ist wie auch schonmal gesagt das richtige
MfG