Beiträge von braindrain72

    moin jungs...


    inzwischen habe ich mal gezählt und weiß jetzt, dass ich auf jeden fall ein 4-gang-getriebe drin habe; das ritzel vorne hat 14 (!) zähne... da der motor nie eine nummer hatte (-> austauschmotor), aber im prinzip jeder motor nachträglich zwangsgekühlt werden konnte, kann ich immer noch nicht wissen, welche leistung der motor hat. nicht ganz unerheblich, wenn man neue papiere braucht. das ansaugrohr ist noch original....
    grüße,
    arne

    moin....
    meine sr4-3 habe ich auch nach 10 jahren standzeit mit drei kicks für 10 minuten (probieren, ob es sich lohnt) zum laufen gebracht; dann lief sie als hätte sie nie aufgehört. allerdings weiß ich nicht, was für ein motor drauf ist, hab immer noch keine nummer gefunden. bisher weiß ich nur, dass er zwangsgekühlt ist und nen 6n1 vergaser drauf hat. kann man die motoren sonst wie eindeutug identifizieren?
    Gruß,
    arne

    Im Sperber gab es keine Gebläsemotoren, allerdings wurden viele mit dem Zylinder und Gebläse auf Habicht umgebaut.


    So dass der Rumfmotor (mit Motornummer) noch orginal sein kann

    lieber jensauszeitz,


    leider hat mein motor keine nummer. woran erkenne ich jetzt eindeutig, was für einen motor ich drauf habe?
    liebe grüße,
    arne

    Die originale Motornummer müsste zwischen 202xxxx und 203xxxx liegen.


    Gruss von Frank

    hallo hallo_stege,


    ich habe mich in den regen getraut und nochmal eine nummer gefunden, auf der rechten seite vom motor, hinter dem anfang vom oberen kettenschlauch steht erhaben (nicht eingestanzt!) : R 1850 1001 04, dadrüber 975/2, es ist ein 6N1 vergaser drauf. was ist das für ein motor?
    grüsse,


    arne

    das möppchen stand jetzt die letzten 10-12 jahre ;( , lief vor 2 jahren mal für 10 minuten :wacko: , und sprang vor zwei wochen noch mit dem alten sprit, aber neuem filter so schön an und wollte einfach laufen :thumbup: ... so soll es sein! hat jemand eine check-liste zum wiedererwecken nach so langer standzeit? was es alles zu beachten gilt? :panic:
    grüße

    hallo,
    so langsam kommt licht in mein hirn... sollte es sich tatsächlich um ein original handeln, würde ich es nicht ändern. den lappen kann ich mir nicht leisten, aber vllt tauscht ja jemand... :) zur motornummer: wenn ich von vorne auf den motor schaue, habe ich unten rechts ein freies feld, was sich ideal für eine nummer eignen würde, bei diesem motor aber frei ist (sieht aber nicht geschliffen aus). weiter oben, wo der motor am rahmen hängt, auf dem querträger, steht die nummer R21502001018, aber seht selbst: http://s1.directupload.net/file/d/2931/6imgv9rd_jpg.htm... was bedeutet das R vor der nummer und die 1018 am ende sind auch zuviel, oder?


    gruß,
    arne

    n'abend... ich bringe gerade einen 68er sperber mit habichtmotor wieder in verkehr. original tank, aber die beiden stutzen für den verbindungsschlauch sind so dermaßen dicht, dass ich glaube, sie sind nur aufgeschweißt, aber nicht durchbohrt. kennt sonst jemand solche scheinstutzen?
    gruß, arne

    so, hab die niere doch gefunden, war wie der rest rot gepinselt... Update: definitiv sperberrahmen (1968) und -tank, motornummer R21502XX1018 (ein bisschen lang, oder?), die 8 könnte auch ein B sein. Laut liste ein habichtmotor... jetzt suche ich das ansaugrohr, dem einzigen unterschied (rahmentechnisch) zwischen sperber und schwalbe? bilder muss ich noch verkleinern zum reinstellen... grüße aus bonn, arne